Legt ihr Wert auf eine Lünette an eurer Armbanduhr?

vom 27.02.2013, 01:02 Uhr

Als Lünette wird der kleine verstellbare Drehring an analogen Armbanduhren bezeichnen. Am bekanntesten sind solche Uhren wohlmöglich im Tauchsport. Wobei ich auch schon Modelle gesehen habe, die zum Tauchen definitiv nicht geeignet sind. Gibt es Menschen, die Wert auf eine Lünette an ihrer Uhr legen? Oder ist dies für manches nur eine ungenutzte Zugabe und man machte die Kaufentscheidung von anderen Merkmalen abhängig?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Armbanduhr hat keine Lünette und ich brauche eine solche auch nicht. Meine Armbanduhr ist sehr einfach. Mich stört jedes Detail, was überflüssig ist. Bei mir darf die Anzeige auf einer Armbanduhr nur aus Zeigern und Zahlen bestehen. Mich stört schon eine Datumsanzeige. Auch einen Sekundenzeiger braucht eine Armbanduhr in meinen Augen nicht zu haben. Eine Lünette ist für mich nur unnötiger Schnickschnack.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Armbanduhr hat eine Lünette mit kleinen Zahlen, die die Nachmittagszeiten anzeigen. Also über der 1 steht eine 13, über der 2 eine 14 und so weiter auf der Lünette. Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn dessen nicht so wirklich, weil wenn man sie dreht, hat man vielleicht die 13 über der 8, was dann keinen Sinn ergibt. Generell habe ich noch nie einen Sinn in diesen Lünetten gesehen und sie nie benutzt. Ich lege entsprechend keinen großen Wert auf das Vorhandensein, weil ich es nicht gebrauchen kann. Ich fand bisher aber die Uhren mit Lünette immer schöner als die ohne, so dass ich auch fast nur solche hatte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lege absolut keinen Wert auf eine Lünette an meiner Armbanduhr. Im Gegenteil. Ich hatte einmal für kurze Zeit eine Sportuhr, welche eben auch eine Lünette gehabt hat. Ich frage mich noch heute, was der genaue Sinn von einem solchen teil ist und auch wenn man es mir erklärt, nachvollziehen kann ich es nicht so richtig. Das könnte aber auch daran liegen, dass man mir den Sinn einer Lünette einfach nur nicht richtig oder verständlich erklärt hat.

Ich habe an besagter Uhr ab und an aus Spaß an dem dabei entstehenden Geräusch an der Lünette gedreht, aber einen Nutzen hatte sie für mich definitiv nicht und bei einer neuen Uhr würde ich so ein teil auch ganz ehrlich gesagt nicht dabei haben wollen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Brauchen tut man so etwas sicher nicht, wenn man eben kein Taucher ist. Die derzeit sehr beliebte Ice Watch bzw. diverse dieser ähnliche Modelle haben ja auch so eine Lünette. Ich mag diese Uhren sehr gerne und besitze auch zwei Stück davon. Die Lünette war dabei für mich aber ganz sicher kein Kaufgrund, sondern das Aussehen der Uhr ganz allgemein. Benutzen tue ich die Lünette auch absolut nicht, ich wüsste gar nicht., wofür. Meistens nervt das Ding eher, da es sich ständig dreht, wenn man mit der Uhr an der Kleidung oder sonst wo leicht hängen bleibt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwei oder drei Uhren, die über eine Lünette verfügen. Richtig wert drauf lege ich nicht, aber ich mag eben große Uhren und den Look von Chronographen, da hat man eben schnell eine Uhr gekauft, die mit einer Lünette versehen ist. Sie ist halt da. Damit anfangen kann ich nichts, da ich nicht weiß, wie das funktioniert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^