Unterscheidungsmerkmale Radialreifen und Diagonalreifen

vom 26.02.2013, 22:28 Uhr

Ich brauche neue Sommerreifen und habe mich danach erkundigt. Nun habe ich aber vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen, den ich leider nicht ganz gesehen habe. Die Rede war von Radialreifen und Diagonalreifen und es wurde wohl auch erwähnt, welche besser sind und wenn ich das richtig verstanden habe, sind es wohl die Radialreifen. Nun habe ich einen Bekannten gefragt, der vor 20 Jahren Automechaniker gelernt hat und nun nur noch sporadisch Autos repariert. Er meinte, dass es keine Diagonalreifen bei PKW gibt.

Mich würde dennoch interessieren, welche Unterscheidungsmerkmale diese Reifen haben. Was ist ein Radialreifen und was ein Diagonalreifen? Muss man beim Kauf der Reifen auf so was achten? Ich habe absolut keine Ahnung von Reifen und würde mich dann auch auf den Händler verlassen.

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» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Radialreifen laufen auch unter der Bezeichnung Gürtelreifen. Sie haben eine höhere Lebensdauer als die Diagonalreifen und sie haften in Kurven und bei Nässe besser. Diagonalreifen waren bei PKWs sehr verbreitet. Heute hat man sie noch in der Landwirtschaft, ebenso bei Oldtimern und bei älteren Motorrädern. Ihre Lauffläche ist stark in Bewegung und kann sich dadurch selbst besser reinigen von Schlamm. Sie passen sich unebenen Untergründen besser an und eignen sich dadurch für Offroad-Bereich. Im Rennsport werden sie ebenfalls noch benutzt. Sie sind also keineswegs veraltet.

Dein Bekannter hat schon recht. Die normalen PKWs haben eben andere Reifen. Nur bei Oldtimern kannst du sie noch sehen. Der Unterschied der beiden Reifen liegt am Aufbau der Karkasse. Beim Radialreifen laufen die übereinander gelegten Flächen 90° der Fahrtrichtung und Diagonalreifen 40° zur Fahrtrichtung im spitzen Winkel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


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