Warum anderen Bus nehmen, der in die gleiche Richtung fährt?
Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und auch zum Training. Mittlerweile nervt mich das schon ein bisschen, da die Busse hier in der Türkei sehr voll sind und manchmal kann Bus fahren sehr nerven. Deswegen freue ich mich schon, wenn ich achtzehn werde.
Es gibt einen Busbahnhof, bei dem sich sehr viele Busse treffen. Vor meinem Haus gibt es eine Bushaltestelle und alle Busse die an dieser Bushaltestelle vorbeifahren, fahren genau den gleichen Weg. Also es gibt keinen Unterschied. Trotzdem sehe ich sehr oft, dass Leute einen Bus nicht nehmen und dann einen anderen allerdings nehmen. Natürlich kann es sein, weil vielleicht jemand im anderen Bus auf sie wartet, aber meistens waren beide Busse sehr leer und für mich gäbe es eigentlich kein Grund, einen Bus nicht zu nehmen und den anderen dann zu nehmen, da sie ja genau den gleichen Weg fahren. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür? Oder einen Ansatz einer Lösung?
Bist du dir denn sicher, dass die Linien komplett gleich sind? Manchmal ist es so, dass Busse nur eine gewisse Strecke denselben Weg nehmen und sich die Linienverläufe dann teilen. Oder einige Linien noch weiter fahren oder an der Endstation als andere Linie verkehren.
Ansonsten kann es wie gesagt auch sein, dass man sich mit jemanden im Bus treffen möchte. Vielleicht ist derjenige auch selbst noch nicht im Bus, sondern steigt erst später zu. Andere Möglichkeiten sind Termine, die erst später stattfinden. Oder man möchte noch eine rauchen oder ähnliches. Und bei vollen ist es so, dass man hofft, dass der nächste Bus leerer ist.
Bist du sicher, dass jeder Bus, der an deiner Haltestelle vorbei fährt die gleiche Route hat? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass vielleicht ein paar dabei sind, die kleine Abweichungen haben und bestimmte Straßen extra anfahren. So rein von der Logik ist es ja nicht immer sinnvoll, wenn man mehrere Busse auf der gleichen Strecke fahren lässt. Ich weiß nicht, ob es so viele Busse sind, aber bei zwei Stück wäre das ja in Ordnung. In meiner Schulzeit gab es auch zwei Busse, die in die gleiche Richtung gefahren sind. Allerdings ist einer der Busse noch bei einem Dorf bis ins Innere gefahren. Der andere ist einfach gerade aus weitergefahren. Das hatte einfach den Grund, dass nicht alle Schüler in einen Bus gepasst hätten.
Wenn die Busse wirklich die gleiche Strecke fahren, wie du sagst, dann kann es eigentlich fast nur den Grund haben, dass man mit jemandem zusammen im Bus fahren möchte. Ich habe das selber auch so praktiziert und bin immer in den zweiten Bus eingestiegen, weil die meisten mit dem ersten gefahren sind, damit sie eher da waren und noch ein wenig mit ihren Freunden rumhängen konnten. Meistens sind die Busse dann aber fast zeitgleich angekommen. In meinem Bus saßen dann auch ein paar Freunde von mir, was im ersten Bus nicht der Fall gewesen wäre.
Naja, nur weil die Busse in der gleichen Richtung unterwegs sind, heißt das ja nicht, dass es nicht doch unterschiedliche Linien sein können. Und die Busse unterschiedlicher Linien halten nun einmal nicht alle an den gleichen Bushaltestellen und sie haben natürlich auch nicht zwangsläufig eine identische Route, sondern können früher oder später eine andere Richtung einschlagen als der Bus zuvor.
Vielleicht hat man aber ja auch ohnehin einiges an Wartezeit, die man überbrücken muss. Und bevor man sich dann an seinem Ziel langweilt, bis man zum Beispiel einen Termin hat, kann man ja auch schon auf dem Weg dorthin ein wenig dieser Wartezeit überbrücken, indem man eben einfach mal etwas länger an einer Haltestelle sitzt. Das habe ich auch schon einmal gemacht, als ich mit dem Zug unterwegs gewesen bin und mehrmals umsteigen musste. Ich habe dann einfach den langsameren Zug genommen, damit ich am Ende nicht mehr so lange warten musste. Das bedeutete für mich, dass ich einen Zug der deutschen Bahn passieren ließ und dann in einen kleineren und langsameren Metronom eingestiegen bin, der an jeder noch so kleinen Haltestelle anhielt. Und mit Bussen geht dies auch so ähnlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211269.html