Warum sind auf den Schulheften immer Tiere abgebildet?
Ich bin jetzt bald am Ende meiner "Schulkarriere" angekommen, was auch echt cool ist, aber mir ist da trotzdem noch etwas aufgefallen. Auf den Collegeblöcken und Schulheften sind meistens Tiere abgebildet, früher war das noch extremer, glaube ich. Inzwischen hat das ja ein bisschen abgenommen, aber trotzdem sind auf den meisten noch Tiere abgebildet.
Ich frage mich ehrlich gesagt, woran das liegt. Außer bei den Umweltcollegeblöcken, da kann ich mir das schon denken, aber selbst da könnte man doch Blumen oder so etwas draufmachen? Oder ab und zu das Design ändern? Wisst ihr, warum da immer Tiere auf den Covern von Heften und Collegeblöcken sind?
Eigentlich sind Tiere sehr neutral, weil eigentlich jeder gerne Tiere mag. Es gibt College-Blöcke oder Schulhefte mit irgendwelchen Bergsteigern oder Autos, die gefallen mir nicht so gut. Ich würde dieses Heft beim Kauf nicht bevorzugen, außer wenn das Heft im Angebot oder viel günstiger ist. Aber man muss sich vorstellen, dass zwei Hefte im Schreibwarengeschäft von unterschiedlichen Firmen nebeneinander liegen. Auf dem einen Heft ist ein niedlicher Pinguin, auf dem anderen schöner Tiger und auf dem letzten Heft ist ein langweiliger Sportwagen. Alle kosten genau 50 Cent. Welches würdest du nehmen? Natürlich das Heft, welches du am schönsten findest.
Ein Heft oder ein Block mit Blumen ist für Jungs eher uninteressant. Natürlich gibt es immer mal wieder Hefte oder College-Blöcke mit speziellen Designs, allerdings sind die ja auch nicht ewig im Sortiment und man sieht wieder welche mit neuen Motiven. Ich behaupte, dass man mit Tier-Bildern den Geschmack der meisten Menschen trifft, egal ob Kinder oder Erwachsene. Vielleicht hat man natürlich ein anderes Lieblingstier, aber einen richtigen "Tierhasser", der alles mit Tieren vermeidet, kenne ich (zum Glück) nicht.
Soweit ich mich erinnere, sind es bestimmte Verlage, die regelmäßig Tiermotive abbilden. Es gibt ja durchaus gerade heutzutage auch viele Hersteller für die so etwas nicht in Frage kommt. Stattdessen findet man heutzutage eine breit gefächerte Auswahl mit Motiven. Und neutrale Hefte gab es auch in meiner Kindheit bereits. Tiere kannte ich damals eigentlich nur von einigen Heften auf Umweltpapier. Dabei war drinnen dann auch immer noch ein Text über die jeweilige Tierart abgedruckt. Ansonsten denke ich aber auch, dass Tiere neutraler sind, als viele andere Motive.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211342.html