Sammeln die heutigen Kinder überhaupt noch Euromünzen?

vom 28.02.2013, 15:37 Uhr

Ich habe hier Was habt ihr mit den Euromünzen aus dem Starterkit gemacht? bereits davon geschrieben, dass ich in der Grundschule so ein Sammelalbum für Euromünzen besaß. Darin waren alle Mitgliedsstaaten der EU, die den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hatten, aufgelistet.

Für jede Münze wurde ein entsprechendes Duplikat aus Pappe ausgestanzt, das man herausnehmen und die originale Münze hineinstecken konnte. So sah man auf den ersten Blick, welche Münzen man noch sammeln und an welche Stelle man sie platzieren musste. Wir haben uns damals immer bei Verwandten, die ins Ausland geflogen sind, erkundigt, ob sie uns ein paar Euromünzen für das Sammelalbum mitbringen können. Genauso haben wir aber auch fleißig gesammelt, als wir selbst im Urlaub waren. Nach etwa einem halben Jahr war das Eurosammelalbum schließlich voll.

Diese Sammelalben waren zu meiner Grundschulzeit einfach Kult, fast jeder besaß so ein Album und man maß sich sogar gegenseitig daran, wer das Album am Schnellsten voll bekam. Solche Alben habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Allerdings gibt es den Euro in Deutschland nun auch schon seit mehr als zehn Jahren und ist daher nichts mehr Besonderes für die heutigen Kinder, die bereits damit aufgewachsen sind.

Sammeln die heutigen Kinder überhaupt noch Euromünzen? Werden solche Sammelalben heutzutage eigentlich noch produziert? Oder ist die Sammlerei von Euromünzen uninteressant, weil es den Euro nun schon so lange gibt? Ist das Sammeln von Eurostücken wirklich nur zu Zeiten einer Währungsumstellung interessant?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe als Kind auch alle möglichen Münzen gesammelt. Mit der Zeit hat sich das aber verlaufen. Ich denke schon, das es auch weiterhin Kinder gibt, die Münzen sammeln. Sammelalben und die Folien dafür habe ich auch noch in den Läden gesehen.

» Maxxe » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,19 »

Dass die Sammelalben Kult gewesen sein sollen, habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen. Gut, ich selbst war 2002 schon 16 und diese Altersgruppe sammelt wohl eher keine Münzen, aber ich habe das auch bei Kindern im Grundschulalter eigentlich nie gesehen. Wenn man sie mit irgendwelchen Sammlerstücken gesehen hat, waren es Pokemon-Karten.

Es wird sicher noch Leute geben, die sowas sammeln. Sicher auch Kinder, wobei Münzen Sammeln für mich ähnlich wie Briefmarken sammeln eigentlich eher ein Hobby für Erwachsene ist. Nach der EU-Erweiterung gab es ja haufenweise neue Münzen, was das Sammeln sicher auch wieder etwas attraktiver gemacht hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Kinder sammeln auch keine Münzen. Sie haben auch kein Interesse dran. Ich kenne auch von ihren Freunden keinen, der in dem Alter solch Münzen sammelt. Ich selber habe damals zur Euro Einführung auch Münzen gesammelt, aber habe es schnell aufgegeben, da ich es irgendwann langweilig fand. Ich denke mal, das Münzen sammeln nicht bei jedem auf Begeisterung stößt. Kinder haben eher andere Interessen, wie Sammelkarten oder ähnliches.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Tochter sammelt die Zweieuromünzen. Gerade jetzt habe ich für sie aus diesem Jahr eine entdeckt und sie war begeistert. Aber aus jedem Land einmal das komplette Set sammelt sie nicht. Nur die Münzen mit der Sonderprägung, wo jedes Jahr ein anderes Motiv drauf zu sehen ist. Ich selber habe das nie gemacht und sehe darin auch keinen Nutzen. Mein Vater macht das für jedes Land, sodass er auch eines dieser Alben besitzt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob Kinder noch Euromünzen sammeln, aber ich nehme an, dass dieser Sammeltrend wahrscheinlich irgendwann vom nächsten Sammeltrend abgelöst worden ist, wie das bei Kindern eben immer so ist.

Ich habe allerdings einen Onkel, der schon ganz lange Münzen sammelt und der seine Sammlung seit der Euroumstellung auch auf Euros erweitert hat. Für Münzsammler ist der Euro sicher immer noch interessant, weil es ja nicht nur die verschiedenen Münzen aus den verschiedenen Ländern von verschiedenen Prägeanstalten gibt sondern auch die ganzen Sonderprägungen der zwei Euro Münzen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge