Nach Vorstellungsgespräch direkt in die Kneipe?

vom 27.02.2013, 08:48 Uhr

Mein Freund hatte mir ja angeboten, zu meinem morgigen Vorstellungsgespräch mitzukommen. Ich freue mich auch sehr darüber, denn so brauche ich nicht alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und kann dann abends bei ihm bleiben.

Nun muss er aber an dem Abend noch in seine Stammkneipe, weil die Dart-Saison wieder losgeht und sich daher alle Teilnehmer dort treffen, um die Einzelheiten zu besprechen. Mein Freund ist der Meinung, dass ich doch ruhig mitkommen kann/soll. Ich wollte das aber eigentlich nicht, jedenfalls nicht in den Klamotten, die ich zum Vorstellungsgespräch an habe. Die sind ja eher fein und seriös und daher für eine Kneipe völlig unangebracht. Ich würde mich lieber vorher noch umziehen, wenn ich schon mitkommen soll, aber er meint, das wäre Quatsch und will gleich nach dem Termin zur Kneipe. Ich denke, ich werde mir da echt blöd vorkommen, so in Bluse und Stoffhose. Daher überlege ich die ganze Zeit, wie ich aus dieser Nummer raus komme. :think:

Was würdet Ihr machen? Findet Ihr nicht auch, dass ein Outfit, das man bei einem Vorstellungsgespräch an hatte, für eine stinknormale Kneipe ein bisschen zu viel des Guten ist?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir könnten uns zunächst darüber streiten, ob dein Freund tatsächlich nach deinem Termin in eine Kneipe gehen muss, zumal ja noch nicht mal klar ist, wie lange dein Termin dauern wird. Im positiven Fall ist man von dir so begeistert und angetan, dass sich aus dem Vorstellungsgespräch auch eine Vorstellungsrunde ergibt und du dann locker 2-3 Stunden im Betrieb verbringen kannst. Im ungünstigsten Fall merkst du hingegen schon nach 10 Minuten das die Stelle nichts für dich wäre und brichst das Vorstellungsgespräch ab. Beide Fälle sind nicht zu kalkulieren und damit kann dein Freund gar keinen richtigen Termin in der Kneipe vereinbaren und seine Dart Freunde werden auf jeden Fall bzgl. der Besprechungszeit von eben deinem Freund und letztlich von dir abhängig sein. Besser wäre es von deinem Freund gewesen, den Termin einfach sausen zu lassen und sich später alles berichten zu lassen, was an wichtigen Punkten im Team besprochen wurde.

Zu deiner Frage aber kann gesagt werden, dass du mit Sicherheit vielleicht am Anfang auffallen würdest, aber danach wird sich kaum mehr jemand um dein Outfit kümmern. Grundsätzlich kannst du also auch in einem sehr feinen und seriösen Outfit in eine Dart-Kneipe gehen. Der Nachteil liegt insofern eher bei dir, weil die Gefahr groß ist, dass deine Kleidung Schaden nimmt. Je nach dem wie sauber die Kneipe ist, kann sich z.B. die Hose durch Bier/Schnapps/Softdrinks oder gar durch Kerzenwachs verschmutzen. Du musst also davon ausgehen, im schlimmsten Fall alles reinigen lassen zu müssen. Wenigstens ist es nicht so wie früher, als man noch rauchen durfte: dann hättest du die Garantie, dass du die Kleidung hättest reinigen lassen müssen. Wenn dir dies aber nichts ausmacht, dann solltest du dir keine weiteren Gedanken machen.

Willst du selber nicht in die Kneipe, dann kannst du ja immer noch in Betracht ziehen, nach dem Gespräch allein nach Hause zu fahren. Was du ja sowieso vor hattest, wenn eben dein Freund nicht angeboten hätte, dich zu begleiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich frage mich auch, ob es so glücklich ist, dass es diesen Termin in der Kneipe im Anschluss an dein Vorstellungsgespräch gibt. Es ist tatsächlich nicht unbedingt absehbar, wie lange das Vorstellungsgespräch dauern wird. Wie viel Zeit bleibt denn von deinem Termin bis zum Termin deines Freundes? Sinnvoll ist es da vielleicht, wenn dich dein Freund zu der Firma, bei der du das Vorstellungsgespräch haben wirst, begleitet und sich dann auf den Weg zu seinem Termin macht, wenn er merkt, dass es knapp wird. Du könntest dich dann vielleicht nach deinem Termin noch umziehen und in die Kneipe nachkommen.

Ansonsten finde ich es nicht so dramatisch, wenn du nun mit der Kleidung vom Vorstellungsgespräch in die Kneipe gehst. Du musst natürlich damit rechnen, dass die Kleidung anschließend gewaschen, beziehungsweise gereinigt werden muss. Aber auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es schon das Risiko, dass du die Sachen dort beschmutzt. Daher würde ich hier nicht unbedingt ein großes Problem sehen. Die Kleidung kann immer schmutzig werden, nur solltest du darauf achten, dass sie zumindest bis zu deinem Termin sauber bleibt.

Ich glaube nicht, dass die Leute dich merkwürdig anschauen, weil du etwas feiner angezogen bist und in dieser Kleidung in eine einfache Dart-Kneipe gehst. Vielen wird das gar nicht auffallen. Manche werden vielleicht denken, dass du immer etwas schicker angezogen bist. Die wenigsten werden denken, dass du total overdressed bist, und wenn doch, dann ist das doch nicht dein Problem. Ob du nun in der zerschlissenen Baggy-Jeans oder im Abendkleid in eine Kneipe gehst, ist zunächst einmal deine Entscheidung. Mit ein paar Blicken kannst du sicher rechnen, aber dann sollte sich die Sache auch erledigt haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde von deinem Freund total egoistisch, dass er dich direkt nach deinem Vorstellungsgespräch mit in seine Stammkneipe schleppen möchte. Das muss ja wohl nun wirklich nicht sein, finde ich, denn er könnte dort doch auch entweder alleine hingehen, oder mal überlegen, ob es wirklich so wichtig ist, an diesem Abend anwesend zu sein.

Wegen der Kleiderfrage würde ich mir aber absolut keine Gedanken machen. In einer Kneipe sieht man doch alles mögliche an Kleidung, deswegen muss man ja nicht entweder in den verloddertsten Klamotten, die man noch im Schrank liegen hat, dort hingehen oder eben mit besonders guten Kleidungsstücken nicht in eine Kneipe gehen.

Im schlechtesten Fall wirst du gemieden und dumm von der Seite her angeschaut. Im besten Fall erklärst du einfach mal nebenbei, dass du gerade von einem Vorstellungsgespräch kommst. Noch besser wäre es, wenn dein Freund das von sich aus anmerkt, wenn er dich vorstellt. Falls er dich noch vorstellen muss, ansonsten kann er es aber ja dennoch mal mit einfließen lassen. Dann stehst du eben in Hose und Bluse in einer Kneipe. Ich hab auch schon in einem Kleid einen Misthaufen umschichten müssen, da kam ich mir erst auch dumm bei vor. Das legt sich aber ganz schnell.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie weit liegt die Stammkneipe denn von der Wohnung Deines Freundes entfernt? Du könntest ja schon vorher Kleidung bei ihm zwischenlagern und diese dann nach dem Vorstellungsgespräch in seiner Wohnung anziehen. Sicherlich kenne ich es so, dass man nach einem Vorstellungsgespräch, zu dem man begleitet wird, man durchaus auch noch etwas unternimmt oder essen geht, aber in aller Regel handelt es sich dabei dann auch um etwas, wozu man die Kleidung anziehen kann. Letztendlich kommt es ja auch immer darauf an, was man anzieht und warum sollte man nicht in seriöser Kleidung auch in eine Kneipe gehen? Es kommt ja auch immer darauf an, was man selbst für ein Mensch/ Typ ist und so gibt es Personen, die grundsätzlich in seriöser Kleidung auch in eine Kneipe gehen.

Ich finde es aber bedenklich, dass man schon gleich solche Pläne macht, da ein Vorstellungsgespräch doch eher im Laufe des Tages erfolgt, nicht aber am Abend, wo vermutlich der Termin stattfinden soll, oder? Letztendlich ist es eine Absprache zwischen Euch beiden, aber ich würde in dem Fall es eher so handhaben, dass Klamotten in der Wohnung zwischengelagert werden und man somit dann noch ausweichen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass man für eine Kneipe ein spezielles Outfit tragen muss. Auch ist an normalen Tagen nicht davon auszugehen, dass man ständig Getränke von anderen Leuten über die Kleidung geschüttet bekommt oder sich mit Kerzenwachs begießt. Es gibt ja durchaus auch Menschen, die sich zu Meetings oder ähnlichem in Kneipen treffen. Doch letztendlich kennt dein Freund die Kneipe besser als jeder andere hier und weiß am besten wie es dort zugeht.

Sofern du dir keine Gedanken um deine Kleidung machen musst, würde ich sagen, dass es dir nicht schaden kann, mal nicht vollkommen angepasst herumzulaufen. So etwas ist eine gute Übung für das eigene Selbstbewusstsein. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass du in normaler Businesskleidung überhaupt auffällst, dafür müsstest du vermutlich noch einen pinkfarbenen Rock über deine Hose ziehen oder deine Bluse unter der Brust zusammenknoten.

Ich hätte allerdings auch kein Problem damit mich unterwegs kurz irgendwo umzuziehen. Möglichkeiten dazu gibt es doch genügend. Wobei ich das Problem auch eher darin sehen, dass du nicht abschätzen kannst, wie lange das Gespräch dauern wird. Danach zu fragen oder gar zu erwähnen, dass man zum Zeitpunkt X weg muss, wirkt nicht wirklich gut. Außerdem verstehe ich auch nicht, warum du mit musst. Scheinbar hast du selbst mit dem Dart-Club nichts zu tun?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle einfach darauf bestehen und nicht immer wieder nachgeben, wenn du es doch eigentlich nicht willst. Sicherlich ist es nett, wenn er dich begleitet, aber deswegen kann er noch lange keine alleinige Entscheidungsmacht zudem, was danach passieren soll.

Wenn es dir nur darauf ankommt, dich umzuziehen, könntet ihr doch auch einfach einen Rucksack mit Wechselsachen für dich mitnehmen. Dein Freund wird doch eh draußen warten und da kann er doch so lange auf den Rucksack aufpassen und dann kannst du dich einfach irgendwo umziehen. Es gibt ja eigentlich überall die Möglichkeit sich auf Toilette umzuziehen.

Sollte er nicht nachgeben, würde ich im Anschluss einfach nach Hause fahren, wenn du nicht damit leben kannst aufzufallen. Es ist aber eigentlich auch nicht schlimm mit solchen Sachen in eine Kneipe zu gehen. Man kann es vor den Freunden ja erklären und hässlich machen solche Sachen ja auch nicht. Ich denke, dass du dir manchmal zu viele Gedanken darüber machst, was andere Menschen über dich denken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du nicht sofort in die Kneipe möchtest, würde ich das auch nicht tun. Das mit der Kneipe scheint für dich eh nicht ganz optimal zu sein. Wenn die Freunde dort ihre Dartbesprechung haben, wirst du dich eh langweilen. Dein Freund soll dich nach Hause oder zu sich nach Hause fahren – ich weiß nicht, wie die örtlichen Verhältnisse sind. Ich finde, dass du das durchaus verlangen solltest. Denn so ein Vorstellungsgespräch muss man ja auch innerlich nacharbeiten. Das geht in der Kneipe schlecht. Der Aufenthalt in der Kneipe wäre nicht wegen deines Outfits unangemessen, sondern wahrscheinlich eher wegen deiner Stimmung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde das eine gute Idee finden, weil nach so einem Vorstellungsgespräch ist man auch schon ziemlich geschlaucht und da kommt ein kühles Bier gerade richtig um aus zu spannen. Ich würde auch in die Kneipe nach einem Vorstellungsgespräch gehen, dass finde ich auch nicht schlimm oder so, weil ich trinke ja nicht so viel und erstrecht mache ich kein Komasaufen. So etwas finde ich auch einfach nur dumm. Ich würde aber nie vor einem Vorstellungsgespräch in die Kneipe gehen und ein Bier trinken. Ich würde das nicht machen, weil wenn man dann vor spricht, kommt dann eine Bierfahne aus dem Mund, also es riecht dann nach Bier und dann glaube ich nicht, dass er mich dann noch einstellt.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es dir nur um die Kleidung geht, dann würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Es sollte doch kein Problem sein, auch in der Kleidung, die du zu dem Vorstellungsgespräch an hattest, in die Kneipe zu gehen. Sicher ist das etwas zu viel des Guten, aber so schlimm finde ich das eigentlich nicht. Wenn du aber allgemein keine Lust hast, deinen Freund zu begleiten, weil du ja mit dem Treffen dort eigentlich nichts zu tun hast, dann würde ich es an deiner Stelle auch so sagen und nicht mit in die Kneipe gehen. Vielleicht schaffst du es ja auch, deinen Freund zu überreden, dass er auf dieses Treffen in der Kneipe verzichtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge