Nintendo - Nur etwas fuer Kinder?

vom 21.04.2008, 20:19 Uhr

Nintendo macht meiner Meinung nach keinesfalls nur Spiele für Kinder. Dies ist ein böses Vorurteil. Eher würde ich sagen das Nintendo Spiele macht eine große Palette von Generationen abdeckt, darunter auch Kinder! Die ganzen Super Mario Spiele zum Beispiel, sind Games die Erwachsene fesseln und dennoch kindgerecht sind. Das sind Games die man mit seinem kleinen Sohn auch zusammen zocken kann.

Mit der Wii verdeutlicht Nintendo diesen Weg noch viel mehr, nur zieht BigN diesemal nicht Kinder in den Mittelpunkt sondern ganz normale Mainstream Menschen. Entschuldigt den Audruck, aber ich musste eine Bezeichnung dafür fiinden ohne eine allzu große Kluft zwischen hardcore und Casual Gamern zu bilden.

Natürlich gibt es auch eine Menge Erwachsenentitel für Nintendokonsolen. Aktuellstes Beispiel ist Resident Evil 4 für Wii, ein riesiger Verkaufserfolg! Oder Conkers Bad Fur Day. Sieht zwar nicht so aus wie ein Spiel für ältere Semster bietet aber bitterbösen Humor à la South Park. Demnächst gesellt sich noch Dead Rising für Wii dazu, nur wahrscheinlich nicht in Deutschland.

Nintendo selbst hat auch schonmal versucht in Ego-Shooter Gefilde vorzudringen. Mit "Geist" für den Game Cube wagte man vor ein paar Jahren schonmal den Versuch. War zwar ein interessantes Konzept, aber das fertige Spiel war, nunja, eher mittelmäßig. Ich glaube es ist besser Nintendo bleibt bei den "Spielen für alle" und überlässt die spezifischen Erwachsenen Genres lieber den Drittherstellern.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher hatte Nintendo in der Tat das Image, dass es sich dabei um eine Konsole für Kinder handeln würde. Man wollte zwar von Beginn an die gesamte Familie ansprechen, aber in erster Linie wurden NES, Super NES, Nintendo64 und auch der Gamecube wieder für die Kinder gekauft. Man konnte aber auch als Erwachsener seinen Spaß mit diesen Konsolen haben.

Mit Nintendos Wii hat sich dies jetzt allerdings meiner Meinung nach geändert. Den Anfang hat dabei der Nintendo DS gemacht. Durch seine geschickte Vermarktung und bekannte Werbeträger ist der Nintendo DS eine Art Lifestyle-Produkt geworden. Nintendo hat die Zielgruppe erweitert und immer mehr Erwachsene, speziell auch Frauen, greifen zum Nintendo DS. Zwar spielen auch immer noch viele Kinder damit, aber eben nicht nur. Und bei Nitnendos Wii sieht es genauso aus. Die Konsole war vom Launch an ein riesiger Erfolg und wird auch heute noch vor allem in Amerika teils schneller verkauft, als sie produziert werden kann. Es ist kein Wunder, dass die beiden Konkurrenzkonsolen Playstation 3 und Xbox360 da von den Verkaufszahlen her nicht einmal ansatzweise mithalten können. Nintendo ist cool, Nintendo liegt voll im Trend und das ist der Imagewechsel, der Nintendo selbst ziemlich gut getan hat.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »

Nintendo - Nur etwas fuer Kinder?

Nein! Viele stellen es so dar, als sei die Nintendo nur eine Konsole für Kinder, da viele Spiele, wie zum Beispiel "Super Mario", ihrer Meinung nach sehr kindisch sind.

Jedoch kenne ich aus meinem Bekanntenkreis genug erwachsene Menschen, die sich verschiedene Artikel von Nintendo gekauft haben und dieses nicht bereuen. Es gibt genügend Spiele für die älteren Menschen und selbst etwas wie z.B: die Wii ist doch super geeignet für jung und alt.

» chaza90 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »