Was ist für euch pure Zeitverschwendung?

vom 27.02.2013, 11:32 Uhr

Bei mir gibt es vieles, das ich als Zeitverschwendung empfinde. Dazu gehören lange Wartezeiten, egal ob beim Arzt oder an der Kasse, auch Treffen mit Leuten die ich eigentlich nicht mag, ist für mich eine Zeitverschwendung. Und auch wenn ich Dinge tun muss, die ich nicht gerne tue, aber mache weil ich damit jemandem einen Gefallen tun will, empfinde ich als Zeitverschwendung. Irgendwie habe ich bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass mir meine Zeit zu schade ist dafür und ich bin der Meinung, dass man seine Zeit eigentlich größtmöglich nur mit Dingen zubringen sollte, die einem gefallen und gut tun.

Was empfindet ihr als absolute Zeitverschwendung? Tut ihr diese Dinge dann trotzdem, auch wenn ihr sie als Zeitverschwendung seht, oder meidet ihr sie? Wie erfolgreich ist das Unterfangen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich empfinde Zugfahren als Zeitverschwendung, weil ich das einfach schrecklich finde. Natürlich kann man sich im Zug irgendwie beschäftigen, lesen oder lernen oder so etwas, aber ich kann mich im Zug auch nicht wirklich konzentrieren und so höre ich eben im Zug Musik. Ich fahre aber trotzdem Zug, weil ich noch keinen eigenen Wagen habe und sonst einige Freunde nicht sehen könnte, was wirklich blöd wäre.

Ebenfalls als Zeitverschwendung empfinde ich inzwischen einige Unterrichtsfächer, nämlich die, die ich nicht ins Abitur einbringen muss. In denen sitze ich eigentlich nur rum und es wird auch nur wirklich mit denen Unterricht gemacht, die in diesem Fach mündliche Prüfung machen. Besonders schlimm ist Physik, da ich nur zwei Physiknoten ins Abitur einbringen muss, und diese schon recht gut habe, weshalb ich mich um Physik eigentlich nicht kümmern muss. Ich muss aber trotzdem noch zum Unterricht, weil ich ansonsten Fehlstunden bekomme und das möchte ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfinde es als Zeitverschwendung, wenn ich lange beim Arzt warten muss, bis ich dran komme. Oftmals handelt es sich dabei wirklich um zwei oder drei Stunden, die ich warten muss, bis ich endlich dran bin. So habe ich dann im Endeffekt ganze vier Stunden aufgebracht, nur um zum Arzt zu gehen, wenn man den Hinweg und den Rückweg mitrechnet. In diesen vier Stunden könnte ich weitaus sinnvolleres machen, als rum zu sitzen und zu warten, bis ich dran komme.

Mittlerweile nehme ich mir auch immer etwas zum Lesen oder zum Lernen mit, wenn ich zum Arzt muss. So ist die Zeit wenigstens nicht ganz verloren, da ich die Zeit dafür nutzen kann, um etwas sinnvolles zu tun. Trotzdem kann ich mich beim Arzt aber nicht sonderlich gut konzentrieren. Auch habe ich keine Lust, zwei Stunden am Stück zu lesen. Von daher bin ich doch immer sehr genervt, wenn ich so lange warten muss.

Auch empfinde ich es als Zeitverschwendung, lange zu schlafen. Obwohl ich schlafen über alles liebe, denke ich mir immer wieder, wie viel man in der Zeit erledigen könnte. Von daher stelle ich mir auch in den Ferien immer meinen Wecker. Somit stehe ich dann etwa drei Stunden früher auf, als wenn ich mir keinen Wecker gestellt hätte. In diesen drei Stunden kann ich dann auch noch einiges erledigen. So habe ich den Tag einfach besser genutzt, wie ich finde. Zudem bleibt mir auch genug Zeit für meine Freizeit, wenn ich nicht so lange schlafe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne viele Beispiele für Geldverschwendung, wozu auch das sinnlose Zeittotschlagen gehört. Wenn ich irgendwo nutzlos herumgammele und nichts mit mir anzufangen weiß. Oder auch endloses Spielen von Computergames, die nur Unmengen an Geld kosten und einen nur verdummen. Alles, was für mich nicht lohnend, genießend oder bildend ist, ist reine Zeitverschwendung!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zeitverschwendung ist eine ziemlich individuelle Sache. Ich empfinde als Zeitverschwendung solche Situationen, aus denen ich einfach keinen Nutzen ziehen kann. Also solche, in denen ich nichts tun kann, was mir gefällt, was nötig ist oder was mich sonst irgendwie weiterbringt. Streng genommen sind lange Zugfahrten also keine Zeitverschwendung, weil es ohne sie nicht wirklich geht. Außerdem kann man dafür sorgen, dass sie keine Zeitverschwendung werden, indem man sie gezielt für Dinge nutzt, beispielsweise für das Lesen. Nervig sind sie natürlich dennoch. Auch, wenn mir eigentlich in fast jeder Situation etwas einfällt, was ich tun kann. Langeweile kenne ich gar nicht.

Hingegen ist für mich das Attribut "Nützlichkeit" kein Argument dafür oder dagegen, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob etwas Zeitverschwendung sei oder nicht. Nicht alles im Leben muss bilden und hochkulturell sein. Auch das Computerspielen oder Fernsehen ist keine Zeitverschwendung für mich, wenn man diese Zeit genießt. Auch das Genießen tut schließlich gut. Und ohne solche Momente hätte man sonst weniger Kraft. Insofern ist das also auch nützlich. Sogar das Ausschlafen sehe ich daher nicht als Zeitverschwendung an, da man dabei Kraft tankt, die einen in anderen Gebieten wieder vorwärts bringt. Aber vielleicht sehe ich es auch einfach zu positiv.

Ich versuche, Dinge, die ich als Zeitverschwendung sehe, zu meiden, wo es geht. Immer klappt es nicht, aber ich glaube, ich bekomme das dennoch ganz gut hin. Ein Hauptgrund dürfte sein, dass ich fast jede noch so sinnlose Situation sehr zu gut anderen Dingen nutzen kann, die diese Zeit dann eben doch zu einer nutzbringend verbrachten Zeit umdeuten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich empfinde nicht viele Dinge als Zeitverschwendung, muss ich sagen. Auch wenn man einmal gerade nicht irgendwie viel zu tun hat, sondern faul rumliegt, dann hat das auch den einen oder anderen Sinn und man kann mal abschalten und sich Ruhe gönnen. Auch Wartezeiten empfinde ich nicht als Zeitverschwendung, da lese ich oft gern mal Zeitschriften oder spiele auf meinem Handy. Dazu komme ich im "normalen" Alltag ohnehin selten bzw. hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts Nützlicheres machen würde, als Zeitschriften lesen.

Für mich ist hingegen Folgendes pure Zeitverschwendung: Wenn man irgendetwas erledigen soll, was man absolut nicht kann. Z.B. wenn jetzt mein Fernseher ein technisches Problem hat, ich vielleicht eine Stunde rumdrücke und es wird nicht besser. Da rufe ich dann doch lieber einen Bekannten, der sich damit auskennt und das Problem in 10 Minuten gelöst hat. In solchen und ähnlichen Situationen lasse ich mittlerweile wirklich schon die Finger davon, weil das kostet mich nur unendlich viele Nerven ;).

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zeitverschwendung ist für mich grob gesagt all das, worin ich keinen wirklichen Sinn sehe. Manchmal empfinde ich auch so, wenn mir etwas keinen Spaß macht, das ich aber machen muss, wobei hier dann durchaus auch ein Sinn gegeben sein kann. Beispielsweise habe ich in meinem Berufsleben schon häufiger den Eindruck gehabt, meine Zeit zu verschwenden, weil ich Dinge tun musste, die eigentlich gar nicht in mein Tätigkeitsfeld gefallen sind und weit davon entfernt waren, aber notwendig wurden, weil die Abläufe nicht vernünftig strukturiert worden waren. Hätte man hier etwas nachgehakt und verbessert, dann wäre es nicht notwendig geworden, dass einige Mitarbeiter ihre Zeit verschwenden, also in dieser verschwendeten Zeit nichts Sinnvolleres und Effektiveres machen konnten als das, was sie im Rahmen der Zeitverschwendung tun sollten.

In meinem Privatleben habe ich wiederum immer mal wieder das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden, wenn ich plötzlich irgendein kleineres oder größeres Problem habe, weil jemand einen Fehler gemacht hat, der sich auf mich auswirkt und um den ich mich kümmern muss, damit alles wieder geradegebogen wird. Gerade dann, wenn ich den Eindruck gewinne, nicht weiterzukommen, wenn ich auf irgendwelche Antworten warten und meine Gedanken, die mir zwischenzeitlich zum jeweiligen Sachverhalt kommen, irgendwo notieren muss, dann habe ich das Gefühl, dass meine Zeit verschwendet wird. Tatsächlich könnte ich, statt mich um irgendwelche Dinge zu kümmern, die durch Fehler anderer verursacht wurden, ja durchaus Sinnvolleres tun.

Auch Freizeitbeschäftigungen, denen man nur nachgeht, um irgendeine Phase von Langweile zu überbrücken, empfinde ich grundlegend als Zeitverschwendung. Allerdings meine ich auch, dass das manchmal einfach sein muss, und so kann ich stundenlang einen Bubble Shooter an meinem Smartphone spielen und dabei wissen, dass ich damit gerade meine Zeit verschwende, aber es dennoch richtig finden. Ich bin eben nicht immer effektiv und will das auch nicht pausenlos sein. Insofern denke ich, dass Zeitverschwendung nur dann etwas Negatives ist, wenn sie einen wirklich daran hindert, etwas Produktives zu tun, das man eigentlich tun müsste oder tun wollen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Pure Zeitverschwendung sind für mich Gruppenarbeiten in der Schule. Sie dauern dreimal so lange wie Frontalunterricht, sie bringen jede Menge Mehraufwand mit sich, man nimmt ganz viel Arbeit mit nach Hause, weil es immer Leute in der Gruppe gibt, auf die man sich nicht verlassen kann, man muss alles zu Hause nochmal nacharbeiten, was die Teile der anderen gewesen sind, einfach, um das Thema als Ganzes überhaupt verstehen zu können. Und dann hat man gerade mal sein eigenes Thema intus; wenn die anderen Gruppen dann noch andere Themen bekommen haben, weiß man davon gar nichts und muss sich das auch noch aneignen. Das dauert alles super lange, das hält auf, das nervt, das ist sinnlos, man kommt ewig nicht weiter, am Ende bleiben die nachfolgenden Themen auch noch auf der Strecke, weil eben die Zeit fehlt, für mich alles in allem einfach komplette Zeitverschwendung. Teamarbeit lernt man dabei auch nicht.

Außerdem sind die meisten Sendungen im Fernsehen pure Zeitverschwendung. Das Meiste ist völliger Nonsens, an den Haaren herbeigezogener "Inhalt", da kann ich echt nachmittags darauf verzichten. Ich kann es nicht verstehen, wenn sich in der Schule dann unterhalten wird, wer wieder was angeschaut hat und alles rufen sofort hier, ja ich und ich merke echt, dass echt alle alles gesehen haben müssen. Da frage ich mich, ob die dann für andere Sachen noch Zeit haben.

Dann auch früher in der Schule war vieles Zeitverschwendung. Ach und heute auch noch. Es gibt so viele interessante Sachen auf der Welt, lauter Geheimnisse, lauter Entdeckungen und Rätsel und dann muss man sich doch die meiste Zeit mit Blödsinn beschäftigen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da wüsste ich vieles, wie mit dem Finger ewig lang ein Ei am Iphone ausbrüten zu wollen. Auch jedes Spiel bei Facebook oder Programmen, wo man virtuelle Haustiere füttern muss, kämen für mich nie in Frage. Auch die Sprache der Klingonen lernen zu wollen, wäre für mich pure Zeitverschwendung ebenso wie mit seinem sprechenden Iphone Gespräche führen zu wollen. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ganz viele Fernsehprogramme fallen auf jeden Fall in diese Kategorie. Reality Shows, Casting Shows, Scripted Reality, Soaps und so weiter. Das würde ich selbst dann so empfinden, wenn ich nebenher irgendetwas anderes machen würde. Wenn ich sehe, wie viel Zeit mache Leute mit Facebook verbringen und was für belangloses, unsinniges Zeug sie da machen, dann ist das auf jeden Fall auch totale Zeitverschwendung.

Wartezeit oder Reisen empfinde ich hingegen nicht als Zeitverschwendung. Ich habe immer etwas zum Lesen dabei oder meinen iPod und außerdem hat das Warten oder Reisen ja einen Sinn. Ich haben irgendwann meinen Arzttermin oder komme am Urlaubsort an, das ist ja nicht so als wenn ich den ganzen Abend vor dem Fernseher liege und mir dummes Zeug anschaue um am Ende dann einfach ins Bett zu gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^