Nintendo - Nur etwas fuer Kinder?

vom 21.04.2008, 20:19 Uhr

Noch bis zum Gamecube dachte ich wie du, dass die Nintendo Konsolen und Spiele eher für jüngere Spieler als ältere geeignet sind. Denn die Nintendo Spiele sind oft knall bunt und die exklusiven Spiele und Charakter Nintendos sind meistens kindisch. Diese können zwar Personen jedem Alters erfreuen, aber besonders die jüngeren. Dies hat sich aber beim Nintendo DS und der Wii geändert. Das Ziel des Nintendo DS und der Wii ist die große Masse zu erreichen. Durch die neue interaktive Steuerung sowohl beim Nintendo DS als auch bei der Wii, sind diese für jeder Mann geeignet. Nicht zuletzt weil der Hersteller ständig neuartige Steuerungselemente hervorbringt.

Deswegen denke ich, dass Nintendo ihr Ziel nicht mehr Fern ist oder sogar erreicht hat. Das Klischee des pubertierenden Jungen dass im Keller einsam Videospiele spielt ist dadurch zerstört. Ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach macht die Wii am meisten Spaß und ist die Party tauglichste Konsole, die es zur Zeit auf dem Markt. Deswegen denke ich, dass Nintendo den anderen Herrstellern ein Schritt voraus ist. Außerdem liegt der Preis viel weiter unten als bei Sony oder Microsoft.

Wie du schon sagtest griffen die meisten älteren Spieler früher eher zu der Playstation oder der XBOX. Denn für die gibt es meiner Meinung nach mehr Shooter, Beat em Ups oder andere Genres die in diese Richtung gehen. Einer der größten Unterschiede zwischen den Konsolen von Sony / Microsoft und den Nintendos ist der Leistungunterschied. Die Playstation und die XBOX setzen viel mehr auf die Grafik und realistische Spiele. Die zwei sind nicht nur Spielekonsolen sondern Alleskönner. Die Playstation 3 kann Blue-Ray Discs lesen und beschreiben. Außerdem hat sie eine große Festplatte. Zu der XBOX kann ich leider nicht viel schreiben, weil ich mich nicht näher damit beschäftigt habe. Diese zusätzlichen Features und Funktionen haben natürlich ihren Preis.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass Konsolen im allgemeinen nicht nur was für Kinder sind, da es viele Spiele gibt, die kleinere Kinder garnicht spielen können bzw. dürfen. Deshalb glaube ich, dass Nintendo, welches ja für Kindergerechte Spiele sorgt, auch für Ältere und auch für Erwachsene etwas ist, womit man mal mit seinem Kind spielen kann. Auch kann man alleine spielen, wenn man Lust hat.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zu Weihnachten eine Ninendo Wii geschenkt bekommen und es ist einfach genial damit zu spielen. Wieso soll es Erwachsenen nicht auch Spaß machen? Mein Vater war anfangs gegen so eine Konsole. "Nur sinnlose Geldverschwendung" hat er gesagt, aber nun verbringt er mehr Zeit an der Konsole als ich, so begeistert ist er von der Konsole. Und ich kenne auch andere Erwachsene, die von dieser Konsole einfach nur begeistert sind und ich kann das auch gut nachvollziehen.

Ich denke mal, dass es von vielen Leuten immer nur wieder schlecht geredet wird, wegen dem ganzen super Mario und so weiter und so fort. Aber Es gibt ja Spiele für alle Altersklassen und Interessegruppen, also ist es Schwachsinn zu behaupten, dass Nintendo nur für Kinder geeignet ist.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nintendo hat in der Tat in Laufe der Zeit einen eher kindlichen Image erhalten. Doch all dies liegt daran, weil viele Nintendo-Spiele einen Klassikerstatus erreicht haben und diese zu meist eher kindliche Grafiken vorweisen wie zum Beispiel Mario und Zelda. Ich halte diese Entwicklung nicht für einen Makel, sondern sogar für einen Pluspunkt für Nintendo, da man diese Klassiker nur bei Nintendo wiederfinden kann. Zwar gibt es auf anderen Konsolen Klassiker doch keine reicht weit wie die von Nintendo(ausgenommen von Halo - XBox).

Jedoch Nintendo aufgrund des Image nur als Kinderkonsole abzustempeln ist zu kurzsichtig gedacht. Nintendo besitzt eine ganze Reihe an spielen für Erwachsene, wobei man sagen muss, dass selbst kindliche Spiele bei Nintendo ältere Menschen ebenfalls ansprechen. Die bunten Farben heben sogar den Spielspaß in einigen Fällen und ist gut auf familiäre Umstände zugeschnitten. Denn schon die erste Konsole hieß in Japan Famicom (Nintendo Family Computer). So sollten mehrere Generationen mit einer Konsole verbunden werden.

Heutzutage bekämpfen sich die Spieleindustrie und Computer- und Konsolenhersteller mit Grafik. Nintendo setzt als große Schwester aller Konsolen auf Innovation und Gemeinschaft. So ist Nintendo Wii eine Revolution im Konsolenbereich. Die Grafik reicht zwar nicht an die restliche Konkurrenz heran, doch die Features bei Wii sind bei denen nicht auffindbar.

Somit muss ich deutlich feststellen, dass Nintendo eine Generationsübergreifende Konsole ist, welche nicht auf Grafik, sondern auf Innovation und originellem Spielspaß setzt.

» Ly » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde, dass Nintendo nicht nur etwas für kleinere ist. Sinn der Konsolen ist es ja schließlich die Leute zu unterhalten und nicht Kinder ruhig zu stellen. Wieso sollten also nicht auch ältere Menschen damit spielen? Obwohl ich auch noch sehr jung bin, sagen viele aus meiner Klasse, dass das nur etwas für "Kleinkinder" ist. Ich frage mich dann immer wieder, wie die darauf kommen. Vielleicht lassen sie sich das ganze nur einreden, aber ich will mich da nicht festlegen.

Spiele wie zum Beispiel "Super Mario" sind geniale Klassiker und für jede Altersklasse geeignet! Oder Dr. Kawashimas Gehrn-Jogging ist auch für Erwachsene gedacht, sicher nicht für Kindergartenkinder!
Wenn außerdem nur kleine damit spielen würden, würde Nintendo darauf besser reagieren und mehr Spiele herrausbringen, die nur für Kinder interessant sind und sie würden auch sicher nicht mehr mit Erwachsenen werben.

Benutzeravatar

» cryspy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,65 »


Ich finde das Nintendo fast nur Kinderspiele produziert. Aber dafür gibt es auch Spiele die nicht nur für Kinder entwickelt worden sind. Wie zum Beispiel Zelda was ich als Teenager spiele aber auch ein neun Jahre alter Junge in meiner Nachbarschaft.

Außerdem kommt es drauf an von welchem Gemüt du bist entweder du bist das Kind im Leibe eines Erwachsenen und spielst immer noch mit Freude Spiele von Nintendo oder du bist der harte Typ der unter allen Umständen erwachsen sein will ( oder auch schon ist).

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass die Nintendo Spielesysteme eher was für Kinder sind, mag villeicht durch die "alte" Nintendo Generation noch so in den Köpfen zu sein. Nintendo hat immer schon Spiele produziert die mehr auf den Spaß- als auf den "Kill-" oder Action-Faktor ausgelegt waren. Man denke zum Beispiel an Super Mario oder auch Super Mario Kart - Im Grunde ein kindlich gestaltetes Renn-Spiel.

Im Grunde ist das heute auch noch so. Die Nintendo Spiele ziehlen immer noch eher auf den Spaß Faktor hin als es villeicht bei anderen Spielesystemen wie der Xbox360 oder der Playstation 3 der Fall ist. Das heißt jedoch auf keinen Fall, dass die Nintendo Spielesysteme nur was für Kinder beziehungsweise "die Jungen" ist. Auch Leute des älteren Semesters haben doch gerne Spaß.

Außerdem kommen meiner Erfahrung nach die Nintendo Wii Spiele auch bei den 25 - 30 Jährigen sehr gut an. Es ist eben keine Konsole die man alleine spielt, sondern eher was, dass man mit 2, 3, 4 oder Mehr Spielern spielt, und dann macht sie auch den "älteren" enormen Spaß.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde vorallem die neue Nintendo Wii einfach Klasse. Da hockt man nicht die ganze Zeit wie eine Mumie auf dem Sofa und drückt ein paar tasten. Nein, hier ist voller Körpereinsatz gefragt. Habe mir die Konsole für die ganze Familie gekauft und wer spielt jetzt wohl am meisten? Meine Eltern.

Mein Vater ist 43 und meine Mutter 39 und die Spielen vorallem dieses Olympia oder wie das so heißt. Ich komme gerade nicht so oft zum Spielen wegen Schule etc. Sogar meine Oma spielt ab und zu eine kleine Runde mit meinen beiden kleinen Schwestern und ich finde. Das fördert den zusammenhalt der Familie. Denn das gibt richtig schöne Spieleabende. Also ich finde, dass die Wii sehr gut für alle Altersklassen geeignet ist, weil es sehr viele verschiedene Spiel Genres gibt.

» EddyCross » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Ich denke Nintendo hat mit seiner neuen Konsole Nintendo Wii den Sprung geschafft, von dem kindlichen Image wegzukommen. Obwohl nicht nur Spiele für Kinder dabei waren (zum Beispiel Resident Evil), waren doch sehr viele Spiele für kleinere Kinder dabei, allen voran Mario und seine Freunde (ich kenne mich da nicht so gut aus, deshalb bezeichne ich die jetzt mal so).

Aber die neue Nintendo Wii, die für alle was hermacht, auch wenn es nur Sportspiele sind, spricht, denke ich, gerade nicht mehr ganz so jungen an und vor allem die etwas Älteren (vorsichtig ausgedrückt). Denn wenn man sich mal die Verkaufszahlen anschaut, hat Nintendo seine Nintendo Wii innerhalb von nur einem Monat Weltweit rund 20.13 Millionen mal verkauft.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Ich selbst bin 19 Jahre alt und spiele immer noch sehr gerne Nintendo-Spiele. Ich besitze einen Nintendo DS und noch ein paar weitere Nintendo Handhelds und spiele wirklich sehr gerne die Spiele darauf. Interessanterweise spiele ich hin und wieder Pokémon, obwohl das ja wirklich nichts mehr für meine Altersstufe ist. Aufgrund des Sammelfaktors und dem Rollenspielcharakter, macht es mir aber trotzdem hin und wieder Spaß.

Ich spiele auch immer sehr gerne die Rollenspiele von Nintendo (z.B. Golden Sun oder Children of Mana). Diese sind optisch sehr schön anzusehen, bieten aber auch eine sehr hohe Langzeitmotivation. Aktuell spiele ich auf dem NDS mal wieder Super Mario 64 DS und ich mache mir ganz ehrlich keine Gedanken darüber, ob es vielleicht zu kindisch sei, das Spiel zu spielen. Es macht mir halt ganz klar Spaß und darauf lege ich den meisten Wert bei Spielen.

Nintendo-Spiele sind häufig in einem recht kinderfreundlichem Stil verpackt und wirken so vielleicht kindisch oder albern, drücken aber so auch einen eigenen Charakter aus, den Spiele von Konkurrenzfirmen mit dem immer mehr ansteigendem Verlangen nach realistisch aussehenden Models nicht erreichen. Nintendo-Spiele haben für mich persönlich einen ganz besonderen Stil und Charakter und werden dadurch für mich besonders ansprechend. Ich spiele alternativ natürlich auch Spiele, in denen der Realitätsgehalt deutlich höher ist (z.B. Oblivion), betrachte diese aber auch in einem ganz anderem Licht.

Ich denke, es ist kein Problem auch wenn man älter ist, Spiele von Nintendo zu spielen. Diese sind einfach vom Alter her unabhängig und können sowohl kleinen Kindern als auch älteren Menschen Spaß machen.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^