Kommen die heutigen Filme an die früheren heran?

vom 28.02.2013, 15:54 Uhr

Auf die Frage, ob die heutigen Filme besser oder schlechter als die früheren sind, wird sicher jeder eine andere Antwort haben. Was viele an den heutigen Filmen bemängeln, ist, dass sie nicht mehr ohne Spezialeffekte auskommen, weshalb die früheren Filme einfach natürlicher wirkten. Auf der anderen Seite möchte man auf der Kinoleinwand so viel Action wie möglich sehen und sich durch 3D-Brillen mitten in das Geschehen hinein versetzen, was früher nicht möglich war. Ich sehe mir zwar gerne mal den ein oder anderen etwas älteren Film an, aber finde, dass die früheren Filme einfach nicht an die heutigen herankommen. Ich finde nicht, dass die heutigen Filme durch die zahlreichen Spezialeffekte verschandelt werden, im Gegenteil, sie erhöhen sogar die Spannung.

Wie seht ihr das? Kommen die heutigen Filme an die früheren heran oder sind die früheren einfach nicht mehr zeitgemäß? Schaut ihr euch gerne ältere Filme, vielleicht sogar noch in schwarzweiß, an oder mögt ihr die heutigen Action- und Science-Fiction-Filme mit ihren diversen Filmeffekten lieber?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt schon sehr auf das Genre an. Bei Action- und Science fiction -Filmen stimmt es natürlich, dass die Spezialeffekte die Spannung erhöhen. In den 80ern flog die "Enterprise" im Vorspann noch um eine Orange rum und die Serie selber wurde einfach komplett im Studio gedreht. Dass die im Weltall rumreisten, war fast egal. Heutzutage haben die da aufwendige Weltraumschlachten am Computer "gedreht".

Bei anderen Genren hingegen sind die Spezialeffekte fast egal. Dramen oder Gerichtsfilme oder so kommen ja so ziemlich ohne sie aus. Und da gibt es ein paar sehr gute alte Filme, auch in Schwarz-Weiß, bei denen jegliches Schnickschnack vom Computer nur gestört hätte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Alle meine Lieblingsfilme sind ältere Filme. Von den neuen gefällt mir kaum einer genauso. Die Alten sind einfach viel liebevoller gemacht, obwohl die Technik noch längst nicht auf den heutigen Stand war. Das beweist, dass Technik nicht alles ist. Die alten Filme sind einfach die Besten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Grundsätzlich muss man dies von Film zu Film betrachten. Man kann ja zum Beispiel auch einen Film von damals mit der heutigen Verfilmung vergleichen, da es einige Neuverfilmungen gibt. Allerdings kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen, man möchte so viel Action wie es nur geht. Dies bezieht sich auf entsprechende Filme, sondern auch auf andere Filme. Nicht jeder Film kann durch special Effects aufgewertet werden und manchmal kommt es eben doch besser, wenn auf die Spezialeffekte einfach verzichtet und sich davon fernhält.

Ich mag sowohl neuere Filme, als auch ältere Filme und ich schaue auch noch Filme aus der Zeit, in der ich noch nicht einmal geboren war. Ich bin recht offen und für vieles zugänglich, solange mich die Geschichte überzeugt und Schauspieler mitspielen, die mir nicht unsympathisch sind. Darauf lege ich sehr viel mehr Wert, als eben irgendwelche heutigen Tricks und moderne Effekte.

Allzu viel Action, die man nicht mehr verfolgen kann, kann einem der Film auch schon versauen. Das hat auch nichts mehr mit Schauspiel zu tun, da man diese Effekte meist am Computer zusammenstellt und ich denke, es geht auch darum, dass man die Schauspielleistung sehen kann. Immerhin wird der Zuschauer ja an sich in eine andere Welt seitens der Schauspieler geführt und mein Wunsch ist es schon, da auch abzutauchen. Ergo sind es bei mir doch zumeist die älteren Filme, die mich mehr begeistern.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke das im Allgemeinen heute mindestens genau so viele gute Filme rauskommen wie es früher der Fall war. Natürlich wird es wahrscheinlich schwieriger das gute vom schlechten zu trennen da heute vermehrt neue Filme veröffentlicht werden und somit die Flut an Filmen schwer zu filtern ist. Trotz allem wurde ich die letzten Jahre selten enttäuscht beim Kinobesuch. Dank youtube hat man ja auch die Möglichkeit Filmvorschauen vorher anzusehen um sich so ein grobes Bild machen zu können ob einem der Film gefällt oder nicht.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde nicht, dass die Spezialeffekte negativ angesehen werden können. Ich habe erst vor kurzem im Fernsehen „Die unendliche Geschichte“ gesehen und es ist einfach erschreckend, wie die Fantasy-Gestalten dort aussehen. Es sieht aus wie Puppen und ich finde da gar nichts Natürliches daran, wie du es im Eingangspost beschrieben hast. Für mich ist das einfach nur alt und schlecht gemacht, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Da sind mir doch die heutigen Spezialeffekte sehr viel lieber, bei denen man mit bloßem Auge nicht erkennt, dass es sich überhaupt um einen Spezialeffekt handelt.

Letztendlich kommt es bei einem Film aber auch nicht auf die Spezialeffekte an, sondern auf die Geschichte an sich. Da kann man schon sagen, dass die heutigen Filme etwas eintönig geworden sind. Manchmal, wenn ich im Kino sitze und mir die Vorschau der kommenden Filme ansehe, denke ich mir schon, dass die Filmemacher immer unkreativer werden. Entweder es handelt sich bei den Trailern um Buchverfilmungen, ohne die vor allem im Fantasy- und Science-Fiction-Genre ja überhaupt keine Filme mehr entstehen würden, oder um unkreative Fortsetzungen von zuvor erfolgreichen Filmen. Das ist schon ein wenig traurig, denn so wirklich Kreatives ist da nicht mehr dabei. Aber ich will auch nicht alles schlecht reden, hin und wieder kommen gute Filme heraus. Ich glaube nicht, dass es früher viel anders war.

Ich denke, was sich geändert hat, ist einfach die Machart der Filme. Durch die heutigen technischen Möglichkeiten gibt es natürlich auch mehr Möglichkeiten für Verfilmungen von Fantasy-Büchern, die man früher nicht so einfach hätte umsetzen können. Das ist schon eine tolle Sache, finde ich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst bin ein großer Fan des Kinos der Achtziger. Sei es Zurück in die Zukunft, Ghostbusters, Stirb langsam, Lethal Weapon oder Terminator. Und natürlich darf man da auch Indiana Jones und Star Wars nicht vergessen. Die beiden letzteren Filmreihen haben ja quasi den Startschuss für das große Blockbuster-Kino abgebeben. Damals gab es natürlich noch keine CGI-Effekte, die Filme haben aber trotzdem hervorragend funktioniert und ich kann sie mir auch heute noch wunderbar angucken. Allerdings mag das auch daran liegen, dass ich da immer noch mit einer sehr nostalgischen Einstellung rangehe.

Jugendliche von heute, die die alten Star-Wars- und Indy-Filme noch nicht gesehen haben, werden daran vermutlich nicht mehr so viel Spaß haben, wenn sie beispielsweise in Das Imperium schlägt zuück einen Stop-Motion AT-AT sehen (die Special Editions lassen wir an dieser Stelle mal außen vor). Ich glaube aber nicht, dass die heutigen Filme schlechter oder besser sind als das Kino von vor 30 Jahren. Es mag durchaus der Fall sein, dass moderne Filme es oft nicht mehr schaffen, zu richtigen Kultstreifen, wie die oben genannten es sind, zu werden. Das gilt vor allem für die ganzen Blockbuster, die mit mehreren 100 Millionen Dollars finanziert werden. Dabei spreche ich noch nicht einmal von so etwas wie den Transformers-Filmen, denn die sind meiens Erachtens nach nicht der Rede wert. Ich spreche auch durchaus von guten Filmen wie einem Inception zum Beispiel. Aber das mag auch rein vom persönlichen Empfinden abhängen.

Es gibt aber auch Filme, die doch Kultpotenzial entfaltet haben, die Szenen oder Charaktere beinhalten, an die man sich einfach noch Jahre später erinnern wird. Nehmen wir nur mal Heath Ledger als Joker in The Dark Knight oder Ryan Gosling in Dive, dessen Jacke ja wohl zu einem Kultobjekt geworden ist. Ob CGI heutige Filme besser oder schlechter macht, kann man, denke ich, auch nicht verallgemeinern. Man muss es nur sinnvoll einsetzen, darf es nicht zu sehr übertreiben und niemals die Geschichte oder die Charaktere dabei vergessen. Die Transformers-Filme sind ein Beispiel dafür, dass weniger auch manchmal mehr sein könnte. Hier gibt es technisch unglaublich gut gemachte Effekte, aber die Geschichten sind mies, die Charaktere flach, die Dialoge ein Graus und das Pasing stimmt einfach nicht.

Ein positives Beispiel wäre District 9. Hier hat man auch jede Menge CGI, aber es wird nicht zum zentralen Element des Films befördert. Im Fokus steht immer noch die Geschichte und ihre Hauptfigur. Das würde ich mir für viel mehr Blockbuster wünschen. Manche kommen ja sogar fast ohne CGI aus, siehe The Dark Knight. Da ist die Action zum Großteil handgemacht, was ich sehr löblich finde.

Schlussendlich würde ich sagen: CGI ist in Ordnung und kann einen Film auch aufwerten. Es sollte aber nicht DER Selling-Point sein, weswegen die Leute ins Kino gehen. Ich schalte ab und zu auch gerne mal mein Hirn ab und lass mich einfach von der Action und tollen Bildern berieseln, aber so einen dummen Film wie Transformers brauche ich nun auch nicht.

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »

Ich habe das Gefühl, dass die Filme heute, was ihre erzählten Geschichten angeht, im Vergleich zu früheren Filmen schlechter abschneiden. Ob das an den Special Effects und der Action liegt, weiß ich nicht. Vielleicht brauchen die Filmemacher ja bombastische Szenen, um über magere Stories hinweg zu täuschen. Es scheint manchmal so, als ob den Autoren außer wilden Verfolgungsjagden nichts mehr einfällt.

Auch habe ich den Eindruck, dass vor allem heutigen Blockbustern das Herz fehlt. Dies ist mir vor allem bei dem Film "Jumper" aufgefallen. Trotz guter Idee und netten Bildern haben sich bei mir keine Emotionen für die Geschichte eingestellt. Vielleicht war ich ja auch schlecht drauf an dem Tag. Aber nach dem Film war doch ein gewisses Leeregefühl vorhanden, was ich so nach einem Kinobesuch noch nicht erlebt habe.

Fazit: Ich muss heute schon intensiver als früher suchen, um Filme zu finden, die Herz, eine gute Geschichte und, wenn es sein muss, eine angemessene Dosis Action haben. Und manchmal wird man tatsächlich doch noch für die Suche belohnt. Daher sind Hopfen und Malz hoffentlich nicht ganz verloren.

» Rangar » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,85 »

Ich finde die heutigen Filme viel besser als frühere Filme, weil die alten Filme meist keine gute Bildqualität haben, weil sie eben alt sind. Außerdem sind in den neuen Filmen auch Specialeffekte, was es bei den Alten nicht so gab. Aber nicht nur die Bildqualität war besser, sondern auch die Tonqualität. Aber ich gucke jetzt nicht nur neue Filme, sondern auch so welche Filme wie Zorro, also auch alte. Bei den neuen Filmen regt mich das sehr auf, wenn die Filme zu übertrieben und unlogisch sind, so etwas kann ich überhaupt nicht ab oder wenn in den neuen Filmen zu viel Spezialeffekte sind.

Am schlimmsten finde ich aber, wenn neue Filme kommen, wo die Animation zum Beispiel von einem Dino so sau schlecht ist, das man nur über den Film lachen kann, obwohl das ja erschreckend wirken soll, was es aber nicht tut. So welche Filme heißen B-Filme, das heißt also, dass das Filme zweiter Klasse sind, also keine guten. Dennoch denke ich, das neue Filme viel mehr Vorteile haben, als alte Filme.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

„Die unendliche Geschichte“ gesehen und es ist einfach erschreckend, wie die Fantasy-Gestalten dort aussehen. Es sieht aus wie Puppen und ich finde da gar nichts Natürliches daran, wie du es im Eingangspost beschrieben hast. Für mich ist das einfach nur alt und schlecht gemacht, wenn ich das mal so direkt sagen darf.

Als der Film Anfang der 80er Jahre im Kino lief, war der Film mit der neuesten Technik ausgestattet. Für uns war es damals absolut neu und sensationell. Vielleicht sollte man bei solchen Filmen auch einfach mal auf das Produktionsjahr sehen. Wenn man dann mal in Betracht zieht, welche Möglichkeiten es damals gab, sieht der Film nicht mehr schlecht gemacht aus.

Ganz klar erwartet man heute was anderes. Sicherlich ist man auch ein wenig verärgert, wenn man alte Filme sieht und die im Vergleich zu den heutigen Filmen eine schlechtere Bildqualität haben. Wobei mir ja die Tonqualität wichtiger ist. Beziehungsweise muss das Komplettpaket stimmen.

Ich glaube, früher wurde bei manchen Filmen nicht zu sehr auf Details geachtet. Mir fallen diverse Filme ein, in denen es unlogische Szenen gibt, obwohl die Handlung schlüssig ist. Früher schien das keinen zu stören. Heute passiert das irgendwie seltener.

Es gibt einige ältere Filme die ich sehr mag. Wobei ich mir bei manchen Filmen durchaus überlege, wie die Menschen wohl angezogen wären, wenn man den Film heute noch mal drehen würde. Oder ich mich über die Kleidung amüsiere. Oder es bei Filmen, die in den 80er und 90er Jahren liefen aber quasi in der heutigen Zeit spielen, ziemlich amüsant finde, was man damals dachte, wie die Menschen sich heute kleiden.

Je nach Handlung des Filmes sind gar keine besonderen Special Effects nötig. Weil eben nichts passiert, was Special Effects benötigt. Klar wird sicherlich mit besonderen Effekten gearbeitet. Aber Autos, die in die Luft fliegen, fliegende Menschen und Maschinen und ähnliche Dinge, kommen nun mal nicht in allen Filmen vor.

Ich empfinde es mittlerweile aber auch als eher grausig, wenn man Filme bewusst auf älter macht. Ganz extrem ist mir das bei der amerikanischen Verfilmung des Stieg Larsson Film aufgefallen. Ich fand die schwedischen Verfilmungen wirklich Klasse. Man kann die Filme sicherlich auch nicht zwingend miteinander vergleichen, da die Produzenten sich jeweils bestimmte Abläufe aus den Büchern genommen haben, aber beide nicht alle Einzelheiten filmisch umgesetzt haben. Aber in der amerikanischen Verfilmung kamen mir die Menschen verkleidet vor und auch die Kleidung passte nicht zu anderen Dingen. Recht altmodische Kleidung, aber immer einen Laptop dabei.

Ich denke, heute geht man auch mit anderen Erwartungen an Filme heran. Ich war beim letzten Harry Potter Film enttäuscht. Da werden ja Harry, Ron, Hermine und Ginny Jahre später gezeigt. Ich fand, die sahen aus wie verkleidet. Ich dachte nur so, die heutige Technik ist so weit, dass man alle wirklich hätte altern lassen können. Speziell nun mit Mitteln der Maskenbildnern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge