Was habt ihr mit den Euromünzen aus dem Starterkit gemacht?

vom 28.02.2013, 15:17 Uhr

Ich bin 1995 geboren und habe die Währungsumstellung von DM auf Euro unmittelbar in meiner Kindheit miterlebt. Ich war damals in der Grundschule, als von den Banken diese Starterkits mit den ersten Euromünzen ausgeteilt wurden. Die darin enthaltenen Münzen hatten einen Gesamtwert von 10,23 Euro. Ich weiß noch wie fasziniert ich anfangs von den neuen Münzen war und wie genau ich sie zunächst begutachtet habe. Wofür ich die Euromünzen letztendlich ausgegeben habe, weiß ich gar nicht mehr.

Allerdings kam mit der neuen Währung auch der Trend auf, Münzen aus dem gesamten Euroraum zu sammeln. Ich hatte damals so ein Sammelalbum, in das man die verschiedenen Münzen stecken konnte. Es kann also durchaus möglich sein, dass ein paar der Euromünzen aus dem Starterkit in diesem Album gelandet sind. Das Sammelalbum habe ich aber schon vor Jahren weg geschmissen, nachdem ich alle Münzen daraus entfernt habe.

Wisst ihr noch, was ihr mit den ersten Euromünzen aus dem Starterkit 2002 gemacht habt? Wofür habt ihr das Geld ausgegeben? Landete es ganz normal in eurer Geldbörse oder habt ihr das Startpaket als Erinnerung aufgehoben? Besitzt ihr vielleicht sogar heute noch ein paar Münzen aus dem Starterkit? Wie wertvoll ist heutzutage ein vollständiges Starterkit?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir von diesen ersten Münzen eine Currywurst Pommes Mayo gekauft und das war dann auch der erste Schlag, der mich getroffen hat. Da wurde ich zum ersten Mal mit den irrsinnigen Umrechnungspreisen konfrontiert, was allerdings zur Folge hatte, dass die Bude kurze Zeit später pleite ging. Interesse da irgendetwas zu sammeln hatte ich überhaupt keins.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mit den Geldmünzen aus dem Starterkit nichts gemacht. Ich habe die Euromünzen aus dem Starterkit noch immer auf meinem Schrank. Ich habe das Starterkit seit dem der Euro eingeführt wurde. Auf dem Starterkit steht Nominalwert 10,23€ und darunter Abgabepreis 20 dm. Also wurde uns 23 Cent geschenkt, weil 20 dm zehn Euro sind.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Starterkit landete ganz normal im Geldbeutel. Ich habe nichts Besonderes damit gemacht. Auch meine Kinder haben es nur eine Zeit lang aufgehoben und es dann auch ausgegeben. Ich weiß allerdings, dass bestimmte Starterkits aus anderen Ländern heute im Wert gestiegen sind. Ich weiß nicht, ob das für die deutschen auch gilt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe diese Starterkit auch bekommen. Ich war damals gerade mit dem Abitur fertig. Die ersten beiden Jahre habe ich das Ganze auch aufgehoben, weil ich vermutet habe, dass der Wert dieser Starterkits möglicherweise noch steigen wird, aber dann habe ich die Münzen doch ausgegeben. Ich weiß nicht mehr so genau, was mich dazu bewogen hat, aber ich finde es im Nachhinein nicht schlimm und trauere diesem Starterkit nicht nach. Anfangs habe ich auch einige Münzen aus anderen europäischen Ländern gesammelt, aber diese habe ich auch schon kurze Zeit später wieder aufgelöst. Ich gebe das Geld einfach lieber aus, als es zu sammeln! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

figure hat geschrieben:Also wurde uns 23 Cent geschenkt, weil 20 dm zehn Euro sind.

Ähm, nein. Der Umrechnungskurs war damals 1€ = 1,95583DM oder so ähnlich und nicht 1€ = 2DM. Also hat das schon gestimmt mit den 23 Cent.

Ich habe absolut keine Ahnung mehr, was ich mit den Münzen aus dem Starter Kit gekauft habe. Ich habe das Ding im Dezember 2001 bekommen und dann lag es auf meinem Schreibtisch, bis man ab dem 1. Januar 2002 offiziell damit bezahlen konnte. Dann habe ich das Tütchen aufgemacht und die Münzen kamen in meinen Geldbeutel, wo sich sich dann wohl schnell mit anderen Münzen vermischt haben, die ich beim Einkaufen als Wechselgeld bekommen hatte. Etwas besonderes habe ich damit also absolut nicht gemacht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch noch ein oder zwei dieser Starter Kits in einer Schublade liegen. Sie sind noch ungeöffnet, da ich mir die Münzen damals nur durch das Plastik angeschaut habe. Ich habe mir gedacht, dass diese Starter Kits für den absoluten Notfall sind, wenn man wirklich kein Geld mehr hat. Zum Glück ist es bisher noch nicht so weit gekommen.

Auch ein Verkauf lohnt sich nicht. Die Preise liegen kaum über dem Nominalwert der Münzen und bei einem Verkauf über das Internet müsste der Käufer ja auch noch den Versand bezahlen. Eine Wertsteigerung haben diese eingepackten Münzen leider nicht erfahren, aber das war auch nicht meine Motivation, diese zu behalten.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

figure hat geschrieben:Also wurde uns 23 Cent geschenkt, weil 20 dm zehn Euro sind.

Das ist nicht richtig, die 10,23 Euro, die in dem Starterkit enthalten sind oder waren, entsprechen genau den 20 DM, die man dafür auch bezahlt hat. Geschenkt wurde uns dabei gar nichts. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr weiß, was ich mir für das Geld aus dem Starterkit gekauft habe. Ich weiß auch noch, dass ich mir die Münzen lange fasziniert angesehen habe, bevor sie in meinem Portemonnaie landeten, aber dann habe ich sie doch ganz normal ausgegeben. Meine Mutter hat aber ihr Starterkit noch als Andenken behalten. Allerdings glaube ich nicht, dass es wertvoll wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge