Aquascaping - wer betreibt es und womit?

vom 27.02.2013, 14:49 Uhr

Es gibt das sogenannte Aquascaping. Damit ist gemeint, dass man ein Aquarium nicht nur mit Fischen oder anderen Tieren bestückt, sondern auch schön gestaltet. Dazu gehören besondere Pflanzen, Holzarten, auch Steine und dergleichen. Oftmals werden sogar nicht mal Tiere eingesetzt, sondern einfach nur die Pflanzen und Dekoration, um ein Unterwasserfeeling zu erzeugen.

Betreiben die Aquarienbesitzer unter euch Aquascaping? Was habt ihr da alles schon gemacht? Habt ihr trotzdem Tiere im Aquarium oder nur die Unterwasserwelt mit Pflanzen und anderen Gegenständen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass das einen eigenen Namen hat, wenn man sein Aquarium schön gestaltet. Ich habe demnächst mit meinem Aquarium auch ein paar Änderungen vor. Es ist allerdings nur ein kleines Becken, bei meinem handelt es sich nämlich nur um 54l. Da kann man jetzt nicht allzu viel gestalten. Was ich aber unbedingt drinnen haben möchte, ist ein selbst gemachter Baum!

Solche Bäume habe ich in den Becken der Aquaristikabteilung eines Zoofachgeschäfts gesehen und die haben mir so gut gefallen. Da nimmt man einen verzweigten Ast bzw. eine Wurzel aus dem Fachhandel und bindet an den Verzweigungen kleine Moosbüschel. Das sieht dann quasi aus wie ein Laubbaum. Finde ich total chic.

Bzgl. Steinen hab ich auch schon überlegt, aber das ist mir zu gefährlich, weil ich auch große Apfelschnecken im Becken habe und Angst hätte, dass ihr Häuschen kaputt geht, wenn sie sich auf den Boden fallen lassen und dann blöderweise vielleicht gerade auf einem Stein landen.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^