Wie kann man ein Buch selbst binden?

vom 27.02.2013, 17:27 Uhr

Ich passe ab und zu auf die Kinder ein paar Bekannter auf und habe denen versprochen, ein Buch für sie zu schreiben. Das ist auch soweit überhaupt gar kein Problem, da ich die Geschichte schon geschrieben habe und die auch gar nicht so schlecht ist, das Problem ist jetzt bloß, dass ich denen die Geschichte gerne als Buch binden würde, aber leider keine Ahnung habe, wie so etwas funktioniert.

Habt ihr schon einmal ein Buch gebunden? Wie funktioniert das? Braucht man dafür irgendwelche speziellen Geräte oder kann man das auch "so" ?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt ganz darauf an, was für ein Buch du dir vorstellst. In Kopiershops kann man verschiedene Bindungen machen lassen. Zum Beispiel Ringbindungen mit Metallringen oder mit Plastikringen. Man kann auch mit Leim etwas kleben lassen. Professioneller wird es, wenn man in eine Buchbinderei geht. Dort bezahlt man mehr, aber es sieht auch schöner aus.

Eine Variante ist auch, dass du das Buch online ausdrucken lässt. Da gibt es mittlerweile einige Seiten, wo man seine eigenen Bücher drucken lassen kann. Da kannst du dich mal umschauen. Vielleicht geht es auch mit einer Art Fotobuch. Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten die einzelnen Anbieter dort geben und wie viel man von dem Buch verändern kann.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon Bücher selber gebunden und das einzige Gerät, das ich dafür hatte, war meine Nähmaschine. Ein Schraubstock oder etwas ähnliches ist auch nicht schlecht, damit das Buch beim Trocknen in Form bleibt, aber man kann auch einfach etwas Schweres auf das Buch legen. Ich würde dir wirklich raten Google zu bemühen um eine Anleitung mit Bildern zu finden, aber vom Prinzip her funktioniert das so:

Du faltest jeweils 4 oder 5 Blätter in der Mitte, legst sie aufeinander und nähst an dieser Falte entlang. Das geht natürlich auch von Hand, aber ich habe die Nähmaschine benutzt, weil es schneller geht. Diese Päckchen werden dann alle aufeinander gelegt und da, wo später der Buchrücken sein wird, werden sie miteinander vernäht und anschließend verleimt. Anschließend wird das Vorsatzpapier vor und nach dem eigentlich Buch angebracht und dann kommt eben der Einband.

Wie du siehst ist es nicht ganz einfach das ohne Bilder zu erklären und vor allem musst du bei dieser Methode auf die Seitenzahlen achten. Die Seiten liegen ja ineinander und du kannst die Seiten deshalb nicht einfach fortlaufend ausdrucken. Ich habe bisher nur Bücher aus unbeschriebenem Papier selber gemacht, da haben solche Überlegungen natürlich keine Rolle gespielt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^