Krankmeldung per WhatsApp?
Bislang wurde in meinen Verträgen noch nie erwähnt, in welcher Form man sich krank zu melden hatte, allerdings war es das üblichste, das man es mit einem Telefonanruf am frühen Morgen bei Arbeitsbeginn tat. Für unsere Außendienstler kam des Öfteren in Betracht, dass sie bereits am Abend zuvor die Vorgesetzten per Mail kontaktiertem, damit diese bereits schnell die Personalplanung auf die neue Situation überarbeiten konnten und eben schnell reagieren konnten. Nachdem der Kollege beim Arzt war, rief er nochmal an und teilte die Dauer seiner Krankmeldung mit oder faxte seinen Krankenschein vorab.
Ich denke mal, dass es mitunter auch eine Sache des Gewissens ist, wenn man keinerlei schauspielerischen Talente besitzt, dass man sich seltener zum krank feiern telefonisch im Betrieb melden würde. Es kostete mich auch jedes Mal ein wenig Überwindung mich krank zu melden, weil es mir unangenehm war, im Betrieb auszufallen und dass meine Arbeit liegen bleib oder andere zu erledigen hatten. Ich hätte mich wahrscheinlich auch nie getraut, wenn ich in die Versuchung gekommen wäre, einfach blau zu machen, dieses am Telefon auch konsequent durch zu ziehen, da meine Gewissensbisse zu groß gewesen wären, und ich befürchten müsste, dass man mich als gesund entlarvt.
Ich fand es auch immer unschön von neueren Mitarbeitern, wenn sie sich permanent nur per Mail krank meldeten. Man vermutete bei vielen keine wirkliche Krankheit, aber man kann es in dem verfassten Text nicht nachvollziehen, in welcher Verfassung der Absender tatsächlich befand. Zumal der Kollege nicht am Montagmorgen um kurz vor 8 aufstehen muss, um dann den Anruf zu tätigen, sondern, nachdem er die Mail bereits am Sonntagabend verfasst hat, erst einmal ausschlafen könnte.
Während meines Abiturs bin ich dermaßen erkrankt, dass ich meine Prüfungen nicht antreten konnte und mich irgendwie zum Arzt geschleppt hatte. Für den Anruf in der Schule war ich allerdings nicht in der Verfassung und bat deswegen meine Schwester dies für mich zu erledigen. Dieser Umstand wurde damals auch nicht gerne angesehen und obwohl mit der Schulleiterin persönlich gesprochen wurde, tat sie vor dem Kurs, in dem meine Prüfung geschrieben wurde so, als würde ich ohne Krankmeldung einfach der Prüfung fern bleiben.
Obwohl bei meinem ehemaligen Chef es im Laufe der Zeit üblicher wurde, dass er gewisse Arbeitsanweisungen oder Informationen per SMS an mich weitergab und ich auch ab und zu Zugverspätungen oder die Tatsache des Verschlafens ihm ebenfalls per SMS mitteilte, so erfolgten meine Krankmeldungen dennoch telefonisch. Wobei ich anmerken muss, dass die anderen Informationen aus dem Grunde per SMS rausgingen, weil vor 8 Uhr noch niemand im Büro war und deswegen auch anders der Informationsfluss erst knapp seinen Lauf nehmen würde.
Wenn ich nicht gerade mit meinem Vorgesetzten ein freundschaftliches Verhältnis pflegen würde, so würde ich nicht via privaten Messenger oder WhatsApp mit ihm kommunizieren, da mir dies ein wenig befremdend wäre.
Ich könnte mich bei meinem Betrieb gar nicht per "WhatsApp" krank melden, weil mein Chef über diese Art der Kommunikation gar nicht verfügt. Aber wenn es so wäre, würde ich mich trotzdem nicht auf diese Art krank melden, weil ich es auch für unpersönlich halte. Ich finde es immer besser, so eine Krankmeldung telefonisch durchzugeben. Per SMS oder E-Mail würde ich mich auch nicht krank melden. Irgendwie wirkt das für mich dann so, als wenn man sich nicht trauen würde, selber anzurufen, weil man ja gefragt werden könnte, was man hat.
Bei uns in der Firma steht es in der Arbeitsordnung, dass man sich telefonisch bei dem Chef oder Personalabteilung krank melden muss. Die Regelung gilt klipp und klar für alle Leute und ich finde das auch gerecht.
Persönlich würde ich mich über Messenger nicht abmelden und ich finde das auch nicht sehr professionell. Was machen denn die Kollegen die das nicht haben? Ist das bei euch denn nicht geregelt, wie die Krankmeldung zu erfolgen hat?
Ich sehe das nicht so tragisch wie manch andere hier. Ich finde, man muss sich schon vorher genau überlegen, wem man nun über WhatsApp schreibt und wem man nicht lieber eine E-Mail schreibt oder direkt anruft, aber wenn man weiß, dass man sich das sozusagen erlauben kann, dann finde ich das wirklich überhaupt nicht schlimm.
Bei mir ist es so, dass ich mich immer bei mehreren Personen krankmelde. Zum einen melde ich mich bei der Ausbildungsleiterin im Personal krank, da sie auch meinen Urlaub und weiteres verwaltet. Als Auszubildender ist man bei uns noch nicht direkt in einer festen Abteilung, sondern wechselt durch die verschiedenen Bereiche, daher ist der feste Ansprechpartner eben die Leiterin der Ausbildung aus dem Personal. Da ich habe einen sehr speziellen Ausbildungsberuf habe, bin ich sehr oft in dem Bereich, in dem ich auch später arbeiten werde und dort melde ich mich dann für gewöhnlich auch direkt krank. Normalerweise würde das auch die Ausbildungsleiterin übernehmen, aber ich finde es gehört sich einfach, dass man sich bei den Personen, mit denen man eng zusammenarbeitet, direkt meldet.
Von den Personen aus meinem Büro (wir sind insgesamt zu viert) habe ich auch die Handynummern. Mit einer Person, mit der ich besonders eng zusammenarbeite und die innerhalb der Abteilung auch für meine Ausbildung zuständig ist, schreibe ich auch des Öfteren in WhatsApp. Wenn ich nämlich an der Hochschule bin, bekomme ich manchmal über drei Monate hinweg nicht mit, was sich im Unternehmen tut und sie hält mich dann freundlicherweise immer ein wenig auf dem Laufenden, vor allem über das, was eben in unserer Abteilung gerade vor sich geht und welche wichtigen Entscheidungen getroffen werden.
Wenn ich krank bin oder zum Beispiel schon abends bemerke, dass ich krank werde, dann schreibe ich ihr das manchmal schon in WhatsApp und sie mir genauso. Dennoch folgt dann an dem Tag, an dem ich tatsächlich krank bin, meistens noch eine Mail, weil ich weiß, dass sie das Mailprogramm auf der Arbeit immer aufhat und die Mail dann auch sofort sieht. Bei WhatsApp wäre ich mir da nicht so sicher, weil sie nur gelegentlich während der Arbeit auf ihr Smartphone schaut und dann die Nachricht womöglich erst lesen würde, nachdem sie sich schon darüber gewundert hat, warum ich nicht pünktlich zur Arbeit komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211294-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?