Zwillingsversicherung als Geschenk geschmacklos oder lustig?
Ein Arbeitskollege meines ehemaligen Mannes heiratet demnächst und mein Ex und seine Kollegen suchen nach einem originellen Geschenk. Es darf durchaus etwas Lustiges sein, da der Bräutigam auch ganz gerne seine Späße mit Kollegen treibt.
Mein Exmann hat nun auf einer Internetseite lustige Versicherungen gefunden, sogenannte Spaßversicherungen, die man tatsächlich abschließen kann. Eine dieser Versicherungen bietet wohl einen Zwillingspolice an. Bei dieser Zwillingsversicherung bekommt man Geld, wenn man Zwillinge bekommt. Mein Mann und seine Kollegen finden diese Idee lustig und möchten dem Brautpaar eine solche Versicherung für die nächsten zehn Jahre schenken.
Ich habe die Begeisterung der Männerrunde nicht so geteilt. Der Bräutigam mag zwar Spaß verstehen, aber von der Braut weiß man sehr wenig. Vielleicht sind ja Kinder ein heikles Thema. Vielleicht möchten die beiden keine Kinder oder können sogar gar keine Kinder bekommen. Oder es stellt sich später heraus, dass sie keine Kinder bekommen können. Dann hätte dieses Geschenk einen sehr bitteren Beigeschmack und wäre gar nicht mehr lustig, sondern lästig.
Ich jedenfalls finde das Geschenk geschmacklos. Wie seht ihr das? Würdet ihr eine solche Versicherung aus Spaß zur Hochzeit oder zu anderen Gelegenheiten verschenken?
Teile hier deine Meinung und finde diese "Idee" nicht mal im Ansatz lustig. Zumal generell Versicherungen dazu da sind, wirkliche Katastrophen (alles, was existenzbedrohend ist) abzufangen bzw. deren Folgen erträglich zu machen. Jetzt Kinder als solche Schicksalsschläge zu sehen, ist nicht einfach nur makaber. Hier muss man schon sehr gedankenlos sein, um tatsächlich einen lustigen Teil zu sehen. Mag dann tatsächlich sein, dass der Bräutigam hier noch mitspielt. Aber wie du schon geschrieben hast, begeht man sich hier auf ein sehr intimes Gebiet und man weiß tatsächlich nicht, wann der Spaß einen bitteren Beigeschmack erhält!
Die Leute sollten sich hier das Geld sparen oder aber weiter suchen, bis wirklich was lustiges gefunden wird. Hier potentielle Kinder heranzuziehen, um möglicherweise einen kurzen Lacher zu provozieren, ist jedenfalls kein geeigneter Weg. Und noch mal: im Zweifel verletzt man massiv die Gefühle der Beteiligten, zumal man über diesbezügliche Probleme eher selten spricht.
Ich sehe das eigentlich nicht so eng und finde es eigentlich durchaus witzig. Allerdings sollte man die Situation, in der man so etwas schenkt, genau abwägen. Man sollte schon genau wissen, ob bei den betreffenden Personen ein Kinderwunsch besteht und ich würde es nur machen, wenn ich mit beiden Eheleuten gut befreundet bin und deren Reaktion auf das Geschenk abschätzen kann. Am passendsten fände ich so ein Geschenk eigentlich für ein Paar, bei dem die Frau bereits schwanger ist, auch wenn es erstmal keine Zwillinge werden. Zukünftige weitere Schwangerschaften sind ja nicht ausgeschlossen.
Einen bitteren Beigeschmack kann im Prinzip jedes andere Geschenk auch bekommen. Man weiß ja nie, ob in naher Zukunft vielleicht etwas passiert, das dazu führt, dass man das Geschenk nicht mehr nutzen kann.
Im vorliegenden Fall würde ich mich wohl auch eher für ein anderes Geschenk entscheiden. Ich kenne das Paar ja nicht und weiß deshalb nicht, was ihnen gefallen könnte. Ich finde es zum Beispiel eine schöne Idee, eine Karikatur vom Brautpaar zeichnen zu lassen. Diese Seite wäre ein Beispiel dafür, wobei man das sicher auch irgendwo noch besser bekommt.
Da man nichts über die Familienplanung des Paares weiß, würde ich da auch abraten. Wobei es ansonsten sicherlich eine witzige Sache ist. Allerdings frage ich mich dann was man bekommt, wenn wirklich Zwillinge geboren werden. Wenn da Geld fließt, hätte ich damals wirklich einen recht großen Nutzen daraus ziehen können.
Wenn aber eine witzige Idee gesucht wird, so sollten die Kollegen Kleingeld zusammen legen. Das Geld kann man auch auf witzige Weise verpacken. So hatten wir damals eine Toilette hingestellt bekommen. Das Rohr hinten war verschlossen, ein lustiger Deckel drauf und drinnen mehrere Liter Schokoladenpudding. Darin waren dann Geldpäckchen zu finden.
Makaber finde ich diese Geschenkidee nun überhaupt nicht. Falls ein Paar nur ein Kind haben möchte, ist ein Zwillingspaar schon etwas, das so nicht geplant und vielleicht auch gar nicht gewollt war. Für jemanden, der keine Kinder möchte, wäre es ja auch eine unerwünschte Situation, wenn sich durch ungeschickte Verhütung plötzlich doch ein Kind ankündigen würde. Eine Zwillingsschwangerschaft wünscht sich nicht jeder und wenn man diesen möglichen Fall auf die Schippe nimmt, finde ich das nicht dramatisch.
Dennoch würde ich eine solche Spaß-Versicherung nicht verschenken. Das hat einfach den Grund, dass ich keinen Sinn in solchen Geschenken sehe. Von so etwas hat man doch nichts, man lacht vielleicht kurz darüber und dann ist die Sache vom Tisch. Ich finde es allgemein lästig, wenn Leute solche nutzlosen Dinge verschenken. Ich weiß nun nicht, was die Spaß-Versicherung kosten würde, aber mehr als ein paar Euro würde ich in so etwas tatsächlich nicht investieren. Wenn mehrere Leute für dieses Geschenk zusammenlegen wollen, gehe ich mal davon aus, dass der Wert nicht allzu niedrig ist. Ich bin mir sicher, dass man für dieses Geld etwas besseres kaufen kann, von dem das Paar mehr hat als von dieser Versicherungspolice, die anschließend im Schrank landet und dort einstaubt.
Ich finde die Idee dieser "Versicherung" eigentlich gar nicht schlecht. Trotzdem würde ich sie als Geschenk nur dann nehmen, wenn man sich wirklich gut kennt und vielleicht auch weiß, wie die Braut einen solchen Scherz auffassen würde. Immerhin geht es bei einem Hochzeitsgeschenk ja um beide Menschen, für die das Geschenk eben ist. Wenn noch nicht einmal bekannt ist, ob die beiden sich überhaupt Kinder wünschen, wäre ich mit einem solchen Geschenk auch vorsichtig, um niemanden zu beleidigen. Wirklich geschmacklos finde ich das Geschenk aber eigentlich nicht.
Ich stehe dem ganzen zwiegespalten über. Ich würde so ein Geschenk nur machen, wenn ich sowohl Bräutigam als auch Braut gut kennen würde und wüsste, dass beide das als witzig empfinden würden. Aber die Frage ist tatsächlich, ob die beiden denn Kinder bekommen wollen oder bekommen können. Da kann man schon leicht ins Fettnäpfchen treten, so dass ich das Ganze wohl sein lassen würde.
So einen Scherz sollte man nur machen, wenn man wirklich weiß, was das Brautpaar möchte. Ansonsten würde ich wohl eher ein schlichtes Geldgeschenk verschenken oder etwas nützliches, was ein Brautpaar gebrauchen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?