Wie denkt ihr über einen Nachbau der Titanic?
Ein australischer Multimillionär möchte die Titanic originalgetreu nachbauen. Das Schiff soll nach Fertigstellung "Titanic II" heißen und zur Jungfernfahrt die gleiche Route wie die Titanic 1912 fahren. Nur der Standard des Schiffes soll nicht genau der Gleiche sein, da sich die Bauweise im Laufe der Jahre geändert hat.
Wie denkt ihr darüber, dass dieser Millionär die Titanic neu bauen lassen will? Findet ihr das Vorhaben geschmacklos, da das Schiffsunglück genug Menschenleben gekostet hat oder findet ihr es gut, dass wieder ein Schiff diesen Namen tragen soll?
Ich fände es eine interessante Sache die Titanic wieder fahren zu lassen. Und wenn ein Mensch das Geld investieren will, ist es doch eh seine Sache. Ich persönlich finde es auch nicht geschmacklos gegenüber den Toten, denn das Unglück ist ja nicht durch das Schiff passiert sondern durch die Gier der Reedereibesitzer die unbedingt diesen Rekord schaffen wollten.
Sollte also ein Schiff mit den heutigen Sicherheitsstandards gebaut werden, welches allerdings so glamorös wie die alte Titanic gestaltet wird, dann finde ich das eine gute Idee.
Ich vertrete die Meinung, dass man mit seinem Geld doch machen kann, was man möchte und wenn man dann der Meinung ist, dass es die Titanic Nachbildung sein muss, dann soll er es eben bauen. In meinen Augen ist es ziemlich schwachsinnig und es geht mir mittlerweile auch sehr auf die Nerven das Thema Titanic. Sicherlich sind da sehr viele Menschen gestorben, aber man hat dieses Thema so ausgeschlachtet, dass man nicht mehr an die Opfer denkt, sondern eher, ob das nun schon wieder sein muss.
Ich finde es irgendwie auch schlimm, dass man als Jungfernfahrt dieselbe Strecke fahren muss. Das passiert ja nicht im Gedenken, sondern weil man sich bespaßen möchte und das geht dann auch zu weit. Man sollte als erste Fahrt eine andere Fahrt wählen und nicht die letzte Fahrt des Originals.
Ich habe mich mit dem Thema viel beschäftigt, weil mich die Geschichte einfach interessiert hat, seit ich ein Kind war. Ich muss sagen, dass ich es schon komisch finde, dass jemand auf die Idee kommt, dieses Schiff fast originalgetreu nachzubauen. Ich finde nicht, dass wieder ein Schiff mit dem Namen "Titanic", auch wenn eine 2 dahinter steht, auf dem Meer unterwegs sein sollte. Dieser Name sollte dem Unglücksschiff vorbehalten sein. Außerdem finde ich nicht, dass man diese Geschichte noch weiter vermarkten sollte.
Es ist klar, dass viele Menschen mit dem Schiff diese Route fahren würden und dass das Schiff bestimmt gut besucht sein wird. Wenn die Unglücksroute der Titanic, die im Übrigen ja auch von der "Queen Mary 2" regelmäßig gefahren wird, gewählt wurde, um an das Unglück zu denken, könnte ich es ja noch verstehen. Aber als reine Kreuzfahrt käme es mir schon komisch vor und ich würde keine Reise auf diesem Schiff buchen, auch wenn ich sehr gerne Kreuzfahrten mache.
Nach über 100 Jahren und mehr als einem Film finde ich da eigentlich nichts geschmackloses mehr daran. Es wäre was anderes, wenn das Unglück erst vor kurzem passiert wäre.
Ramones hat geschrieben: Man sollte als erste Fahrt eine andere Fahrt wählen und nicht die letzte Fahrt des Originals.
Bzw. die einzige Fahrt des Originals, als bringt man praktisch zu Ende, was vor langer Zeit mal angefangen wurde. Außerdem fahren auch andere Schiffe auf dieser Route, also ist es in meinem Augen ziemlich egal, wo diese Titanic II nun entlangfährt.
Ich frage mich allerdings schon, ob es wirklich ein originalgetreuer Nachbau wird. Ein bisschen Unterhaltungselektronik dürfte man den Passagieren schon bieten. Wenn alles so gemacht werden würde, wie es 1912 war, muss der Aufenthalt auf diesem Schiff für einen Menschen von heute ja stinklangweilig sein. Außerdem habe ich heute in einem kurzen TV-Bericht gehört, dass es, wie damals, 3 "streng getrennte Klassen" geben soll. Das fände ich nun ziemlich albern und in der heutigen Zeit auch unpassend. Natürlich kann man Unterschiede zwischen Suiten und einfachen Kabinen machen, aber Bereiche wie der Speisesaal sollten dann doch allen Passagieren zugänglich sein.
Ich finde die Idee sogar recht interessant. Wenn er so viel Kohle auf der hohen Kante hat, kann er es doch ruhig machen. Es ist doch nicht geschmacklos, wenn man dieses Schiff nachbaut. Da könnte man auch jeden Modellbauer als geschmacklos bezeichnen, der mal einen Panzer aus einem der Weltkriege nachgebaut hat. Gut, das ist jetzt ein völlig anderer Maßstab, aber am Ende ist es ja nur die Größe, die das ganze unterscheidet. Ich würde es nicht unbedingt wollen, dass ich mit dem Schiff mal mitfahre, aber es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Aktion. Im Moment heißt es aber ersteinmal abwarten, weil man ja scheinbar noch nicht mit dem Bau begonnen hat. Ein absolutes Desaster wäre ja dann, wenn das Schiff Probleme auf der Route bekommt. Das dürfte dann die Story des Jahres werden.
Ich finde das super, ich selber würde ja auch schon seit meiner Kindheit nur zu gerne dieses Schiff originalgetreu nachbauen, nur mangels des geeigneten Kapitals reicht es bei mir nur für ein Modell im Maßstab 1:100.
Meiner Meinung nach sollte man dieses Schiff aber aus Gründen der Pietät nicht auf das Meer hinaus schicken - und erst Recht nicht auf die Originalroute der Titanic. In meiner Vorstellung hat es sich immer um ein schwimmendes Museum gehandelt, um den Mythos Titanic aufrecht zu erhalten. Und natürlich auch alleine deshalb schon, weil ich selber zu gerne einmal das Innere der Titanic begutachtet hätte.
Aber wenn jemand es anders sieht, dann ist es eben so. Ich fürchte nur, dass mit einem solchen Unternehmen, also eine beinahe originalgetreue Titanic unter dem Namen Titanic 2, der für mich etwas von billigem Abklatsch hat, auf die Meere zu schicken, der Mythos Titanic an seinem Reit verlieren wird. Es könnte sich einfach um einen kurzzeitigen Massen-Hype handeln - wenn überhaupt. Und dann?
Die Titanic war nicht dazu bestimmt, ihre Jungfernfahrt zu überstehen. Nun käme die Titanic 2 daher und bricht diesen Mythos, indem sie die gefährliche Route durch das Eismeer übersteht. Für mich ist das schon etwas demütigendes. Sowohl für die Opfer des Titanic-Unglücks und deren Angehörigen, als auch für die Titanic selbst. Als Ausstellungsstück finde ich ein solches Schiff durchaus interessant. Aber als Transportmittel würde ich es ablehnen.
Ich halte den Nachbau der Titanic für eine gute Idee, ob das aber alle so sehen weiß ich natürlich nicht. Der Reeder will ja sicherlich auch Geld mit seinem Schiff verdienen und wenn dann die Passagiere ausbleiben weil sie Angst haben dann ist das natürlich nicht gut für das Geschäft. Andererseits, wenn es sein Kindheitstraum ist und Geld keine Rolle spielt dann kann man das Geld auch bedeutend schlechter ausgeben. Genügend Aufmerksamkeit wird man bestimmt immer haben, egal wo das Schiff auftauchen wird. Reizen würde mich das auch einmal mit so einem Schiff zu fahren, aber dafür wird mir wohl das nötige Kleingeld fehlen.
So genau habe ich mich aber noch nicht mit dieser Pressemitteilung befasst. Wenn das Schiff genau so wie sein Vorgänger aussieht dann hat das schon was, auch wenn man beim Interieur konsequent historisch bleibt. Ob man nun auch unbedingt die Holzklasse mit den Schlafsälen beleben muss und auch das originale Essen zubereiten muss ist Geschmackssache. Auf jeden Fall wird es bei den heutigen Sicherheitsbestimmungen keine Abstriche geben.
Ich vermute aber dass die Titanic höchstwahrscheinlich was von Disneyland haben wird und das würde mich doch eher abstoßen.
Also ich finde es gut, aber auch gewagt die gleiche Strecke zu nehmen. Ich war als kleiner Junge ein Fan von der Titanic und habe mir Bilder im Internet angesehen. Deswegen finde ich es gut es nachbauen zu lassen. Nur die gleiche Strecke zu nehmen ist sehr gewagt.
Es gibt sogar ein Film der Titanic 2 heißt. In den Film baut auch jemand die Titanic nach und nennt sie Titanic 2.
Er nimmt auch die gleiche Route wie die Titanic. Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber ich glaube die Titanic 2 geht ebenfalls unter. Trotzdem finde ich es schön und keines falls geschmacklos. Ich hoffe aber nur das
es nicht auch untergeht.
Ich finde es gut, dass jemand die Titanic nachbauen lassen will und keinesfalls unkreativ. Die Titanic war schon immer ein schönes Schiff und deswegen finde ich es gut es nachbauen zulassen. Blöd ist nur das er die gleiche Route nehmen will. Hofentlich sinkt das Schiff nicht auch wie die Titanic. Hoffentlich haben sie diesmal genug Rettungsbote dabei.
Ich glaube auch das bei der ersten Fahrt viele Menschen mitfahren wollen, weil es ein genaue Nachbau der Titanic ist und sie die gleiche Route nehmen. Die Menschen die bei der ersten Fahrt mitfahren stellen sich bestimmt vor, dass es die gleiche fahrt wie 1912 ist. Außer natürlich das sinken des Schiffes.
Ich glaube aber nicht das der Millionär dauerhaft so viele Leute an Bord hat wie auf der ersten Fahrt. Bei den ersten paar fahrten fahren bestimmt sehr viele Leute mit, aber spätestens ab der zwanzigsten fahrt werden es immer weniger Leute, weil es ja schon längst viel luxuriösere Schiffe gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?