Nintendo - Nur etwas fuer Kinder?

vom 21.04.2008, 20:19 Uhr

Zunächst mal, ich, als "alter Sack", bin grosser Nintendo-Fan und will hier auch garnichts schlecht reden.

Nun zum Thema. Fuer die Videospiel-Systeme von Nintendo erscheinen allgemein meistens Titel die eher harmlos und familienfreundlich sind. Dies hat sich beim Nintendo Gamecube allerdings geändert. Fuer den Nintendo Gamecube erschienen zum Beispiel diverse Horrogames wie "Resident Evil".

Dennoch gelten Nintendo Spielsysteme weitgehend immernoch als Systeme fuer die "jüngere Generation". Die meisten älteren Zocker greifen zu Konsolen von Sony oder Microsoft. Wie seht ihr das? Ist Nintendo eher was für Jüngere? Oder können auch ältere Gamer spass an Spielen wie "Super Mario Galaxy" haben?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollte die Konsole von Nintendo nicht auch etwas für Erwachsene sein? Meine Mama hat sich vor kurzem eine Nintendo Wii zugelegt und ist vollstens damit zufrieden und spielt auch damit. Somit kann ich eindeutig sagen das auch diese Konsolen etwas für ältere sind, gerade wenn man die Nintendo Wii betrachtet, die ja viele Spiele für Erwachsende anbietet.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir vor kurzen auch eine Wii mit meiner Freundin zugelegt, obwohl ich eigentlich lieber eine andere Konsole bevorzugt hätte. Aber inzwischen bereue ich diese Entscheidung nicht, da die Wii einfach innovativ ist.
Ich habe mir auch schon 2 Games gekauft die hierzulande auch nicht öffentlich verkauft werden dürfen und ich hoffe es gibt noch einige mehr.

Leider gibt es noch nicht so viele richtig gute Spiele und auch viel zu viele Partygames, aber ich bin mir sicher das da noch einiges kommen wird.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist Nintendo, bzw. der Nintendo DS einfach nur etwas für Kinder. Die Spiele, die Bedienung und der ganze Rest ist doch sehr einfach gestaltet. Ich hatte mal einen DS und habe ihn nach 3 Wochen wieder verkauft, weil es kein einziges Spiel gab, dass mir Spaß bereitet hat. Deshalb bin ich auch auf Playstation von Sony umgestiegen, Dort wird einfach was geboten. Grafisch sowie von Gameplay her.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liebe Nintendo-Konsolen und spiele damit lieber, als mit der Playstation. Einfach weil ich nun nicht so große Ahnung von Spielen habe und mir diese Hypergrafik-Spiele, wo man 12 Knöpfe gleichzeitig drücken muss viel zu kompliziert sind. Bei Nintendo-Spielen ist das Konzept schön einfach, man muss meistens nicht so komplizierte Tastenkombinationen machen und auch die Spiele sind sehr lustig, zum Beispiel liebe ich die Spiele mit Mario und Donkey Kong.

Darum besitze ich auch einen Nintendo DS, der ja wie man auch in der Werbung sieht durchaus etwas bis ins Hohe Alter ist und mein Freund hat eine Wii, mit der ich auch sehr gerne spiele. Die Spiele sehen wirklich kindlich und harmloser aus als die Playstation Spiele aber gerade das macht für mich den Charme von Nintendo aus und gerade deshalb mag ich Nintendo so sehr.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Über den DS kann ich nichts genaues sagen, aber bekannte von mir haben viel Spaß damit und sind auch "schon" 20....also nicht mehr so wirklich Kinder. Ich hab mir die Wii gekauft und finde sie super. Grundsätzlich muss man mal sagen, dass es ja nicht vom alter abhängen muss, ob man Spaß an der Wii hat, wobei man natürlich beachten muss, welche Spiele man sich kauft, wo du gerade von "Super Mario Galaxy" redest. Die Wii ist ja eigentlich eine "Familienkonsole". So wird sie zumindest immer bezeichnet. Erwachsene sind vielleicht anspruchsvoller von der Grafik und außerdem denke ich, dass Spiele, die eher für Erwachsene konzipiert sind, eher für die PS oder xBox gemacht werden.

Nintendo zielt aber auch auf die Erwachsenen ab, wie man zum Beispiel an ihrem neuen Wii Fit erkennt, was Kinder wahrscheinlich weniger nutzen werden (auch wenn das wieder sehr für Familien aufgebaut ist). Ich hab Spaß an der Konsole, bin aber auch erst 17.

» cocogfx » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,87 »


Ich bin auch ein Nintendo Fan. Wir haben hier auch den Nintendo Wii und sind sehr begeistert. Mir persönlich sagt ein Nintendo mehr zu als z.B eine Playstation weil ich liebe bunte, niedliche Spielchen. Klar, ab und zu dann halt mal Zelda oder so aber ich finde bei einer Playstation gibt es halt zu viele Baller und Kampfspiele.

Ich hatte schon alle Nintendokonsolen und würde immer wieder ein Nintendo kaufen. Und der Nintendo Wii wird uns bestimmt noch weitere male überraschen mit diversen Spielchen.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »



Ich finde, dass das Quatsch ist. Klar gibt es viele niedliche Games für Nintendo und weniger Ballerspiele, aber das sind dann wenigstens meist qualitativ hochwertige Spiele wie Mario Galaxy, Paper Mario, etc. Es gibt ja auch Spiele wie Resident Evil für die Wii, die Auswahl ist kleiner, aber dafür kommt halt auch nicht jeder Mist für die Wii raus wie auf der Playstation. Nintendo hat ja seit einiger Zeit außerdem insbesondere auch Erwachsene als Zielgruppe anvisiert, das sieht an an Titeln wie "Gehirnjogging" oder "Augentraining", "Wii Fit" oder "English Training".

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spiele auch gerne Nintendo, vor allem Super Mario oder die Turtles waren auch nicht schlecht. Ich finde das in meinem Alter auch gar nicht schlimm. Wenn es mir Spaß macht, dann spiele ich das auch.

Ich hab allerdings keinen Nintendo zuhause, ich hab mir einen aber mal ausgeliehen von unserer Nachbarin. Da waren die Kinder schon fast Spielsüchtig und es gab nur Zankereien. Deshalb gab es Nintendo freie Zone und das Teil war für ein paar Wochen bei mir. Ich hab dann auch wie eine Verrückte gespielt.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn ältere Menschen, wie du dich selbst bezeichnest (als "alten Sack" wollte ich dich jetzt nicht titulieren), zu Nintendokonsolen wie dem Gamecube greifen. Es ist durchaus legitim, dass auch älteren Menschen Videospiele Spaß machen und so, wie ich meinen jetzigen Standpunkt sehe, werde ich wohl auch noch im älteren Leben Spaß an der Unterhaltungsindustrie haben.

Was das Konzept von Nintendo angeht, so kann ich dir Recht geben. Die meisten Titel sind wirklich auf verniedlichende Weise für Kinder geschaffen, weil diese primär das Ziel der Spielekonsolen darstellen. Wenn jetzt andere Titel wie "Resident Evil" auch für den Gamecube erscheinen, finde ich das voll und ganz in Ordnung. Schließlich ist das Spiel mit einer entsprechenden Altersbezeichnung versehen und gelangt nicht in die falschen Hände.

Ich denke, dass Nintendo sein Image weiter im Kinder- und Jugendbreich halten wird, aber durchaus bereit ist, bei nötiger Nachfrage weitere Titel für "Erwachsene" zu produzieren und umzusetzen. Das "Super Mario"-Image hat Nintendo schon seit Jahrzehnten inne und es stellt ja auch eine funktionierende Vermarktungsstrategie dar. Diese Kultfiguren werden immer wieder irgendwo auftreten.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^