Newsletter abonniert und nicht lesen

vom 27.02.2013, 09:41 Uhr

Ich habe kürzlich einige Newsletter abbestellt. Man bekommt ja von zahlreichen Dienstleistern immer angeboten, dass man sich für den Newsletter registrieren kann. Zumeist habe ich das gemacht, aber wirklich gelesen habe ich sie nie. Gerade Versandhäuser schicken ja ständig irgendwelche Newsletter und auch Amazon ist da sehr fleißig. Als ich dann da aufgeräumt habe, habe ich erstmal festgestellt, wie viele Newsletter ich bekomme und gar nicht lese. Sie haben mir eigentlich nur mein Postfach voll gemacht.

Habt ihr auch viele Newsletter abonniert und lest sie gar nicht? Oder verfolgt ihr das besser als ich und lest regelmäßig die Newsletter in eurem Postfach? Oder abonniert ihr erst gar keine, weil ihr sie ohnehin nicht lest?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Leider ist es ja so, dass wenn man sich irgendwo anmeldet, erst einmal der Newsletter abonniert werden muss, mit der Anmerkung, dass man ihn ja später wieder abmelden kann. Meistens ist es ja jedoch so, wenn man ihn einmal bekommt, dass löschen aus dem Postfach einfacher ist, wie das umständliche abmelden. Ich gehöre aber zu den Leuten, die eher selten diese Newsletter liest, außer ab und an die von Amazon. Dort bekomme ich häufig für Hunde und Katzenzubehör Angebote geschickt, die ich dann auch gerne zur Kenntnis nehme, weil ich davon viel bei Amazon bestelle.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass man einen Newsletter abonnieren muss, wenn man sich irgendwo anmeldet, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Meistens ist es so, dass man dort ein Häkchen setzen kann, oder auch nicht. Ich bestelle mir von Online Shops eigentlich sehr gerne die Newsletter, zumindest von denen, wo es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich dort noch einmal einkaufen werde. Durch den Newsletter auf Sonderangebote oder Rabatte hingewiesen zu werden, ist schließlich eine schöne Sache und im einen oder anderen Fall nutze ich das dann auch mal.

Im Laufe der Zeit sind bei mir schon recht viele Newsletter zusammengekommen und ich nehme mir nicht die Zeit, diese alle ausführlich durchzulesen. Meistens überfliege ich die Mails kurz, ob vielleicht eine Aktion dabei ist, die für mich interessant sein könnte. Wenn ich mir allerdings ziemlich sicher bin, dass ich zum jeweiligen Zeitpunkt nichts kaufen möchte, dann lese ich die Mails gar nicht erst, sondern markiere sie einfach als gelesen. Löschen muss ich nichts, da ich bei Google Mail bin, die einem ja viel mehr Speicherplatz bieten, als man jemals brauchen wird. So ist es mir dann eigentlich auch relativ egal, wie viele unnötige Newsletter ich bekomme, da ich keinen großen Aufwand habe. Einige könnte ich zwischenzeitlich wirklich kündigen, nämlich solche, in denen es ums Thema Baby geht. Mein Sohn ist nun schon lange kein Baby mehr und weiteres Kind derzeit nicht in Sicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich immer mal an Gewinnspielen im Internet teilnehme, wird öfters mal verlangt, dass man mit der Teilnahme einwilligt, regelmäßig einen Newsletter zu empfangen. Von daher komme ich einige Newsletter gesandt, die ich aber nicht lese. Eher sind sie mir sogar lästig und ich bestelle sie wieder ab, wenn es nicht gerade mit vielen Bemühungen verbunden ist. Ansonsten lösche ich sie einfach und ignoriere den Inhalt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Generell habe ich nur Newsletter abonniert, die ich auch lesen will. Es handelt hier meist um Spielenewsletter oder um Newsletter von Amazon. Insgesamt sind es vielleicht drei oder vier Newsletter, die ich bewusst empfange und auch lese. Ich lese zwar nicht immer alle Newsletter, aber den Großteil schaue ich mir schon mal an. Ich empfange auch Newsletter, die man abonnieren musste um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Leider war ich dort noch nicht erfolgreich und bin da auch recht schnell diese wieder zu deabonnieren, wenn sie mich nicht wirklich interessieren. Am Ende stopfen sie nur unnötig das Postfach voll und lassen wichtige Nachrichten untergehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch einige Newsletter abonniert. Ich lese sie auch regelmäßig, wenn es die Zeit erlaubt. Oft ist es aber so, dass ich sie irgendwann lösche. Meist melde ich den Newsletter auch gleichzeitig ab, weil er mich ja scheinbar doch nicht so interessiert, wie ich das vermutet habe. Oft ist der Link zur Abmeldung ja in der E-Mail zu finden und dann verliere ich auch keine Zeit, weil ich sonst auch leicht den Überblick über mein Postfach verliere. Die meisten Newsletter sind für mich echt unnötig und ich sehe dann auch keinen Sinn darin, sie mir weiterhin zuschicken zu lassen. Ich finde die meisten Newsletter also auch eher lästig als besonders nützlich.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Im Internet wird man ja auf manchen Seiten fast schon automatisch bei der Newsletteranmeldung angemeldet und deswegen habe ich einige, die ich so wollte und ein paar, die ich nicht wollte. Lesen tue ich dennoch nur wenige und auch nur, wenn ich sie spannend genug finde. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man Newsletter nicht liest. Man könnte sie ja lesen und die paar Mails stören mich dann auch nicht mehr. Ich würde daher auch keinen abmelden. Sicherlich ist das irgendwo Bequemlichkeit, aber es stört mich eben auch nicht, wenn ich solche Newsletter bekomme.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir ist es oft so, dass ich mich mal für einen Newsletter registriere, weil er mich zu einem gewissen Zeitraum interessiert. Über die Monate verliert sich das aber oder der Newsletter entspricht nicht meinen Erwartungen. Manche lese ich auch einfach nur ab und zu, wenn sie mich gerade nicht stören. Im Endeffekt bestelle ich auch immer mal wieder den ein oder anderen ab. Allerdings bin ich da zu inkonsequent bei, weil der Klick in den Papierkorb geht halt immer noch schneller.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider erhalte ich auch haufenweise Newsletter, so dass ich ständig e-Mails bekomme. Dadurch muss ich auch täglich mein Postfach leeren, da ich sonst innerhalb von einem Tag die Übersicht über meine Mails verlieren würde. Von daher muss ich eben ständig ausmisten, was mich auch sehr nervt. Und die Newsletter abzubestellen, ist leider bei einigen Anbietern nicht ganz so einfach, so dass es einfacher ist, sein Postfach regelmäßig zu leeren.

Ich muss sagen, dass ich einfach nur genervt von diesen Newsletter bin. Ich lese sie in der Regel nie, da ich bis jetzt auch noch nie etwas spannendes darin entdeckt habe. Stattdessen haben die meisten sogenannten Angebote irgendeinen Haken, so dass man bis zu einem bestimmten Betrag bestellen muss, um irgendetwas zu bekommen.

Meistens ist es einfach so, dass ich die ganzen Newsletter, ohne sie anzuschauen, in meinen Papierkorb werfe. Dort sind sie auch gut aufgehoben. Ich habe nämlich ganz einfach keine Lust, ständig alle Newsletter anzuschauen. Dafür ist mir meine Zeit doch viel zu schade, da ich bei den vielen Newsletter, die ich bekomme, wirklich eine halbe Ewigkeit dafür brauchen würde, um alle anzuschauen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch einige Newsletter quasi abonniert, die ich aber gar nicht wirklich lese. Diese Newsletter habe ich dadurch abonniert, dass ich mich z.B. für einen Onlineshop registriert habe und vermutlich vergessen habe, das Häkchen beim Newsletter- Abonnement zu entfernen. Teilweise kann ich diese Newsletter noch nicht einmal abbestellen. Deswegen werden sie bei mir einfach direkt nach dem Erhalt gelöscht. Newsletter, die ich wirklich selber abonniert habe, lese ich aber auch, weil sie mich ja interessieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge