Aufbewahrung von getrockneten Kräutern luftdicht und dunkel?

vom 28.02.2013, 09:34 Uhr

Ich habe einige getrocknete Kräuter, zumeist in diesen kleinen Dosen zu Hause, in denen man sie auch kaufen kann. Es steht zwar ein Mindesthaltbarkeitsdatum darauf, aber ich frage mich trotzdem, ob diese nicht luftdichte Verpackung die richtige dafür ist.

Sollte man getrocknete Kräuter eher luftdicht lagern, auch wegen eventueller Feuchtigkeit, die hinein gelangen könnte? Oder genügen einfache Dosen, auch mit Drehverschluss oder so für eine längere Aufbewahrung? Und sollten diese Aufbewahrungsdosen Lichteinfall verhindern, damit die Kräuter länger erhalten bleiben?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sonnenlicht führt langfristig zum Verblassen und Vergilben der Kräuter. Das merke ich immer bei unserem Heu. Die Stelle, bei welcher die Sonne durch das Fenster darauf scheint, verblasst und vergilbt. Dann sieht das Heu nicht mehr so schön aus. Die Qualität wird darunter sicher nicht leiden nur die Optik.

Wenn Kräuter richtig trocken sind, reicht die Aufbewahrung in einer Dose vollkommen aus. Sicher kann man sie auch in einer Plastiktüte aufbewahren, aber das muss nicht sein. Bei einer Dose können die aromatischen Duftstoffe ja auch nicht entweichen. Das ist die Hauptsache, denn wenn diese entweichen, schmecken die Kräuter wenige intensiv.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^