Verschickt ihr zu euren Geburtstagsfeiern Einladungen?

vom 27.02.2013, 15:02 Uhr

Mein Geburtstag steht an und es ist auch noch ein runder Geburtstag, wie man so schön sagt, wenn wieder einmal eine Null mit im Alter ist. Nun habe ich bisher noch nie Einladungen geschrieben. Für mich war es immer so, dass man einfach zum Geburtstag kommen kann, wenn einem danach ist oder auch fern bleiben kann, wenn man eben nicht kommen will. Auch hat mir eigentlich meine Oma immer eingetrichtert, dass man zum Geburtstag nicht einlädt, sondern einfach den Besuch erwartet.

Ich weiß nicht, ob ich einfach ein paar Leute telefonisch und persönlich einladen soll oder ob ich eine Einladung schreiben soll. Da ich an dem Tag nämlich keine Zeit habe, würde ich dies auf das Wochenende legen und da muss man ja schon Bescheid sagen. Verschickt ihr Einladungskarten zu euren Geburtstagsfeiern oder ruft ihr an oder sagt persönlich Bescheid? Findet ihr, dass zu einer Geburtstagsfeier wirklich eine Einladung per Karte gehört?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verschicke keine Karten, sondern schreibe ein E-Mail oder rufe die Leute an. In den letzten Jahren habe ich meine Geburtstage nicht mehr so groß gefeiert wie in jungen Jahren. Die Sitte, dass man gar nicht Bescheid sagt, sondern darauf wartet, dass die Leute kommen, kenne ich gar nicht. Ich wüsste gar nicht, wann meine Freunde alle Geburtstag haben. Und wenn ich es weiß, würde ich nie einfach hinfahren, weil ich ja nicht weiß, ob es recht ist. Vielleicht findet gerade eine Familienfeier statt oder das Geburtstagskind möchte mit dem Partner alleine feiern. Ich denke, so etwas kann man nur machen, wenn es im Bekanntenkreis so üblich ist.

Trotzdem finde ich eine Karte sehr nett, war aber bin jetzt immer zu bequem dazu. Aber ich würde mich freuen, wenn ich einmal mit einer Karte eingeladen würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich meinen Geburtstag feiere, was bei mir aber nur noch bei runden Geburtstagen der Fall, ist, dann lade ich auch dazu ein. Eine Karte muss es meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr zwingend sein, aber eine schriftliche Einladung finde ich doch schon schön. Ich schreibe auch dann noch eine E-Mail, wenn ich jemanden schon vorher telefonisch darüber informiert habe, dass ich feiern möchte.

Ich kenne es in der Stadt gar nicht, dass man am Geburtstag einfach vorbei kommen kann, das ist mir nur von meinen Verwandten auf dem Land bekannt. Für mich wäre das nichts, weil ich an meinem Geburtstag in diesem Jahr z.B. ganz normal arbeiten war und die Gäste dann vor verschlossener Tür gestanden hätten. Aber wenn das bei dir so üblich ist, sehe ich es auch so, dass du zumindest irgendwie Bescheid sagen solltest, dass du in diesem Jahr am Wochenende feierst. Dabei wäre es mir auch egal, ob diese Art der Einladung telefonisch, schriftlich oder persönlich erfolgen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man unbedingt eine Karte schreiben muss. Immerhin hat man heutzutage auch jede Menge anderer Möglichkeiten, Freunde oder Bekannte zu einer Feier einzuladen. Ich rufe meistens an, schreibe eine nette Mail oder eine Nachricht bei Facebook. Die Zeiten sind ja heute nicht mehr so, dass man da eine Karte verschicken muss. Ich würde an deiner Stelle einfach anrufen. Das hat auch den Vorteil, dass man sofort eine Zusage oder Absage bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben bisher immer nur mündlich zu unserem Geburtstag eingeladen und eben den Tag und die Uhrzeit dann am Telefon oder persönlich mitgeteilt. Bei einem runden Geburtstag und einer größeren Feiern mit mehreren Gästen, würde ich dann schon Einladungskarten machen. Man kann sie ja teils verschicken, an die Gäste, zu denen man eher nicht kommt oder die weiter weg wohnen und bei den anderen kann man ja auch vorbei fahren und die Einladungen dann in den Briefkasten werfen.

Ich finde das bei solchen runden Geburtstagen schon schöner. Wir haben für unsere Einweihungsfeier Einladungen geschrieben und mir hat das basteln der Karten schon sehr viel Spaß gemacht. Das würde ich auch durchaus wieder machen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verschicke noch Geburtstagseinladungen, damit man daran auch immer erinnert wird, wenn ich anrufen würde, dann kann es sein dass einige meiner Freunde es vergessen, das ich Geburtstag habe, weil meine Freunde alle einen sehr harten Job haben und da kann man das dann auch mal vergessen, wenn ich nur anrufen würde. Also ich verschicke zur Sicherheit immer noch Geburtstagseinladungen, damit auch jede daran erinnert wird. Außerdem machen Geburtstagseinladungen auch nicht so viel Arbeit und sehen noch schön aus.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe weder Einladungskarten, noch nutze ich für sowas E-Mails oder das Telefon. Die Menschen die mich kennen wissen, das ich nicht wirklich was von Geburtstagsfeiern halte. Die Leute die kommen wollen, die wissen das sie kommen dürfen. Kaffee und Kuchen gibt es da immer. Ich bin zwar erst 30, aber schon ein wenig wie mein eigener Vater. Der hat es immer so gemacht.

Wenn ich überlege was für ein Stress dahinter steckt erst einmal zu schauen wer überhaupt kommen soll, was und wie viel man zu Essen macht, das ist nichts für mich. Ehrlich gesagt bin ich abends eher froh wenn dann alle wieder weg sind, und vor allem freue ich mich wenn ich dann durch Anrufe oder E-Mails sehe wer auch ohne Einladung oder Erinnerung an meinen Geburtstag gedacht hat.

» SteveJudge » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,73 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^