Kontrolliert Ihr Mehl und Grieß nach dem Einkauf?
Ich habe gerade eben wieder mal zwei Packungen Grieß weg geschmissen, weil sie voller Ungeziefer waren. Es sind winzig kleine, schwarze Viecher, die nicht allzu schnell da drin herumkrabbeln. Wir haben diese Viecher schon öfter gehabt und dann jedes Mal alles kontrolliert und desinfiziert. Manchmal kamen sie ganz schnell wieder, manchmal blieb es monatelang danach in Ordnung.
Gerade nach dem Mal, wo sie sehr schnell wieder da waren, nämlich innerhalb von Tagen, habe ich mal im Laden darauf geachtet. Ich dachte mir, die Viecher müssen ja irgendwoher kommen, wenn ich einfach mal ausschließe, dass sie von uns kommen. Und tatsächlich: Nachdem ich ganz genau darauf geachtet hatte, sah ich diese Viecher auch im Ladenregal beim Mehl rumkriechen. Danach hatte ich mein Mehl nur noch von einer Firma gekauft, die keine Papiertüten, sondern luftdichte Plastik-Verpackungen benutzte. Leider gibt es diese inzwischen nicht mehr und ich habe wieder Mehl in Papierverpackungen gekauft.
Ich habe gerade im Internet geguckt, aber ich habe immer noch keine Ahnung, um was für Ungeziefer, das wohl recht weit verbreitet ist, es sich handelt. Es passte auch kein einziges Bild. Bei uns gehen diese Viecher auch nur ans Weizenmehl und Weizengries. Die daneben stehenden Haferflocken sind immer ohne Befall. Im Internet findet man auch nur den Hinweis, dass man das Mehl oder den Gries nach dem Kauf in die Mikrowelle oder den Tiefkühler geben soll, um alles abzutöten. Ich finde die Vorstellung, diese Viecher, die eventuell schon drin sind, dann mitzuessen, aber sehr eklig.
Da man Gries nicht luftdicht zu kaufen bekommt und Mehl auch so gut wie gar nicht, werde ich wieder dazu über gehen, beides nach dem Kauf sofort zu kontrollieren und dann luftdicht zu verpacken. So können sie sich wenigstens nicht verbreiten und wenn ich durchsichtige Verpackung nehme, sehe ich auch vor dem Öffnen, ob das Produkt befallen ist oder nicht. So kann ich mir relativ sicher sein, kein Ungeziefer zu essen.
Wie macht Ihr es? Kennt Ihr das Problem überhaupt? Kontrolliert Ihr Euer Mehl und Euren Grieß auch nach dem Kauf? Ich habe dabei schon einmal eine total befallene Grießpackung entdeckt. Hätte ich die Packung nicht groß aufgerissen, sondern nur wie empfohlen des Streuer, wäre es mir nie aufgefallen.
Tatsächlich ist es leider so, dass in vielen Supermärkten bei Produkten wie Reis, Mehl oder auch bei Vollkornprodukten Ungeziefer vorhanden sind, wie beipielsweise Lebensmittelmotten oder auch verschiedene kleine Käfer. Diese scheinen sich so rasant zu vermehren und zu verbreiten, dass man sie wohl leider kaum komplett loswerden kann. Und immer wieder kann ein Laden sich neue einfangen, da die Viecher oft schon in den Verpackungen drin sind, wenn sie vom Produzenten des Produkts kommen. Gerade blickdichte Verpackungen kann ein Laden aber auch schlecht auf Ungeziefer durchsehen. Das wäre ein immenser Aufwand, gerade, wenn man bedenkt, was für eine Menge an Waren so täglich einen Supermarkt betritt und verlässt. Außerdem könnten ja auch theoretisch jederzeit Ungeziefer durch Kunden eingeschleppt werden. Leider gibt es da keinen Weg, Ungeziefer in bestimmten Warengruppen hundertprozentig und dauerhaft auszuschließen.
Früher habe ich dieses weit verbreitete Problem nicht so beachtet. Das änderte sich schlagartig, nachdem ich einmal in eine Scheibe Knäckebrot beißen wollte, auf der gerade eine Lebensmittelmottenlarve saß. Ich habe sie gerade noch rechtzeitig gesehen. Und als dann noch mehr davon in der Packung krabbelten, packte mich wirklich der Ekel. Zum Glück schienen die Tiere die Packung, die ich da gerade erst frisch geöffnet hatte, bis dahin nicht verlassen zu haben. Also, in meiner Wohnung verbreitet haben sie sich zum Glück nicht. Aber es war ein kleiner Schreck und eine Menge Ekel, die mich bewogen haben, seitdem alle möglicherweise vorhandenen Produkte erst einmal ins Gefrierfach zu packen, um möglicherweise vorhandene Viecher abzutöten. Sollte ich dabei gleich einen Befall sehen, kommt das Zeug natürlich sofort weg.
Übrigens schützt die Kontrolle aber auch nicht unbedingt davor, letztendlich keine Ungeziefer zu essen. Du musst bedenken, dass die Tiere auch als winzig kleine Eier vorhanden sein können, wenn Du die Ware gerade kontrollierst. Es ist möglich, dass sie danach noch schlüpfen. Von daher ist das Einfrieren oder hohe Erhitzen wirklich zu empfehlen. Dann isst man wenigstens, wenn noch keine ausgewachsenen Ungeziefer drin sind, "nur" die Eier, und es kann auch keine große Plage entstehen, mangels Vermehrungsmöglichkeit. Appetitlich ist zwar auch das nicht unbedingt, aber ich befürchte, eine bessere Lösung gibt es für dieses Problem einfach nicht.
Also mir ist das noch nie passiert und so etwas wird mir auch nie passieren. Und wenn es mir dennoch passieren sollte, dann wird mir das nur einmal in ein- und demselben Geschäft passieren. Zwar ist das ganz einfach geregelt. Das Geschäft muss gewisse Sicherheitsstandards erfüllen, falls die Lebensmittelkontrolle kommt.
Wenn mir das passiert, dann melde ich das der Lebensmittelkontrolle und die können den Laden dicht machen, weil so etwas nicht vorkommen darf. Vor allem nicht mehrmals. Also ich verstehe nicht, warum es Menschen gibt, die so etwas einfach so hinnehmen. Auch der Konsument hat gewisse Rechte und dazu gehört, eine Ware zu erhalten, die dem Preis entspricht und der Gesundheit nicht schadet. Also ist für mich der Fall ganz klar. Entweder das Produkt, das ich kaufe, ist in Ordnung, oder ich wende mich an die nächsthöhere Instanz und zeige die Zustände, die im Geschäft herrschen, an.
Es wird immer Ungeziefer in Mehl und Gries geben. Ich habe auch schon Mehl gekauft, was ich dann eine Zeit bei mir im Regal stehen hatte und dann habe ich Lebensmittelmotten darin gefunden. Das ist eklig und auch unschön. Schließlich wirft man Mehl weg, welches man bezahlt hat.
Ich war auch mal in einem kleinen Laden einkaufen. Beim Mehl- und Nudelregal flogen wenige Lebensmittelmotten. Das waren nicht viele, aber da weiß man schon, was los ist. Seitdem kaufe ich dort kein Mehl und keine Nudeln mehr. Komplet ungezieferfrei bekommt man Läden nicht. Schließlich bekommen die das Mehl teilweise auch schon infiziert zugeliefert. Die Getreidemühlen sind wahre Paradise für Ungeziefer. Wäre ich eine Lebensmittelmotte, würde ich mich dort auch super wohl fühlen. Auch beim Bäcker wird es sie geben. Wir sehen das nur nicht.
Letztlich gibt es aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder man arrangiert sich mit dem Ungeziefer. Man sortiert also aus, kauft nur in bestimmten Geschäften, achtet auf sofortiges Wegwerfen nach Befall. Nur ganz ungezieferfrei bekommt man es nie, denn gerade die winzigen Eier sieht man im Mehl nicht. Oder man bekämpft das Ungeziefer chemisch mit hohem Aufwand, hohen Kosten und isst dann das chemische Zeug mit. Wenn ich da die Wahl habe, dann esse ich lieber paar Käfereier als Insektizide mit. Natürlich ist das Ungeziefer eklig, aber man sollte sich nicht zu sehr Gedanken darüber machen und auch nicht zu sehr den Appetit verderben lassen. Dann schmeckt nämlich keine Mehlspeise mehr.
Ich hatte das leider auch schon mal. Ungeziefer im Mehl ist sicher nichts außergewöhnlich seltenes, aber es muss natürlich nicht sein. Also mir vergeht dann echt jeglicher Appetit und ich meide auch Geschäfte, bei denen ich schon schlechte Erfahrungen machen musste. Ich kaufe mein Mehl nur noch in einem einzigen Laden und da hatte ich noch nie Ungeziefer im Mehl oder dergleichen. Als ich die Tierchen das erste Mal gesehen habe, bin ich doch ganz schön erschrocken, muss ich sagen. Auch wenn man nie ausschließen kann, dass sich Ungeziefer im Mehl befindet - bei meinem Stammgeschäft hatte ich das noch nie und ich hoffe natürlich auch, dass das so bleibt.
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wo ihr einkauft. Ich habe sowas absolut noch nie gesehen und ich habe schon in vielen verschiedenen Läden Mehl und Grieß gekauft. Und wenn die Käfer schon frei im Regal rumkrabbeln, dann muss das doch auch dem Ladenpersonal auffallen. Dort würde ich auf jeden Fall nicht mehr einkaufen. Außerdem würde ich mein Geld zurückverlangen, wenn mir direkt nach dem Kauf auffallen würde, dass meine Sachen mit irgendwelchem Getier befallen sind. Bemerkt man es erst später, kann man sowieso nicht mehr sagen, woher es kam. Mancher hat das Viehzeug auch unbemerkt bei sich in der Küche.
Ich habe noch nie das gerade eingekaufte Mehl oder auch eben den Grieß kontrolliert. Bislang habe ich auch einfach noch gar keinen Grund dafür gehabt, denn die von dir beschriebenen Tierchen sind mir gänzlich unbekannt. Ich habe es noch nicht erlebt, dass irgendwelche Fremdkörper jeglicher Art in Mehl oder in Grieß gewesen sind.
Ehrlich gesagt frage auch ich mich da, was das denn wohl für ein Laden sein kann, der offensichtlich minderwertige, weil mit Ungeziefer belastete Ware verkauft. Da müsste doch eigentlich das Gesundheitsamt informiert werden, oder nicht? Das geht schließlich auf keine Kuhhaut und trotzt jeglichen Hygienevorschriften.
Was heißt den winzig genau? Der Kornkäfer wird beispielsweise bis zu fünf Millimeter groß. Der könnte es gewesen sein. Allerdings ist er als Abbildung oft vergrößert, so dass man dann leicht Schwierigkeiten hat, optische Ähnlichkeiten zu sehen.
Ich schütte für gewöhnlich Grieß nach dem Einkauf in ein Schraubglas um. Dabei würde ich solche Schädlinge entdecken. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass in Grieß manchmal einzelne Körner deutlich dunkler sind, als der Rest. Tiere sind das nicht. Es wäre bei Dir auch interessant zu wissen, ob sich deine Tiere bewegen. Wenn nicht, würde sich ein Blick durch eine gute Lupe lohnen.
Mehl schütte ich nicht um. Da ist mit bisher noch kein Befall unter gekommen ist. Meine Großmutter hat allerdings früher jegliches Mehl vor der Nutzung in ein separates Gefäß gesiebt. Dabei wurde es nicht nur schön locker und klumpenfrei. Sie erklärte mir auch, dass man so Insekten und andere Schädlinge im Mehl gut entdecken kann.
Ich frage mich auch gerade, was das für Geschäfte sein sollen, wo es dauernd verseuchtes Mehl zu kaufen gibt. Da würde ich einmal einkaufen gehen, und danach nie wieder. Das Einzige, was ich noch machen würde wäre, dass ich da einen riesigen Aufstand machen würde, und mich sehr laut beschweren würde.
Und wenn ich schon sehe, dass in einem Laden Insekten oder Käfer herum krabbeln, würde ich doch nicht noch dort einkaufen, dann ist man es in meinen Augen selber Schuld, wenn man sich Ungeziefer über Lebensmittel in die Wohnung holt.
Ich war schon in vielen Geschäften einkaufen, und ich hatte noch nie Ungeziefer in irgendwelchen Lebensmitteln, deswegen ist es für mich unbegreiflich, wenn ich höre, dass so etwas anderen Menschen angeblich andauernd passiert.
Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie Mehl und ähnliche Produkte unmittelbar nach dem Kauf kontrolliert habe. Ich achte zwar darauf, einwandfreie Ware zu verarbeiten, aber selbst bei diesen Sichtkontrollen unmittelbar vor der Verarbeitung habe ich noch nie irgendwelche Tierchen entdecken können. Ekelig fände ich das natürlich auch, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass sich ein Insektenbefall nicht immer komplett ausschließen lässt.
In den Supermärkten, in denen ich meistens einkaufe, sind mir bislang auch noch keine Insekten aufgefallen. Wäre es üblich, dass in einem Laden mehrere Motten oder Käfer im Regal sitzen, würde ich mir auch meine Gedanken dazu machen und den Laden vermutlich in Zukunft meiden. Eventuell würde ich auch eine Meldung beim Gesundheitsamt erwägen.
Ehrlich gesagt finde ich es auch bedenklich, dass dieses Problem bei dir scheinbar häufiger auftritt. Grieß kaufe ich praktisch gar nicht, aber Mehl verarbeite ich häufiger. Ich finde die Vorstellung nicht sehr angenehm, dass du das Problem mit den Tierchen immer wieder zu haben scheinst. Stellst du die Packungen immer direkt in den Schrank oder hast du vielleicht schon einmal versucht, die Lebensmittel nach dem Kauf umzufüllen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211357.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur