Kleine Tierarztpraxis oder lieber große Tierklinik?

vom 28.02.2013, 07:57 Uhr

Ich gehe mit allen meinen Haustieren seit Jahren nicht mehr zum üblichen Tierarzt, sondern direkt in eine große Tierklinik. Der Hintergrund ist, dass diese Klinik vor etwas 5 Jahren weit und breit die einzige Anlaufstelle für Halter erkrankter Reptilien war. Da ich mich in der Klinik gut aufgehoben fühlte, gehe ich nun auch mit meiner Katze ausschließlich dort hin, auch wenn der Fahrtweg recht weit ist und mehrere kleine Tierarztpraxen wesentlich einfacher und schneller erreichbar wären.

Ich ernte dafür oft Unverständnis, wird doch die Ansicht vertreten, die Tierklinik sei generell teurer (was ich auf Grund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen kann) und voller, mit der Folge langer Wartezeiten zuzüglich zur Anfahrtszeit. Das mag zwar sein, jedoch überwiegen für mich die Vorteile gegenüber einer kleineren Praxis.

Die Tierklinik hat 3 Etagen mit mehreren Behandlungszimmern, der neuesten Technik, insgesamt 14 Tierärzten sowie 21 Tierarzthelferinnen. Das heißt, dass man zwar mitunter lange Wartezeiten hat, wenn man ohne Termin kommt. Mit Termin hat man jedoch eine große Auswahl an Tierärzten und kann sich entsprechend des Krankheitsfalles an jeweilige Spezialisten wenden. Des Weiteren verfügt die Klinik über ein eigenes Labor für Kot-, Urin- oder Blutproben, so dass diese nicht eingeschickt werden müssen, sondern man noch während des Besuches ein Ergebnis bekommt, man also nicht wegen der Medikation dann extra nocheinmal hinfahren muss, wie es der Fall ist, wenn die Probe vom Tierarzt selbst erst in ein Labor geschickt werden muss.

Als Nachteil sehe ich höchstens, dass bei Notfällen ohne Termin dann selten der sonst behandelnde Tierarzt zugegen ist, also ein noch unbekannter Tierarzt das Tier behandeln muss. Aber auch da gab es bei mir selten Probleme, weil es zumindest telefonisch immer möglich war, während der Behandlung den sonst behandelnden Tierarzt zu Rate zu ziehen, sollte das nötig gewesen sein.

Bevorzugt ihr kleinere Tierarztpraxen oder auch eher große Tierkliniken und warum? Findet ihr, dass unter Umständen ein 3fach längerer Fahrtweg angemessen ist, nur um zu einem ganz bestimmten Tierarzt gehen zu können oder würdet ihr eher jemanden in der Nähe suchen? Findet ihr vielleicht, dass eine Tierklinik nur bei anders nicht behandelbaren Fällen und per Überweisung aufgesucht werden sollte? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der Tierklinik gegenüber dem kleineren Tierarzt?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin aus einem ganz ähnlichen Grund wie Du mittlerweile nur noch Kunde in einer Tierklinik. Aufgekommen ist das, weil ich seit vielen Jahren Zwergkaninchen halte und sich irgendwann herausgestellt hat, dass die kleineren Tierarztpraxen mit manchen Problemstellungen durchaus überfordert sind und sich nicht zu helfen wissen. Als ich dann irgendwann vermutet habe, dass eines meiner Tiere falsch behandelt wurde, habe ich mich im Internet in einem entsprechenden Forum etwas schlau gemacht und eine Tierklinik empfohlen bekommen, die etwa vierzig Kilometer von meinem Zuhause entfernt ist. Dort bin ich hingefahren und seitdem bin ich dort Kunde. Mittlerweile kenne ich auch fast jeden der 16 Tierärzte und einen Großteil der sonstigen Angestellten, vor allem der Tierarzthelfer.

Mit der Tierklinik war ich noch nicht unzufrieden, sondern ich mag einerseits den Umgang mit dem Tier und seinen Halter, den man dort pflegt und ich weiß auf der anderen Seite, dass uns dort schon wirklich sehr geholfen wurde und viele meiner Tiere auf diese Weise noch Chancen bekommen haben, die ihnen in anderen Praxen gar nicht gegeben hätten werden können, weil schon zu wenig Fachkenntnis in Bezug auf die Behandlung von Zwergkaninchen vorhanden war. Erst kürzlich habe ich eine Magenoperation an einem meiner drei Kaninchen vornehmen lassen müssen, das nichts mehr fressen wollte. Diese Operation ist ansich ziemlich schwierig und es besteht ein großes Risiko für das Tier, aber die OP hat geklappt und das Tier ist mittlerweile wieder überaus munter. Die gesamte Abwicklung dieses Eingriffs, auch die Pflege im Vorfeld und die Beratung durch die Tierärzte, war wieder hervorragend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Chance für mein Tier nicht gehabt hätte, wenn ich in eine kleine Tierarztpraxis hier im Ort gefahren wäre, zumal ich hier eben schon keine Hilfe bei deutlich geringeren Problemen erhalten habe, weil die jeweiligen Tierärzte komplett überfragt waren.

Unverständnis ernte ich auch häufig von Menschen, die nicht verstehen, dass man ein Zwergkaninchen lieber operieren lässt, anstatt es einzuschläfern. Auch solche, die sehr auf das Geld achten, verstehen mich nicht. Natürlich kann die Behandlung in der Tierklinik ziemlich teuer werden, aber ich möchte meinen Tieren auch das zugestehen, was sie verdienen, nämlich greifbare Chancen auf eine Heilung und einen Weitergang ihres hoffentlich fröhlichen Lebens. Und so teuer ist die Tierklinik nun nicht im Vergleich zu den kleinen Tierarztpraxen, zumal ohnehin nach der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet wird, die wohl überall gleich ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fahre auch seit Jahren mit meinen Tieren zu einer Tierklinik. Ich war vorher auch bei einer kleinen Tierarztpraxis, die aber auch sehr nette Preise hatten und ich fand den Tierarzt immer nicht so nett. Durch Zufall bin ich dann im Notdienst zu der Tierklinik gekommen. Seitdem fahre ich dort immer hin und lasse mir die Termine auch bei einer bestimmten Tierärztin geben.

Gerade diese Woche war ich noch da, weil mein Hund plötzlich Bauchschmerzen hatte. Ich habe auch direkt einen Termin bekommen und hätte auch schon vorher kommen können, wenn es ihm schlechter gegangen wäre. Die Preise dort sind sogar günstiger, als in einer Tierarztpraxis. Auch wenn die Tierklinik bei uns nicht riesen groß ist. Ich fahre zwar ca. 20 Minuten bis zu einer halben Stunde, um dorthin zu kommen. Aber das ist es mir wert, weil meine Tiere dort gut aufgehoben sind und gut behandelt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe ja auch einige Tiere, die ab und an mal einen Tierarzt brauchen. Ich entscheide mich recht spontan, ob ich die Tierklinik oder doch zum Tierarzt fahre. Es kommt darauf an, was die Tiere haben. Ist es nur etwas, was der Tierarzt locker behandeln kann, fahre ich dort hin, weil der Weg viel kürzer ist, und die Tiere ihn schon kennen.

Wenn ich aber absehen kann, dass die Tiere sowieso in die Klinik müssen, fahre ich direkt dorthin, ohne dass ich mein Tier vorher bei meinem Tierarzt vorstelle. Warum soll ich zweimal Kosten für die Untersuchung bezahlen, dass sehe ich ja gar nicht ein.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaub ich würde die Entscheidung auch ein wenig vom erkrankten Tier und den Beschweren abhängig machen. Zum Impfen und zur Wurmkur gehen wir mit unseren Katzen eigentlich immer zum gleichen Tierarzt. Da ist ja jetzt nicht so ein spezielles Wissen erforderlich. Wenn ich allerdings eine sehr spezielle Tierart hätte, dann würde ich mich erst mal umschauen ob es nicht dafür einen Spezialisten in meiner Nähe gibt. Der weiß dann doch bei einigen Sachen besser Bescheid.

In eine Tierklinik würde ich nur gehen, wenn ich wüsste, dass es echt etwas Ernstes ist und man das Tier vielleicht röntgen muss oder gewisse Proben machen muss. Ich muss aber auch sagen, dass es hier gar nicht so eine Tierklinik gibt, die so groß ist, wie du sie beschreibst. Ich glaube da sind vielleicht eine Hand voll Tierärzte und wie die so ausgestattet sind weiß ich leider auch nicht. Bisher hatte ich immer das Glück, dass ich mit keinem meiner Tiere dorthin musste.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »


Ich denke, dass solche Entscheidungen auch immer von einem selbst und den eigenen Möglichkeiten abhängen. Wenn man mobil ist und es eine solche Tierklinik in der Nähe gibt, mit der man zudem auch zufrieden ist- warum sollte man dann nicht dorthin fahren? Auch wenn man dort Spezialisten für bestimmte Tierarten, wie in deinem Fall Reptilien, findet, macht es natürlich Sinn solche Wege auf sich zu nehmen.

Wenn mein Haustier etwas Akutes hätte, keine Luft mehr bekommt oder am verbluten ist, würde ich den nächsten Tierarzt aufsuchen und keineswegs weiter weg fahren. Oder eine entsprechende Notfallnummer zur Hand haben von einer Praxis, die notfalls auch Hausbesuche macht.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^