Aquascaping - welche Pflanzen geeignet?

vom 27.02.2013, 14:50 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja das Thema Aquascaping angesprochen. Ich selbst besitze kein Aquarium, höre aber aus meinem Umfeld derzeit immer öfter etwas zum Thema. Es scheint im Trend zu sein, seine Aquarien mit schönen Pflanzen und dergleichen zu gestalten. Mich würde aber interessieren, welche speziellen Pflanzensorten dafür geeignet sind. Nimmt man Unterwasserpflanzen, die auch in Seen oder im Meer gedeihen oder gibt es hier spezielle Züchtungen, die im Aquarium gut überleben?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Früher habe ich mich auch mal ein bisschen mit der Aquaristik beschäftigt und war natürlich auch immer bemüht mein Aquarium etwas farbenfroh und abwechslungsreich zu gestalten. Aquascaping beinhaltet aber für meine Begriffe nicht nur Pflanzen, sondern auch das andere Beiwerk wie beispielsweise Steine und verschiedene Hölzer.

Was die Pflanzen angeht, so werden da wohl vermehrt die sogenannten Stängelpflanzen favorisiert. Hinweise und Tipps zur Gestaltung von Aquarien mit Pflanzen, kann man auch hier nachlesen. Aber der Phantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt und man kann für die Gestaltung des Aquariums nahezu alle Wasserpflanzen verwenden. Man kann ja auch mal etwas experimentierfreudig sein.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge