Wann und wofür benutzt ihr die Lünette an eurer Armbanduhr?

vom 27.02.2013, 01:12 Uhr

Der Stellring außen an einer analogen Armbanduhr dient als Zeitmesser, was hauptsächlich im Tauchsport interessant war. Wobei die manuelle Zeitmessung dort mittlerweile auch mehr und mehr von Tauchcomputern abgelöst wird. Nun habe ich Uhren mit Lünetten gesehen, die aufgrund ihrer Dichtigkeit auch nicht zum Tauchen geeignet wären. Bei einigen Angeboten stand dabei die Erklärung, dass man die Lünette als Zeitmesser bei Joggen und ähnlichem benutzen kann.

Nutzt ihr selbst beim Sport oder bei anderen Aktivitäten eine Lünette? Warum greift ihr dort gerade auf die Lünette zurück, anstatt Stoppuhr, Handy oder ähnliches als Zeitmesser zu nutzen? Oder habt ihr eine Lünette an eurer Armbanduhr, die ihr eigentlich nie benutzt?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe gerade mal geschaut, ich habe an mehreren Armbanduhren eine Lünette. Ehrlich gesagt, wusste ich bis gerade nicht, wofür man die braucht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Lünette ablesen muss. Ich finde aber, dass es so schöner aussieht als ohne. Ich denke, dass es an vielen Uhren einfach nur der Optik halber angebracht wurde.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, bei Damenuhren sind Lünettes eher selten, aber ich trage sowieso eher sportlichere Modelle, daher besitze auch ich einige Uhren mit Lünette. Ich denke, wie auch Bassaufdreher, dass eine Lünette heute bei den meisten Uhren eher eine dekorative Funktion hat. Es sieht einfach sportlich und irgendwie wertiger aus, als wenn keine Lünette vorhanden wäre. Ich finde, eine Uhr wirkt dadurch irgendwie "umfangreicher". Egal, ob man die Lünette nun benutzt oder nicht, es wirkt einfach so, als habe die Uhr mehr zu bieten, mehr Funktionen, und damit gewissermaßen auch eine höhere Komplexität.

Andererseits benutzte ich auch schon einige Male die Lünette an meinen Uhren. Das tat ich hauptsächlich, um mir bestimmte Zeitpunkte zu markieren. Allerdings markiere ich damit eher nicht Startzeitpunkte, sondern eher Endzeitpunkte. So kann man sich ja beispielsweise gut markieren, wann ein bestimmter Minutenzeitraum um sein wird. So sieht man dann beim Blick auf die Uhr sofort, ob dieser Zeitpunkt bereits erreicht wurde, beziehungsweise wie viele Minuten es noch bis dahin sind. Oder benutze ich die Lünette jetzt völlig abwegig?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^