Ich liebe einen Polizisten, kann es eine Zukunft haben?

vom 27.02.2013, 11:47 Uhr

Es gibt auch andere Berufe mit ungünstigen Arbeitszeiten. Dann müsstest du sehr viele Männer ausschließen. Die Arbeitszeiten eines Polizisten sind ja noch einigermaßen gut geregelt. In einen Selbstständigen dürftest du dich dann erst recht nicht verlieben. Die arbeiten nämlich oft sehr unregelmäßig und haben meistens eine Sechzigstundenwoche. Auch ein Fernfahrer käme nicht in Betracht oder ein Lehrer, der abends seine Schulaufgaben korrigiert und Aufenthalte in Schullandheimen hat und Abschlussfahrten durchführen muss. Und wenn du dann einen gefunden hast, der morgens von 8 Uhr bis abends um 17 Uhr arbeitet, kann es passieren, dass er sich weiterbilden möchte und abends vielleicht seinen Meister macht. Oder er geht für mehrere Wochen ins Ausland. Dann doch lieber gleich solo bleiben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es ebenfalls übertrieben sich vorab aufgrund der Arbeitszeiten mit den Gedanken zu beschäftigen, die Beziehung nicht eingehen zu wollen. Vor allem ist es nur bedingt von der Berufswahl deines Partners abhängig, da es vielerlei andere Berufe und Betriebe gibt, wo ähnliche oder schlimmere Arbeitszeitbedingungen herrschen.

Außerdem ist es mitunter davon abhängig, in welchem Verhältnis es zu deinen Arbeitszeiten steht. Bei mir ist es nämlich so, dass ich mit Pendelzeit bei einem 8-stündigen Arbeitstag gute 11 Stunden unterwegs bin, würde mein Mann im Ort wo wir wohnen 12 Stunden arbeiten müssen und meinetwegen um 7 Uhr anfangen, so wäre ich, wenn ich um 8 Uhr anzufangen habe, nur eine knappe Stunde vor ihm zu Hause, während wir morgens fast zeitgleich aus dem Haus müssten. Somit hätten wir fast dieselbe gemeinsame Zeit abends zur Verfügung und morgens könnten wir noch zusammen Frühstücken. Außerdem könnte ich Einkäufe oder Essen kochen, sowie Aufräumen in der Zwischenzeit verrichten, bis er daheim wäre.

Auf der anderen Seite kann es mir bei meinem Partner doch auch passieren, dass er zwar ebenfalls wie ich nur eine 40-Stunden Woche zu leisten hat, allerdings seine Arbeitszeiten mit meinen Uhrzeitmäßig verschoben wären. Während ich die üblichen Büroarbeitszeiten zwischen 8 und 16:30 Uhr habe, muss er zum Beispiel von 10 bis 18:30 Uhr arbeiten. Wenn nun er noch zusätzlich eine Pendelzeit von 1 -1,5 Stunden hätte, würde er also erst gegen 20 Uhr zu Hause sein, während ich bereits um kurz nach 5 schon auf ihn warte. In einem solchen Falle benötigt es also keinerlei Überstunden, um weniger Freizeit zusammen verbringen zu können.

Bei einer Freundin arbeitet ihr Mann in einem 3-Schichtsystem, wobei den beiden in der Nachtdienstwoche nur die kurze Zeit morgens für ein gemeinsames Frühstück bleibt, wobei er extra für sie wach bleibt bist sie zur Arbeit muss, um sich danach schlafen zu legen und abends geht er bevor sie wieder kommt. Während der Spätdienstwoche haben sie auch nur ein paar wenige gemeinsame Stunden, da sie immer früh raus muss. Somit haben sie nur alle drei Wochen mal in etwa gemeinsam Feierabend und können die Zweisamkeit genießen.

Wie du siehst gibt es immer wieder Konflikte, die man mit den Arbeitszeiten haben kann. Überdies sind es selbstverständlich noch ganz andere Probleme und Umstände, die einem in einer Beziehung widerfahren können, aber, wenn man, wie einige schon angemerkt haben, nicht Single bleiben möchte, dann sollte man zunächst sehen, ob man sich mit ihnen arrangieren kann.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na ja, Schichtdienst gibt es in vielen Berufen, nicht nur bei der Polizei. Die meisten Leute schaffen es trotzdem, eine Beziehung zu haben oder auch eine Familie zu haben. Das ist alles eine Frage der Organisation und wenn man tatsächlich nicht so oft sehen kann, wie viele andere Paare, dann muss man die Zeit eben besonders intensiv nutzen.

Bei der Überschrift des Threads dachte ich eher, dass jetzt so etwas kommt, wie, dass du Angst hast, dass ihm bei seinem Job etwas passieren könnte. Zumindest, wenn man bei der Kriminalpolizei ist, lebt man vielleicht nicht ganz ungefährlich, aber so extrem wie im Krimi dürfte es im realen Leben dann doch nicht sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen. Zunächst einmal denke ich nicht, dass Polizisten weniger Zeit haben und beruflich so stark eingespannt sind. Sie haben nun in den meisten Fällen keinen Job von neun bis fünf und man muss auch damit rechnen, dass ein Polizist auch am Wochenende arbeiten muss. Aber das ist doch kein Problem. Ein Partner, der selbstständig ist, hätte unter Umständen deutlich weniger Zeit als ein Polizist.

Ich finde die Qualität einer Begegnung übrigens wichtig, wohingegen die Quantität nicht so entscheidend ist. Mir reicht es ohnehin, wenn ich einen Partner ein- bis zweimal pro Woche sehe, ansonsten verbringe ich die Zeit lieber alleine, mit meinen Freunden oder Hobbys. Wenn man sich dann aber sieht, kann man die Zeit auch wirklich sinnvoll und schön nutzen. Wenn einer der beiden Partner nicht so viel Zeit für die Beziehung hat, weil sein Beruf oder seine übrigen Interessen im Vordergrund stehen, kann man dennoch eine gute Beziehung führen. Wie oft man sich sieht, sagt nichts über die Beziehung aus. Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass du einen Polizisten weniger häufig siehst als einen Partner mit einem anderen Beruf. Falls es dir wichtig ist, deinen Partner dauernd um dich zu haben, bleibt eigentlich nur übrig, dir einen Arbeitslosen zu suchen und deinen Job ebenfalls aufzugeben.

Ich denke schon, dass man sich entlieben kann. Das wird zumindest dann zwangsläufig geschehen, wenn man den Kontakt zu der betreffenden Person abbricht. Irgendwann wird das Interesse geringer und die Verliebtheit wird auch verschwinden. Ich kann durchaus verstehen, dass man manche Beziehungen aus rationalen Gründen nicht eingehen möchte. Falls man aber grundsätzlich an jemandem interessiert ist und die vorgebrachten Gründe, die gegen die Beziehung sprechen könnten, nicht stichhaltig sind, sollte man es ruhig versuchen. Entweder es funktioniert oder es scheitert, so dass beide wieder getrennte Wege gehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Freundin von mir ist auch mit einem Polizisten zusammen und das schon mehrere Jahre. Ich kann deine Bedenken also verstehen, weil ich bei ihr merke, wie wenig freie Zeit sie miteinander haben und dass ihr Partner manchmal wirklich nur zum Schlafen nach Hause kommt und das ist dann natürlich nicht so einfach. Ich denke aber trotzdem, dass man das gut überstehen kann, wenn man denn möchte. Natürlich ist es gerade in der Anfangsphase schwer, wenn man sich noch den ganzen Tag umeinander haben will, aber ich denke, dass man sich später daran gewöhnt.

Wenn ihr euch also wirklich liebt, dann solltet ihr es auf jeden Fall versuchen. Es beenden und aufgeben könnt ihr immer noch, aber wenn ihr es gar nicht erst versucht, habt ihr von Anfang an verloren und das wäre schade.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann deine Sorgen nicht wirklich verstehen. Es ist doch normal, dass man sich nicht den ganzen Tag sieht, wenn man arbeiten ist. Im Schichtsystem wird heute auch viel und fast überall gearbeitet. Freue dich doch, dass er einen vernünftigen Job hat, vermutlicherweise einen anständigen Charakter. Was willst du denn noch? Also dann musst du dir wohl einen Arbeitslosen suchen. Sorry.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »


Nun hast du deinen Traumprinzen gefunden, der dich wie eine Göttin behandelt, was machst du? Du hast nichts Besseres zu tun als seinen Beruf zu sehen und nicht den Mann, der dahintersteckt und dich zu lieben scheint. Steck deine Bedenken weg und warte erst einmal ab, wie sich alles entwickelt. Nach ein paar Tagen kann man noch nicht viel sagen. Wenn du ihn wirklich liebst, dann halte ihn ganz fest.

Selten ist es möglich, dass man sich so oft sieht. Aber für die Liebe kann es vorteilhaft sein, wenn ihr nicht zu oft aufeinander hockt. Ihr geht euch dann weniger auf die Nerven. Na ja, anfangs ist das ja noch etwas anders. Es gibt Berufe, wo der Partner noch länger alleine ist. Wirft deine Bedenken fort und lass alles wachsen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^