Was sind nicht durch elterliche Erziehung geschaffene Werte?

vom 27.02.2013, 18:17 Uhr

Es gibt im Leben verschiedene Werte, deren Bedeutung sicherlich jeder Mensch etwas anders gewichten wird. Zu den wichtigsten Werten gehören Ehrlichkeit, Treue, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Aufrichtigkeit, Respekt, Offenheit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Vertrauen, Fleiß und Bescheidenheit. Aber wie entwickelt ein Mensch solche Werte im Laufe seines Lebens eigentlich?

Ich denke, dass nur ein kleiner Teil der Werte, die im Leben von besonders großer Bedeutung sind, durch die elterliche Erziehung geschaffen werden können. Ehrlichkeit, Vertrauen oder Aufrichtigkeit können sicherlich Eltern ihrem Kind beibringen. Genauso kann Vertrauen aber auch durch soziale Kontakte wie Freundschaften geschaffen werden. Zur Vermittlung von Fleiß, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit, spielt sicherlich auch die frühkindliche Erziehung, nicht nur durch die Eltern, sondern auch hauptsächlich durch andere Personen im Kindergarten bis hin zur Schule eine wichtige Rolle. Werte wie Toleranz werden sich wahrscheinlich erst etwas später durch den Kontakt zu den verschiedensten Arten von Menschen entwickeln.

Wie seht ihr das? Können wirklich alle wichtigen Werte im Leben eines Menschen alleine durch die elterliche Erziehung geschaffen werden? Welche Werte können einem Kind nicht durch die Eltern, sondern durch andere Personen, vermittelt werden?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, wir als Eltern geben doch die Richtlinien an, das heißt wir spielen doch wie auf einer Bühne unseren Kindern das "richtige" Stück vor, oder aber das, was wir als das "richtige" empfinden! Wir wollen natürlich denen die uns am liebsten sind nur das "beste" vermitteln. Im Optimalfall zeigen wir uns also von unserer besten Seite!

Meine Kinder haben während eines Familienausfluges mal eine Brieftasche gefunden, es waren 700 DM darin, alte Währung ich weiß! Klar habe ich einen Moment lang daran gedacht das Geld zu nehmen, aber dabei blieb es dann auch schon! Wir riefen den Geschädigten dann umgehend an, da eine Telefonnummer in der Geldbörse war! Der Herr kam vorbei, überglücklich, bedankte sich mehrmals und schenkte meinen Töchtern 100 DM Finderlohn! Vielleicht hätte ich ohne meine Ableger anders gehandelt, ich weiss es nicht, aber es war abschließend ein gutes Gefühl meinen Töchtern zu vermitteln, das man sich an anderer Elend nicht bereichern sollte!

Ich denke Eltern sind immer ein Stück Vorbild und wenn man es genauer betrachtet, lernen auch wir als Eltern noch von unseren Kindern, denn immerhin müssen auch wir, um Vorbilder zu sein, unser Verhalten oftmals überdenken!

» ludmoeller » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,36 »

Gewisse Grundwerte werden natürlich von den Eltern vermittelt. Allerdings hat man ja nicht ständig die Eltern dabei. Gewisse Werte lernt man erst kennen, wenn man mit Menschen zu tun hat, mit denen man nicht verwandt ist. Ein Kind kann seiner Mutter vollkommen vertrauen, es weiß, dass die Mutter sich um es kümmert und immer für es da ist. Doch wie sieht das mit Freunden aus, die einen nicht so lieben, wie es die eigene Mutter tut? Da kann man schon mal schnell merken, dass manche nur dann da sind, wenn die einen Vorteil sehen.

Solche Werte erkennt man erst später. Man muss erst seine Erfahrungen machen und von anderen enttäuscht werden, bis man selbst merkt, dass man darauf sehr viel Wert legt und auch anderen gegenüber sich so verhalten sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Hilfsbereitschaft ist etwas, was man zwar in der Familie schon lernt. Die Eltern helfen ihren Kindern, dafür helfen die Kinder auch im Haushalt mit. Da hat man aber auch immer eine Gegenleistung bzw. man weiß, dass man irgendwann auch mal Hilfe bekommt, wenn man sie braucht. Wenn man einer fremden Person hilft, wird man wohl keine Gegenleistung bekommen. Doch auch hier sollte man helfen. Mir persönlich ist das sehr wichtig. ich brauche keine Gegenleistung des anderen. Ich helfe gerne und freue mich, wenn der andere Freude daran hat.

Viele Werte müssen im Laufe unseres Lebens wachsen. Die Grundsteine sind da, aber man muss durch viele Erfahrungen erst merken, wie wichtig diese Werte sind und wie positiv man das Zusammenleben dadurch verändern kann. Das setzt allerdings voraus, dass man es auch will. Wenn ich von bestimmten Menschen öfters sehr verletzt und ausgenutzt wurde, dann überlege ich mir schon beim nächsten mal, ob ich helfe oder nicht. So habe ich in meinem Leben schon menschen kennen gelernt, von denen ich regelmäßig enttäuscht wurde. Ich habe geholfen, aber ich mal auf Hilfe gehofft habe, dann kam nichts. Das ärgert mich. Ich rechne nicht alles auf und erwarte auch keine Gegenleistung. Wenn man aber merkt, das der andere wirklich nur an seinen Vorteil denkt und nur an sich, dann ist das schade und ich entferne mich von ihm.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann nur aus der Sicht des Kindes sprechen, da ich keine Kinder habe. Ich habe jedoch auch noch kleine Geschwister, sodass ich das im heranwachsenden Alter natürlich auch hier gesehen habe, wie die Vermittlung der Werte geklappt hat. Im Grunde sehe ich es so, dass Werte wie Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit von den Eltern durchaus erlernt werden, aber eben nicht durchgesetzt werden können. Respekt und Ehrlichkeit sind Werte, die ich wirklich eingetrichtert bekam, aber alles andere nicht so richtig. Man hat es zwar versucht, aber ich habe noch nie wirklich jedem XY geglaubt oder gar vertraut. Man merkte auch als Kind bereits schnell, dass Ehrlichkeit wohl eher in der eigenen Familie verlangt wurde, als das andere diese Werte teilten.

Heutzutage bin ich immer noch sehr respektvoll gegenüber fremden Menschen und auch bekannten Menschen. Natürlich biete ich nur solange meinen Respekt an, wie ich auch respektiert werde. Meine Ehrlichkeit gilt weiterhin meinen vertrauten Menschen und auch nicht vertrauten Menschen, doch ich weiß, dass es eher eine Seltenheit ist. Ich finde daher das man sich als Elternteil schon seine Kinder etwas erziehen sollte, um die richtigen Werte verständlich rüber bringen zu können. Doch fakt ist und das muss man mittlerweile akzeptieren, die Werte von zu Hause entsprechen im Normalfall nicht mehr den, der anderen!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge