Für jeden Partnervorschlag auf Partnerbörse bezahlen?
Ein Bekannter von mir ist über 40 und Single. Er wollte nun eine Partnerbörse zu Hilfe nehmen. Nicht die Partnerbörsen, wo man sich im Internet als Single anmeldet und selber Kontakte knüpfen kann, sondern dort, wo man Partnervorschläge bekommt. Er meint, dass es besser wäre, weil er sehr schüchtern ist und niemals eine Frau so ohne weiteres anschreiben kann. Ihm wurde aber jetzt gesagt, dass er bei solchen Partnerinstitute oder Partnerbörsen sehr vorsichtig sein soll, weil er dort für jeden Partnervorschlag bezahlen muss.
Auch soll es gar nicht so sicher sein, dass die Frauen, die er vorgeschlagen bekommt auch wirklich Frauen sind, die Partner suchen. Oft sollen das wohl auch Lockvögel sein, die sich dann nie wieder bei ihm melden, er aber für den Vorschlag zahlen muss.
Gibt es wirklich heutzutage immer noch so unseriöse Partnerbörsen oder Partnerinstitute? Wenn so was bekannt ist, sollte man da nicht einen Riegel vor schieben? Woran erkennt man eine wirklich seriöse Partnerbörse, wo man nicht für jeden Vorschlag zahlen muss? Ist es auch richtig, dass Frauen in diesen Partnerbörsen umsonst Mitglied werden, weil zu wenig Frauen einen Partner suchen und sie so wollen, dass sich mehr Frauen melden? Zahlt da der Mann nicht automatisch mit?
Dein Bekannter ist zu schüchtern um eine Frau anzuschreiben? Was soll denn werden, wenn er mal vor einer steht und sie ansprechen müsste. Das klingt ja ziemlich übel, wenn du mich fragst. Ich glaube nicht, dass da eine Partnerbörse, egal welcher Art, da besonders hilfreich ist. Irgendwann wird es ja zu einem Treffen kommen und wenn er dort den Mund nicht aufbekommt wird das ganze recht schwierig. Da nützt einem auch die beste Partnervermittlung nichts. Wenn es wirklich sein muss, dann sollte er vielleicht vorher mal mit seinen Kumpels losziehen und mit deren Hilfe versuchen ein paar Leute anzusprechen. Das dient dann ersteinmal nur dem Zweck der Übung, so dass er ein wenig Selbstvertrauen aufbaut.
Man kann ja von solchen Singlebörsen, Partnervermittlungen, und was es sonst noch so gibt, halten was man will. Am Ende muss man selbst entscheiden, ob man so etwas als Hilfe benutzt. Es gibt durchaus Fälle, bei denen sich Paare über solche Seiten gefunden haben, aber so etwas kann auch nach hinten losgehen. Es klingt natürlich zunächst einmal positiv, wenn man denkt, dass wirklich nur ernst gemeinte Partnervorschläge kommen. Man denkt dann natürlich schon, dass so die Chancen steigen, als wenn man blind irgendjemanden anschreibt. Aber in dieser Branche gibt es wohl wirklich einige schwarze Schafe.
Wenn man wirklich für jeden einzelnen Partnervorschlag bezahlen muss, dann wird man dir ja nicht direkt beim ersten Vorschlag "Misses Perfect" vor die Füße knallen. Da sucht man lieber jemanden, der nicht ganz passt, so dass du als Kunde erhalten bleibst und um weitere Vorschläge bittest und natürlich auch bezahlst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man es so macht. Man sollte sich hierbei mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand Erfahrungen gemacht hat und sich dann auf Empfehlung hin für einen Dienst entscheiden.
Also so eine Partnerbörse würde ich persönlich so oder so als Letztes in Betracht ziehen, wenn ich single wäre. Allem Voran finde ich es wahnsinnig, was für ein Schindluder hier betrieben wird. Ich habe erst gerade mit einem Kollegen gesprochen, der auf so einer Seite angemeldet ist und hier 30 Euro monatlich bezahlt. Hier verdienen Leute Geld mit der Verzweiflung der Singles, das ist doch unmenschlich.
Ich selber halte keine Partnerbörse, bei der man bezahlen muss, für ideal. Dann lieber schon einfach so im Internet surfen und eventuell auf Facebook oder einer anderen kostenlosen Plattform jemanden kennen lernen. Dass man pro Vorschlag bezahlt finde ich allem Voran einer der unseriösesten Methoden, die mir bisher untergekommen ist. Ich würde dem Betroffenen auf jeden Fall dazu raten, die Finger davon zu lassen.
Eine solche Vorgehensweise, wie Du sie hier beschreibst, Ampelmännchen, scheint gar nicht wirklich außergewöhnlich oder selten zu sein. In unserer Kanzlei hatten wir vor einiger Zeit einen Mandanten, der gegen eine solche Partnervermittlung vorgegangen ist, die ihm einige Vorschläge gemacht hat, für die er auch jeweils einen separaten Betrag zahlen muss. Das Problem, gegen das der Mandant vorgehen wollte, war allerdings, dass man sich von Seiten dieser Partnervermittlung überhaupt nicht an seine Vorgaben gehalten hat und er sich verpflichten musste, eine bestimmte Anzahl an angeblich passenden Vorschlägen auf jeden Fall anzunehmen – und natürlich auch jeweils zu bezahlen. Am Ende hat man sich dann per Anwaltsschreiben auf die Zahlung eines Vergleichsbetrages geeinigt und unser Mandat wurde aus seinem Vertrag entlassen. Eine konkrete Handhabe hatte er dafür allerdings aber nicht, sondern das war reine Verhandlungssache.
Insofern scheint das also durchaus nicht ungewöhnlich zu sein, aber ich frage mich als jemand, der nicht einmal kostenlose Singleplattformen nutzen würde, weshalb sich jemand so etwas antut. Lieber würde ich in einem solchen Fall doch selbst eine Kontaktanzeige in einer Zeitung schalten oder auf solche antworten, anstatt mich gleich im Vorfeld schon mit Kosten zu belasten. Der Aspekt, den Zohan hier genannt hat, dass sich nämlich die Partnervermittlung ins eigene Fleisch schneiden würde, wenn sie gleich eine passende Dame als Vorschlag übermitteln würde, finde ich insofern ebenfalls recht einleuchtend. Dass man also eher ausgenommen wird als einen passenden Partner vermittelt zu bekommen, wird wohl Teil dieses ganzen Systems sein. Immerhin weiß Dein Bekannter im Vorfeld schon um dieses Problem und kann sich noch aus freien Stücken dafür oder dagegen entscheiden.
Ich belächele solche Partnerbörsen und deren Kundschaft ehrlich gesagt immer ein bisschen und frage mich, wie verzweifelt man sein muss, um für so etwas auch noch zu bezahlen. Ob man für jeden einzelnen Vorschlag bezahlen muss, weiß ich nicht, aber solche Partnerbörsen sind sicher nicht ganz billig. Dein Bekannter wird monatlich eine bestimmte Summe zahlen müssen. Ich weiß nicht, ob er dafür eine bestimmte Anzahl an Vorschlägen erhält. Falls es so sein sollte, könnte man die Kosten, die für die Partnerbörse anfallen, auf die einzelnen Vorschläge umrechnen.
Dass sich Frauen in solchen Partnerbörsen kostenlos anmelden können, liegt wohl vor allem daran, dass es zu wenige Frauen gibt, die sich dort überhaupt anmelden. Da die meisten Männer dort aber eben nach einer Frau suchen, muss man für die Frauen Anreize schaffen, da sich sonst noch weniger Frauen anmelden würden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass nicht alle Frauen, die dort unterwegs sind, wirklich auf der Suche nach einem Partner sind. Manche sind vielleicht tatsächlich nur Lockvögel, die die Männer bei Laune halten sollen.
Ich frage mich allerdings, wie dein Bekannter es hinbekommen will, sich jemals mit einer Frau zu treffen, wenn er schon Angst davor hat, eine Frau überhaupt im Internet anzuschreiben. Abgesehen davon wird er die Frauen, die ihm vorgeschlagen werden, doch vielleicht auch anschreiben müssen. Ich frage mich, ob ihn diese Partnerbörse überhaupt weiterbringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211354.html