Durch Newsletter eher etwas kaufen als ohne?

vom 27.02.2013, 09:43 Uhr

In einem anderen Thread habe ich angesprochen, dass ich die meisten Newsletter, die ich bekommen habe gar nicht gelesen habe. Somit habe ich auch keine Sachen gekauft oder mir angeschaut, die speziell in dem Newsletter beworben wurden. Wie macht ihr das bei euren Newslettern? Achtet ihr hier speziell auf die Angebote und kauft auch schon mal eher etwas als wenn ihr den Newsletter nicht abonniert hättet?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja, sicher. Wenn Artikel deutlich reduziert angeboten werden, vielleicht um 50 oder 70%, dann schlage ich da gerne mal zu, sofern zum jeweiligen Zeitpunkt überhaupt Bedarf für die angebotenen Artikel besteht. Ohne Newsletter würde ich auf solche Aktionen oft gar nicht erst aufmerksam werden, da ich nicht unbedingt regelmäßig auf die Webseiten der Shops gehe, um nachzusehen, ob es gute Angebote gibt. Natürlich weiß man eigentlich zumindest, dass es so etwas wie einen Winter- und Sommerschlussverkauf gibt, aber obwohl ich das weiß, würde ich ohne Newsletter vermutlich meistens nicht daran denken, mal bei dem einen oder anderen Shop vorbeizuschauen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ab und zu wirft man doch schon mal einen Blick in die Newsletter, welche man per E-Mail zugesandt bekommt. So viele Newsletter empfange ich gar nicht. Es sind nur wenige Marken oder Versandhäuser, bei denen ich etwas Interesse hege. Ich habe bisher noch nie etwas auf Grund eines Newsletter bestellt. Bisher waren dort nicht so die passenden Angebote für mich dabei. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht jeden Newsletter gelesen habe und somit vielleicht das eine oder andere Angebot verpasst habe, welches ich dann vielleicht doch mal wahrgenommen hätte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ab und zu schon. Ich bestelle für meine Mutter immer bei einem Versandhaus und habe da für sie den Newsletter abonniert, da ergeben sich manchmal praktische Angebote oder auch Gutscheine. Wenn sie eh in nächster Zeit eine Bestellung tätigen wollte, verbinden wir das dann mit dem Newsletterangebot und haben dann manchmal Geschenke oder Rabatte bekommen. Ansonsten schaue ich nur selten auf die Seite und würde die meisten Angebote sicherlich verpassen. Ich bestelle allerdings auch nur dann, wenn ich es ohnehin früher oder später vorgehabt hätte und nicht extra, um jetzt dieses Angebot zu nutzen, obwohl ich eigentlich nichts brauche. Daher lasse ich manche Angebote auch schon mal aus, weil sie nicht notwendig sind.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue mir einen Teil meiner Newsletter schon ganz bewusst an und dann schaue ich auch gezielt nach Angeboten. Manchmal gibt es da einfach Sachen, die man übersehen hat oder die eben auch zeitlich begrenzt sind. Außerdem bekommt man dann manchmal auch gute Gutscheine in solchen Newslettern und die kann man ja dann auch beim Kauf verwenden. Extra kaufe ich deswegen keine Sachen, aber ich finde, dass man bei Sachen, die man eh kaufen würde schon teilweise sehr gut sparen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also mir ist es tatsächlich schon öfters so gegangen, dass ich erst durch einen Newsletter, den ich bekommen habe, auf die Idee gekommen bin, mir etwas zu kaufen. Meistens war es dann so, dass diverse Gutscheine mitgeliefert wurden mit dem Newsletter, die mich dann dazu animiert haben, ein Produkt zu kaufen, dass ich zwar im Auge hatte, es aber nicht gekauft hätte, wenn ich keinen Gutschein gehabt hätte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt darauf an: Es gibt solche die ich gezielt bestelle, dann interessiert mich das meist auch, wird zumindest überflogen, manchmal auch wirklich gelesen :D und im Fall auch genutzt, sprich gekauft.

Bei denen die ich nur irgendwann durch irgendetwas akzeptiert habe oder die gleich überhaupt Spam sind, teilt sich das auf: Ich überfliege die Betreffzeilen und dann landen gut 95% direkt im Papierkorb. Bei denen, bei denen ich den Betreff interessant genug finde um sie kurz zu überfliegen läuft die Sache dann wieder wie oben beschrieben ab. :)

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt schon mal vor, dass ich in meine Newsletter einen Blick werfe und dabei dann auch etwas entdecke, was ich gerne haben möchte. Wenn dieses Teil dann gerade zu einem günstigen Preis angeboten wird, dann ist es auch schon mal so, dass ich durch einen Newsletter zum Kauf angeregt werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In manchen Fällen trifft dies auf mich tatsächlich zu, denn einige Newsletter lese ich ganz bewusst und habe sie auch gezielt deshalb abonniert, weil ich über die regelmäßigen Angebote informiert werden möchte, um dann gegebenenfalls kaufen zu können. Vor allem trifft das wiederum auf den Tchibo-Newsletter zu, denn dieses Unternehmen sieht schon entsprechend vor, dass jede Woche neue Produkte auf den Markt kommen, über die ich nichts erfahre, wenn ich nicht jeweils den Newsletter erhalte. Ich werfe dann immer einen Blick auf den Betreff eines neuen Newsletters, um ihm zu entnehmen, was grob das Thema der neuesten Produkte ist. Wenn dieses mich interessiert, lese ich die jeweilige eMail und es kommt dann auch nicht selten zu einer Bestellung. Bestimmte Themen interessiere mich hingegen wiederum weniger oder ich habe andere bevorzugte Anbieter dafür, sodass ich dann auch einen Newsletter gar nicht erst lese, auch, wenn er von Tchibo ist.

Insgesamt betrachtet sind es aber nicht viele Newsletter, die ich abonniert habe, um sie regelmäßig auf solche Angebote hin zu studieren. Teilweise dient mir ein Newsletter ehrlich gesagt auch einfach nur dazu, mich an ein Unternehmen zu erinnern und vor allem daran, dass ich dort eigentlich ganz gerne einkaufe, aber eben selten mal nach neuen Produkten Ausschau halte, die mich interessieren könnten. So geht es mir beispielsweise mit Butlers, wo ich sehr selten bestelle und auch überaus selten eine Filiale besuche. Der Newsletter bringt mir dieses Unternehmen wieder ins Gedächtnis und ich halte mich gerne über die dort jeweils aktuellen Angebote auf dem Laufenden. Vielleicht kaufe ich dann dort auch mal wieder was, wenn ich in einem Newsletter doch mal irgendeine interessante Werbung entdecke.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge