Google+ hochgelobt, trotzdem bei Facebook bleiben?
Meine Kinder hatten mir vor Erscheinen von Google+ immer vorgeschwärmt, dass es viel besser als Facebook sei und sie auf jeden Fall umsteigen würden. Kürzlich habe ich aber bemerkt, dass sie trotzdem immer noch bei Facebook sind und dort auch immer noch ihre sozialen Kontakte pflegen. Sie haben zwar wohl einen Account bei Google+, nutzen diesen aber nicht.
Wie sieht es bei euch aus? Wolltet ihr ursprünglich auch komplett zu Google+ wechseln, seid aber immer noch auf Facebook? Was sind die Gründe dafür? Kommt man aus Facebook vielleicht gar nicht mehr heraus, weil es zu schwer ist, dasselbe soziale Geflecht, das man sich dort aufgebaut hat, auf Google+ zu portieren? Wird Google+ nie ein Ersatz für Facebook werden?
Ich habe zwar ein Profil bei Google+, bleibe aber bei Facebook, denn dort sind meine Freunde angemeldet. Von meinen Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der bei Google+ ist. Ich bin auch bloß dort wegen meines Blogs, welches mit meinem Google+ Konto verbunden ist. Groß ausbauen werde ich mein Profil dort aber nicht. Facebook gefällt mir ohnehin besser und mir genügt es, meine Profile bei Facebook und StudiVZ zu pflegen. Woanders muss das echt nicht sein.
Google+ gibt es ja nun auch schon eine ganze Weile, aber besondere Aufmerksamkeit habe ich dem ganzen bisher noch nicht gewidmet. Man stößt auch nicht sonderlich viel auf Werbung. Scheinbar setzt man hier einfach auf den Namen und lässt das ganze von selbst laufen. Per Mundpropaganda wird es dann verbreitet, wie man an deinen Kindern wunderbar sieht, und dann läuft es auch schon. Ich habe ab und zu mal dieses Google+ Logo gesehen, was man auf manchen Webseiten genauso findet wie die das Likesymbol von Facebook. Auch meine Freunde haben mich noch nie darauf angesprochen, ob ich denn bei Google+ bin oder nicht.
Für mich kommt ein "Wechsel" nicht in Frage, weil ich im Moment keinen Grund dazu sehe. Wenn ich mich wirklich mal dort anmelden sollte, dann behalte ich natürlich ersteinmal mein Profil bei Facebook. Was hindert einen daran, dass man beide Profile zur gleichen Zeit aktiv lässt? So kann man beide Netzwerke nutzen, schließlich ist nicht jede Person immer bei dem "neuesten" Trend angemeldet. Ich denke nicht, dass Google+ an Facebook herankommen wird. Dazu ist es schon viel zu spät. Hätte man dieses Netzwerk eher erschaffen und mehr geworben, dann würde es vielleicht etwas ausgeglichener aussehen.
Auch wenn ich Google+ für das bessere soziale Netzwerk halte, es kommt einfach bei dem wichtigsten Punkt nicht an Facebook heran, bei den Benutzern. Google+ wirkt auf mich deutlich strukturierter und aufgeräumter als Facebook, auch gibt es nicht andauernd nervige Spieleanfragen, Kettenbriefe und sinnlose Bildchen, dass liegt aber wahrscheinlich an den Benutzern. Als ich 2008 bei Facebook anfing war auch das recht ordentlich, umso mehr Leute die vorsichtig gesagt keine Ahnung haben was sie tun dazu kamen, umso ungeordneter und nerviger wurde alles.
Google+ kann sich nur richtig durchsetzten, wenn es mehr Benutzer hat, mehr Benutzer heißt aber auch automatisch mehr Spam, dumme Seiten, nervige Kettenbriefe und dadurch weniger Vorteile. Ich kenne einige Leute die nutzen Google+ gerne, haben dort aber durchschnittlich deutlich weniger Freunde als auf Facebook.
Ich bin auch bei beiden angemeldet, aber bei Google+ bin ich kaum aktiv. Ich dachte am Anfang, dass es eine Konkurrenz zu Facebook werden könnte, aber da lag ich anscheinend stark daneben. Von meinen Freunden ist da keiner zu finden und ich denke auch nicht, dass Google+ an Facebook herankommt. Allein schon, was die Werbung betrifft, hat sich Facebook eben einen Namen gemacht und wird selbst in der Presse ständig erwähnt. Deswegen sind bei Facebook eben auch mehr Leute, die man kennt, was es dann auch für mich attraktiver macht.
Ich habe mich nicht sonderlich mit den Vorteilen von Google+ befasst und habe nur hin und wieder gehört, dass es ein wenig strukturierter sein soll und gewisse Vorteile wie die bessere Zuordnung von Freunden zu bestimmten Gruppen bietet. Allerdings habe ich noch nie über einen konkreten Wechsel von Facebook zu Google+ nachgedacht, weil ich noch keinen exorbitanten Vorteil sehe, den dieses neue Netzwerk gegenüber Anderen haben könnte. Das heißt aber nicht, dass ich ganz grundsätzlich abgeneigt wäre. Würde sich für mich nun ein Wechsel anbieten, weil ich merken würde, dass meine sozialen Kontakte zunehmend umziehen, wäre ich durchaus bereit, es mit Google+ zu versuchen, denn so sehr hängt mein Herz dann auch nicht an Facebook, das ich manchmal als extrem chaotisch empfinde.
Wie auch immer, momentan wäre ich auf Google+ noch ziemlich einsam, weil niemand, den ich kenne, dort angemeldet ist bzw. niemand in meiner unmittelbaren Umgebung seine Anmeldung dort kundgetan hat. Wenn man sich gerade kennen gelernt hat, dann fragt man immer, ob ein FAcebook-Account vorhanden ist, zumindest mich hat noch niemand nach einem Account bei Google+ gefragt. Natürlich ist das ein Teufelskreis, denn wenn niemand bereit ist, sich dort anzumelden, weil die Freunde noch nicht dort sind, dann wächst das Netzwerk auch nicht, aber ich persönlich sehe eine Expansion von Google+ nicht als meine Aufgabe und ziehe somit höchstens irgendwann nach.
Ich erinnere mich noch gut an die Phase, bevor Google+ so richtig aktuell wurde. Damals meinte schon so ziemlich jeder, sicher zu wissen, dass das die absolute Alternative zu Facebook sein wird und entsprechende Schwüre, dorthin zu wechseln und Facebook für immer den Rücken zu kehren, habe ich auch von einigen Leuten gehört. Im Endeffekt haben diese sich dann auch bei Google+ registriert und fanden es blöd, dass außer ihnen kaum noch jemand anders dort ist. Es war ihnen also recht langweilig, ohne all ihre Kontakte dort zu bleiben und somit ist Google+ für all diejenigen wieder untergegangen. Richtig aktiv ist dort meines Wissens keiner meiner Kontakte. Ich selbst bin allerdings nicht dorthin gewechselt, weil ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, dass Google+ wirklich in der Lage sein könnte, Facebook abzulösen.
Nun ist einiges an Zeit vergangen, in der Google+ sich hätte bewähren können, aber das ist scheinbar nie passiert. Der Hype ist abgeflaut, was auch ziemlich schnell vonstatten ging, wie ich meine, und ich kann mir insofern auch nicht vorstellen, dass Google+ irgendwann einmal eine Alternative zu Facebook sein könnte, die Facebook wirklich ablösen kann. Wie soll das auch gehen, wenn dort kaum noch jemand aktiv ist und schon im Vorfeld auch längst nicht alle Facebook-User zu Google+ gewechselt sind? Einen Grund für einen Wechsel zu Google+ sehe ich selbst nun bisher auch nicht, ich hätte mir aber vorstellen können, wenigstens auch dort einen Account zu unterhalten, allerdings nur zusätzlich zu Facebook. Dennoch habe ich bisher nicht einmal das ernsthafter in Erwägung ziehen müssen, zumal meine Kontakte dort nur in geringen Teilen aufhältig sind und dann auch nicht einmal wirklich aktiv.
Ich habe mir Google+ bisher nur einmal kurz angeschaut und das ist schon mehr als ein Jahr her. Am Anfang wirkt so eine Seite immer sehr fremd und man weiß nicht, wo man welche Funktionen findet. Deswegen habe ich mich dort auch nicht angemeldet. Das hätte ich nur gemacht, wenn wirklich viele meiner Freunde fortan nur noch dort online gewesen wären und nicht mehr in Facebook. Dann hätte ich ja keine andere Alternative gehabt, wenn ich weiterhin mit ihnen in Kontakt bleiben hätte wollen.
Ich denke das ist auch der Grund, warum viele andere noch nicht zu Google+ gewechselt sind beziehungsweise dort verhältnismäßig zu Facebook nur sehr selten online sind. Auf Facebook haben viele mittlerweile über die Jahre hinweg mehrere hunderte Freunde hinzugefügt und das nun auf Facebook zu wiederholen ist gar nicht so einfach. Wenn nicht eine Gruppe von Leuten den Anfang macht und dann immer mehr zu Google+ wechseln wird das so schnell auch nicht passieren. Ich denke aber durchaus, dass es irgendwann mal einen Trend zu Google+ geben wird. Immerhin war vor einigen Jahren, was wirklich gar nicht so lange her ist, ICQ noch der top Messenger für mich und meine Freunde und mittlerweile ist dort kaum mehr jemand online, weil mittlerweile alle Facebook haben. Die Zeiten ändern sich so rasend schnell, dass ich es mir durchaus gut vorstellen kann, dass bald Google+ das meistgenutzte soziale Netzwerk sein wird.
Ich denke, der Vorteil, der Google+ bietet, ist, dass viele auch einen Google-Mail-Account haben und auch YouTube läuft mittlerweile über Google. Wenn man alles zusammen bei Google vereint hat - Mail, Social Network, Suchmaschine, usw. -, dann ist das durchaus ein Vorteil, den Google+ gegenüber Facebook hat. Aber Facebook ist natürlich auch keinesfalls zu unterschätzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211444.html