Was deckt eine Hausbesitzerhaftpflichtversicherung alles ab?

vom 27.02.2013, 18:58 Uhr

Ich würde mich darüber freuen, hier einige Informationen speziell zur Hausbesitzerhaftpflichtversicherung zu erhalten. Und zwar habe ich gehört, dass diese Versicherung für jemanden mit einem Mietobjekt auf jeden Fall zu empfehlen sein soll. Dies auch dann, wenn man ein unbebautes Grundstück hat.

Würdet ihr grundsätzlich zum Abschluss einer Hausbesitzerhaftpflichtversicherung raten? Vor allen Dingen würde mich interessieren, was bei dieser Versicherung alles abgedeckt ist und gibt es bei den verschiedenen Anbietern von Versicherungen große Unterschiede bei Preis und Leistung?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was du meinst, ist sicher die sogenannte Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Wie andere Haftpflichtversicherungen auch, zahlt diese, wenn der Versicherungsnehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommen sollte. In diesem Fall wären die aus dem Besitz des Grundstücks resultierenden gesetzlichen Verpflichtungen gemeint.

Spontan fällt mir dabei zum Beispiel die Pflicht zur Räumung der vor dem Grundstück befindlichen Gehwege nach Schneefall ein. Tut der Besitzer dies nicht, dann haftet er gegebenenfalls, wenn jemand durch den Schnee zu Schaden kommt. Wichtig ist grundsätzlich bei Haftpflichtversicherungen, dass diese im Schadensfall keine Absicht unterstellen dürfen. Denn liegt Vorsatz vor, ist der betreffende Schaden nicht versichert. Dies gilt auch bei der Grundbesitzerhaftpflichtversicherung.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe dazu hier eine Übersicht gefunden. Sinngemäß entnehme ich dem, dass man die Hausbesitzerhaftpflicht nur braucht, wenn man ein Gebäude nicht selbst nutzt, sondern nur vermietet. Das gilt auch für Grundstücke, denn selbst wenn diese unbebaut sind, kann man diese ja selbst nutzen (z.B. als Weidefläche für seine Tiere). Die Hausbesitzerhaftpflicht ist demnach nur dann wichtig, wenn das das Areal gar nicht von einem selbst verwendet wird; dann deckt sie alles ab, was sich Menschen an dem Grundstück weh tun können, vom Hinfliegen bis zum Vom-Baum-Erschlagen-Werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »