Nintendo - Nur etwas fuer Kinder?
Auch ich, mit meinen fast 23 Jahren, dürfte dann offiziell zu alt für Nintendo sein und nicht mehr zur Zielgruppe gehören. Allerdings finde ich die Spiele toll, da sie mich so an meine Kindheit erinnern. Ich habe einen Gameboy, einen Nintendo DS und einen Supernintendo, mit dem ich liebend gerne Super Mario in 2-D spiele.
Ich denke, bei Computerspielen kommt es nicht auf das Alter, sondern auf die Person ansich an. Eine 52-jährige Arbeitskollegin von mir spielt z. B. leidenschaftlich gerne World of Warcraft und hat auch schon die eine oder andere Runde mit mir zusammen gespielt. Jeder sollte einfach machen, worauf er Spaß hat. Das Alter ist doch nur Nebensache.
Ob ich mit meinen 16 Jahren noch als Kind zähle weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es auch in meinem Alter noch jede Menge Spaß macht. Ich bin gerade zum Beispiel am spielen von Super Mario auf dem Gameboy, und auch die alten Pokemon Spiele habe ich gerade wieder gerausgekramt und bin fleißig am spielen. Komischerweise sind die Pokemon Spiele in meiner Klasse gerade wieder richtig aktuell. Alle Super Mario Teile, auch die Rennspiele, werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall mal wieder spielen. Und ich sehe überhaupt keinen Grund wieso Erwachsene das nicht tun sollten.
Ich würde das Ganze eher weniger in Kinder und Erwachsene sondern eher in Gelegenheitszocker und Vielspieler einteilen. Es ist einfach so, dass es auf der Wii weniger Spiele gibt die eine komplette Story haben und durchgespielt werde, als es bei der Xbox 360 oder der PS3 der Fall ist.
Finde ich persönlich schade, da die Steuerung echtes Potenzial hat und Spiele wie Resident Evil mit der Steuerung wirklich viel Spaß machen. Greife in letzter Zeit halt auch häufiger zum Xbox360-Controller, wenn ich länger spiele. Ausnahmen auf der Wii sind halt Spiele wie Super Mario oder Red Steel die einen auch stundenlang fesseln. Diese sind aber leider viel zu rar gesät.
Es kann schon möglich sein das viele leute denken Nintendo = Kinder,da Nintendo, Spiele wie Mario zum Markenzeichen gemacht hat, und diese Spiele halt sehr Familien freundlich sind. Außerdem hat sich die Nintendo Wii noch mehr zur Kinder Konsole entwickelt, da die Spiele immer harmloser werden und die Grafik der Spiele meistens Kindisch ist. Bis vor kurzem besaß ich auch noch eine Nintendo Wii, die ich aber verkaufte da die Spiele immer langweiliger werden und es nur wenige gute Spiele gibt. Nun hab ich mir eine Xbox 360 Premium gekauft, und zocke leidenschaftlich Stundenlang.
Das Image, welches Nintendo angehängt wird, sollte mit dem Nintendo Gamecube geändert werden. Das hat allerdings nur bedingt geklappt. Der Gamecube floppte und der Nintendo Wii ist wieder ein Rückschritt. Viel zu viele Kinderspiele. Zu alt für Nintendo Spiele ist man aber definitiv nie. Gerade mit Freunden ist es in jedem Alter ein Spaß die Spiele zu spielen. Gerade auch die alten Spiele erinnern an Jugendzeiten.
Auch wenn ich mit meinen fast 21 Jahren eigentlich aus dem Alter raus sein sollte, bin ich trotzdem immer noch ein ganz großer Fan von Nintendo. Ich hänge besonders an Mario und Co.. Das sind einfach Kultfiguren die jeder sofort mit der Marke assoziieren kann.
Als Nintendo mit dem Game Cube den Imagewechsel erreichen wollte, war ich erstmal leicht irritiert. Ich hatte das Gefühl diese neue Richtung passt einfach nicht mehr. Von der Wii bin ich aber auch nicht gerade begeistert. Die ist meiner Meinung nach übertrieben kindlich, sowohl bei der Grafik, als auch bei den Spielen.
Am liebsten sind mir immer noch der Super Nintendo und der Nintendo 64. Ich habe beide zu Hause und spiele regelmäßig und sehr gerne, wahrscheinlich auch noch die nächsten 20 Jahre mindestens.
Nein auch wenn es viele so denken ist Nintendo nicht für Kinder, sondern auch für Erwachsene ausgelegt. Es gibt halt viele "Kinderspiele" aber ich kenne viele Erwachsene die diese Spiele auch total gern spielen.
Und jetzt bei der Wii sieht man es auch wieder das die Konsole nicht nur für Kinder ausgelegt ist, es gibt im vergleich viele Spiele für alle altersklassen und Gruppen. Die Grafik ist zwar kindlich kann aber wesentlich mehr, es kommt immer auf das Spiel hierbei an
Meine Schwester hat zu ihrem Geburtstag ein Nintendo Ds bekommen. Und direkt dann noch ein Spiele dazu. Das Spiel heißt glaube ich Zoo Tycoon 2.Als ich dann sah wie sie das spielte dachte ich mir:
1. Das sind aber viele Farben
2. Wird doch bestimmt schnell langweilig die ganze Tiere zu füttern, sauber machen und so weiter
Der zweite Punkt hat sich dann bestätigt. Nach einem Tag lag die Nintendo Ds schon auf ihrem Zimmer und sie hatte keine Lust mehr. Eigentlich ist es immer so das man dann die ganze Zeit spielt, weil es ja neu ist. Sie fragte mich dann, ob ich nicht im Internet gucken kann was es noch so für Spiele gibt. Ich suchte dann für sie guckte mir Bilder und Filme von den Spielen an. Irgendwann kam ich das zu Star Wars 3. Ich war richtig entsetzt als ich das gesehen habe. Das ganze Spiel mit ganz vielen Farben, aber doch nach meiner Meinung zu gefährlich für kleine Kinder. Trotzdem der größte Teil der Spiele ist für kleine Kinder gemacht. Für ältere Leute würde ich die PSP empfehlen. Außer man will mit der Konsole lernen. Dann ist Nintendo Ds viel besser geeignet.
Also ich finde, das Nintendo Konsolen doch eher etwas für die jüngere Generation sind, da Erwachsene eigentlich nichts mehr mit Super Mario oder ähnlichem anfangen können. Erwachsene greifen da eher zur Playstation und spielen shooter wie z.B. Medal of Honor oder ähnliches. Ich bin zum Beispiel in einem PSP Forum angemeldet und da sind die meisten 20 und Älter, während hingegen Nachbarskinder im alter von 10-11 Jahren alle einen Nintendo Ds haben. Nintendo ist also meiner Meinung nach für Kinder während Xbox und Playstation für ältere ist. Das liegt aber auch an dem was man mit den unterschiedlichen Konsolen alles machen kann. Wenn man zum Beispiel einem 9-11 jährigem Kind eine PSP in die Hand gibt dann wissen sie nicht einmal wie man das Spiel startet oder wie man es schafft Musik oder Videos abzuspielen.
Beim Nintendo DS hingegen steckt man ein Spiel rein, macht ihn an und klickt auf Spiel starten also sehr leicht und verständlich für Kinder gemacht, was ich von Nintendo gut finde. Noch ein Punkt ist, das ältere eher Shooter spielen wollen, und Spiele mit sehr guter Grafik, diese greifen dann zur PS3 oder zur PSP. Kleinere Kinder sind aber Fas von Spielen die einfach zu verstehen sind (Mario Galaxy oder Mario und Sonic bei den olympischen Spielen) und lieben Spezielle Steuerungen (per Touchscreen oder per Fernbedienung welche man bewegen muss, die Spielfigur steuern).
Ich finde das Nintendo durchaus auch was für Erwachsene ist. Ich bin 24 und habe eine Nintendo DS. Es macht mir viel spaß zwischendurch mal ein bisschen Mario zu spielen oder Tony Hawk.
Über die Wifi-Connection kann man über W-lan z.B. Tony Hawk`s Downhill Jam gegen andere Spieler weltweit spielen. Find ich sehr gut weil es dann auch nicht zu langweilig wird.
Außerdem bin ich ein Mensch der mit diesen "Ewachsenenspielen", wie Egoshooter oder sonstiges nicht viel anfangen kann. Da bevorzuge ich doch lieber Super Mario.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21138-20.html