Krankhafte Müdigkeit

vom 21.04.2008, 21:26 Uhr

Naja, ich arbeite ja und kann mir daher nicht aussuchen wann ich vorm PC sitze und wann nicht. Bin ja im Abenddienst und daher an den PC gebunden als Fremdsprachensekretärin. Über Narkolepsie weiß ich so gut wie gar nichts, kannst Du oder jemand anderes vielleicht noch ein wenig darüber erzählen? Vielleicht trifft es ja wirklich auf mich zu.

An eine Frühjahrsmüdigkeit glaube ich nicht mehr, dafür habe ich das Ganze jetzt schon zu lange und es wird ja fast täglich aber zumindest wöchentlich schlimmer. Mir knicken teilweise sogar wirklich die Beine weg wenn es Mittags ganz schlimm ist. Hier im Büro sitze ich zum Glück, weil manchmal merke ich auch hier wie ich immer müder und müder werde und innerhalb von zehn Minuten wirklich im halb Schlaf am Pc vegetiere.

Kaffee habe ich schon probiert, Energiedrinks auch - hilft fünf Minuten, danach geht es wieder rapide Berg ab.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das selbe Problem habe ich auch... einfach schrecklich :twisted: Geh zum Arzt und schildere deine Probleme. Bei mir wurde ein kleines Blutbild gemacht, sowie die Schilddrüse, Eisen usw getestet. Mir wurde halt nur Blut abgenommen und jetzt hoffe ich, dass es nur der Eisenmangel war oder zumindest, dass das Problem klar ist.

Also ab zum Arzt und Blut abgeben. Habe keine Angst, dass der Arzt dich nicht für voll nehmen wird. Mein Arzt war ganz normal, sogar ernster als bisher.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und das du dann vielleicht fünf Minuten mal kurz die Augen zumachst und mal "Kurzschläfst"? So etwas Ähnliches habe ich auch ab und zu mal in den Vorlesungen gehabt. Man wird müder und müder und müder und dann merkt man wie einem immer mehr die Augen zugehen und dann schreckt man auf, weil man mal kurz für eine Sekunde oder so weggenickt ist und danach ist die Müdigkeit so gut wie verschwunden.

Einer bei uns im Studium hat so etwas extrem, dass ist bei ihm auch eine richtige Krankheit. Er schläft regelmäßig in Vorlesungen ein, obwohl er keiner ist, der nächtelang unterwegs ist.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich hört sich das ganz so an, als wenn du Probleme mit dem Kreislauf hättest. Versuche die gesünder zu ernähren und auch mal Sport zu treiben, zum Beispiel Joggen gehen. Denn wenn man 4 km gelaufen ist, schläft man erstmal nicht so schnell wieder ein. Oder dein Körper ist aus irgendwelchen Gründen ständig überladen, da würde ich dir raten, einmal richtig auszuschlafen, bis du absolut nicht mehr kannst. Das müsste eigentlich helfen, hat es bei mir zumindest einmal.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich ernähre mich sehr gesund und treibe auch (relativ) viel Sport. Joggen gehe ich 2x pro woche 5-7 km pro Tour, je nach Lust und Laune. Ich ernähre mich sehr Vitaminreich und achte auf ausgewogene Mahlzeiten, wiege bei einer Körpergröße von 1,78 55 kg und habe damit ja kein Übergewicht. Ausgeschlafen bin ich ja leider nie - ich könnte ja Tagelang schlafen ohne von meiner Umwelt Notiz zu nehmen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das klingt ja nicht so wirklich prickelnd, wie das dort anscheinend bei dir läuft. Ich würde eher sagen, dass du über Untergewicht verfügst, denn 55 Kilogramm sind bei fast einem Meter achtzig nicht mehr wirklich viel und da würde ich dir eher raten, dass du ein wenig an Gewicht zulegst.

Denn ich persönlich kenne das von mir selbst, dass ich einfach immer ein wenig müder bin, wenn ich denn ein wenig weniger auf die Waage bringe. Deswegen kann es sehr gut sein, dass dieses Untergewicht einfach davon kommt, dass du nicht mehr wirklich viel Gewicht hast und dann ist dein Körper auch einfach schlaffer. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass dir wohl so ein wenig die Kohlenhydrate fehlen und dass du auch bestimmt ein wenig mehr auf den Rippen vertragen könntest.

Deine Joggingprogramme sind sicherlich recht nützlich und ich würde auch nicht behaupten, dass du damit unbedingt aufhören musst. Meiner Meinung nach ernährst du dich einfach ein wenig zu gesund und vor allem isst du eben auch bestimmt einfach zu wenig. Auf keinen Fall solltest du noch weniger essen und du solltest auf keinen Fall aufhören mit dem Sport, aber auch unbedingt weitertreiben würde ich es nicht mit deinen Aktivitäten, denn ansonsten kann das wirklich noch böse enden für dich.

Ich persönlich kenne das mit der Müdigkeit, aber so krass wie bei dir ist das auf keinen Fall und ich schlafe manchmal 5 Stunden und dann bin ich auch dementsprechend müde, aber 15 Stunden? Das klingt für mich einfach nur total krank und das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum du denn da immer so müde bist. Deswegen würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, andere Möglichkeiten hast du ja praktisch gar nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meinung nach deutlich auf irgendeine Mangelerscheinung oder ein anderes Problem hin. Normalerweise schläft man höchstens bis an die 12 Stunden. Von daher würde ich dir dringend empfehlen mal einen Termin bei deinem Hausarzt zu machen.

Versuch dich mit viel Obst und Gemüse, sowie Fisch zu ernähren, am Besten jeden Tag zwei bis drei Liter Wasser zu trinken. Auch mit Spaziergängen an der Luft kannst du aktiv etwas gegen Müdigkeit tun, da die Sonne soweit ich weiß, die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon reduziert.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Idee mit dem Arzt ist ja ganz süß, aber das kannst du dir sicherlich sparen. Wenn du nämlich Mangelerscheinungen hättest, dann würdest du wohl auch noch andere Symptome haben und wenn du mit so etwas wie deinen Symptomen zum Arzt gehst, dann wirst du wohl wirklich einfach nur mit dummen Tipps wieder weggeschickt. Nichtsdestotrotz kann ein Bluttest sicherlich nicht schaden, auch wenn ich dir jetzt schon sagen kann, dass es daran nicht liegen wird.

Ich denke auch, dass es an deinem Untergewicht liegen kann. Wenn die Körpermaße stimmen, dann hast du extremes Untergewicht und solltest schleunigst zulegen. Wenn der Körper keine Reserven hat, dann reagiert er eben mit starker Müdigkeit, weil er ja irgendwo die Energie her braucht um zu funktionieren. Und das ist dann eben Schlaf. Da musst du wirklich einfach mehr essen, oder falls du eine Essstörung haben solltest, diese behandeln lassen.

Ansonsten kann das sicherlich auch am Stress liegen. Gerade wenn du im Schichtdienst arbeitest oder nicht ganz normale Arbeitszeiten hast, dann ist das Stress für den Körper. Wenn dazu dann noch private Probleme oder Streitereien kommen, dann ist das eben zu viel. Vielleicht solltest du dir mal Urlaub nehmen oder eine halbe Stelle annehmen oder dir gleich eine andere Arbeitsstelle suchen. Es könnten auch Entspannungsverfahren helfen, dass du dich besser fühlst und entspannter bist.

Du solltest auch auf die Schlafhygiene achten. Das bedeutet, dass du jeden Tag um die selbe Zeit ins Bett und zur gleichen Zeit aufstehen solltest. Nur so kann sich der Körper gewöhnen und entsprechend umstellen. Außerdem solltest du dein Bett nur zum Schlafen nutzen und nicht als Sitzgelegenheit oder zum darin herum lümmeln. Abends nichts fettiges oder schweres mehr Essen, abends nichts mehr Trinken, richtige Schlafzimmertemperatur sind auch so Dinge, wo man drauf achten sollte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


An Deiner Stelle würde ich mal dringend zum Arzt gehen, denn solch eine Müdigkeit kann durchaus krankhaft sein und es kann etwas ernsthaftes dahinter stecken. Eine Möglichkeit könnte zum Beispiel sein, dass Dein Blutdruck zu niedrig ist. Das ist nicht tragisch, allerdings musst Du dann etwas tun, damit Dein Kreislauf in Schwung kommt. Lass Dich einfach mal untersuchen, um sicher zu stellen, dass Du nicht krank bist. Ansonsten musst Du immer in Bewegung bleiben und Kaffee könnte helfen. Aber nicht zu viel.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir geht das irgendwie ähnlich. Ich habe einen Beruf bei dem ich mich nicht sonderlich körperlich anstrengen oder überhaupt bewegen muss. Ich schlafe außerdem recht viel. Ich schlafe immer so zwischen 23 und 24 Uhr ein. Aufstehen muss ich auch erst um 7 Uhr. Das heißt, ich habe mindestens 6-7 Stunden Schlaf täglich.

Trotz meines vielen Schlafs bin ich eigentlich immer sehr müde und fühle mich ständig fertig. Bei mir ist das mittlerweile schon so weit, dass ich am Wochenende und sogar unter der Woche überhaupt nicht mehr weggehe. Ich fühle mich einfach nicht fit genug dafür.

Auf der Arbeit sitze ich eigentlich nur vor meinem Schreibtisch und schaue auf den Bildschirm. Hin und wieder habe ich auch mal schwerere Aufgaben, bei denen ich mich dann schon stark konzentrieren muss und verschiedene Wege zur Lösung finden muss. Aber trotz der wenigen Bewegung bin ich abends total am Ende und muss auch während der Arbeit mich mit Energy Drinks und viel Kaffee wach halten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^