Mobile Altenpflege als nahezu krisensicherer Job?

vom 27.02.2013, 14:42 Uhr

Ich sehe hier in der Stadt einige Autos herum fahren, die Werbung aufgedruckt haben von irgendwelchen mobilen Altenpflegestationen. Auch suchen ständig mobile Kranken und Altenpflegestationen neue Mitarbeiter. Ich kann mir vorstellen, dass immer mehr Leute sich lieber im Alter zu hause pflegen lassen wollen als in einem Altenheim oder Seniorenheim.

Kann man davon ausgehen, dass der Beruf als mobile Altenpflegerin oder als mobiler Altenpfleger ein krisensicherer Job ist? Macht es Sinn für junge Leute den Beruf des Altenpflegers oder der Altenpflegerin zu lernen um sich dann mobil selbstständig zu machen? Die Menschen werden ja immer älter, aber das Geld für den Heimaufenthalt fehlt oft.

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Altenpfleger werden immer mehr gebraucht, da hast du schon recht und auch in Zukunft werden sie noch gebraucht werden. Jedoch muss man diesen Job schon lieben, weil er finanziell absolut nicht ausreichend vergütet wird. Es kommt immer darauf an, aber ich denke schon, dass man in der mobilen Pflege vielleicht auch ein bisschen mehr bekommt. Ich denke, dass es schon Sinn macht, wenn man sich mit solchen Diensten selbstständig macht, aber dann sollte man schon ein bisschen im Geschäft sein. Jungen Leuten würde ich das frisch nach der Ausbildung nicht empfehlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es ein krisensicherer Job ist. Natürlich werden Altenpfleger immer gebraucht, so lange es eben bedürftige und alte Menschen gibt, die auf deren Hilfe angewiesen sind. Aber ich erlebe das hier in den Kleinstädten doch immer wieder, dass da doch die Konkurrenz nicht schläft und der eine mobile Pflegedienst, dem anderen auch mal neue Aufträge abspenstig macht.

Hier wurde sogar schon mal gemunkelt, dass ein Pflegedienst den neuen Patienten eine Prämie zahlen würde, wenn diese den Dienst in Anspruch nehmen. Ob und was daran nun stimmt, kann ich leider nicht sagen. Aber auch hier liest man immer wieder mal in der Zeitung, dass Altenpflegerinnen oder Altenpfleger gesucht werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Im Moment ist das sicher noch ein krisenfester Job, weil Altenpfleger schlecht bezahlt werden. Aber wenn sich das einmal ändert – was ja durchaus angebracht ist – werden auch mehr Menschen diesen Beruf ergreifen und dann wird die Konkurrenz größer. Aber ich denke, das wird noch dauern. Wenn einem dieser Beruf Spaß macht, wird man im Moment, glaube ich, nicht so schnell arbeitslos werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Beruf als Altenpfleger ist sehr schwer und schlecht bezahlt. Ich glaube man muss wirklich Lust auf diese Arbeit haben, um das lange durchzuhalten. Meiner Meinung nach würde der Beruf des Altenpflegers immer dringender gebraucht. Man bedenke nur alleine den demografischen Wandel. Somit sollte in Zukunft ein noch größerer Bedarf an qualifizierten Altenpflegern benötigt werden.

Aber man sollte sich nicht direkt nach der Lehre selbstständig machen, sondern erst einmal ein paar Jahre in einem Angestelltenverhältnis Erfahrungen sammeln.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge