Wo gibt es Straßennamen die Zahlen enthalten?
Neben den Straßenbezeichnungen in der Quadratestadt Mannheim, die aus Buchstaben/Zahlen-Kombinationen wie D3,14 bestehen, habe ich vor einiger Zeit auch mal in andere Städte Pakete verschickt, wo mir Straßennamen auffielen die Zahlen enthielten. So gibt es in Berlin und anderen Städten Straßennamen die ein Datum enthalten, zum Beispiel die Straße des 17. Juni in Berlin oder die Straße des 18. Oktober in Leipzig.
Doch abseits von Mannheim und Datumsangaben in Straßennamen gibt es auch noch so etwas wie "2.Mittelstraße" oder ähnliches. Wobei ich mich leider nicht mehr an eine genaue Bezeichnung erinnern kann. Kennt ihr solcherlei Straßennamen? Wo sind sie zu finden? Haben sie eine speziellen Namen und gibt es irgendwo vielleicht eine Auflistung dieser Straßen?
In den meisten Städten und Gemeinden ist diese Straßenbezeichnung längst aufgehoben worden. So gab es in Bayern in Zeiten meiner Ausbildung noch Orte, die lediglich nach ihren Baugrundstücken nummeriert waren. Straßennamen hat man dort vergeblich gesucht. Erst 2005 wurden in den mir bekannten Gemeinden diese Bezeichnungen abgeschafft und durch normale Straßennamen ersetzt.
In Mannheim ist das ganze schon schwieriger. Natürlich könnte man das ganze nun mit Straßennamen abändern und dann die Hausnummer anschreiben. Aber das ganze hat sich dort so eingebürgert, dass es nur für weitere Verwirrungen sorgen würde. Gerade wenn es um die Suche nach dem Parkhaus geht, in welchem man sein Auto gelassen hat. Dort ist es einfacher nach Q7 zu fragen, anstatt nach der Herbert-Maier-Müller-Straße 11 mit dem Parkhaus.
Somit kann auch fremden Menschen schnell eine Auskunft gegeben werden wo sie sich befinden und wo das nächste Quadrat anfängt. Zum anderen ist das ganze logisch sortiert. Wirklich erkennen tut man es nur, wenn man von oben auf die Stadtkarte sieht.
In Amerika gibt es solche Straßenbezeichnungen jedoch noch. Dabei heißt es dann 2nd Street oder in Frankreich wird auch noch gerne der Boulevard hergenommen zusammen mit einer Zahl. Das ist dann auch schon die Straßenbezeichnung, aber ansonsten wüsste ich nicht mehr wo das ganze noch zu finden sein sollte.
Bochum hat die I. Parallelstraße und die II. Parallelstraße. Das sind gerade die einzigen nummerierten Straßen, die mir einfallen. Aber sicherlich gibt es noch viel mehr solcher Namen, die irgendwo in den Stadtteilen schlummern und die nur Bewohner der Gegend kennen. Meist bekommt man das doch nur durch Zufall mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211366.html