Verändern sich neu kennengelernte Personen in unserem Gehirn

vom 26.02.2013, 20:49 Uhr

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mit dem Titel das sagen konnte, was ich meine, allerdings bräuchte ich dafür mehr Zeichen zur Verfügung :D. Ich werde allerdings im Folgenden ein bisschen mehr darauf eingehen und hoffe, dass ihr mich dann versteht.

Es geht mir darum, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass sich Leute vom Aussehen verändern, wenn ich sie länger kenne. Also ich lerne eine Person neu kennen und wenn ich sie dann ein, zwei Tage kenne, dann finde ich, dass sich diese Person vom Aussehen her, sehr geändert hat.

Natürlich ist es nicht so, dass sie eine Operation oder so hinter sich hatte, aber ich habe die Person entweder anders im Gedächtnis oder so etwas Ähnliches. Ich hoffe, dass ihr verstanden habt, was ich meine. Kennt ihr dieses Phänomen? Ist so etwas euch auch schon passiert und wenn ja, habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Erklärung für dieses Phänomen dürfte mit der Wahrnehmung und Bewertung zu tun haben. Wenn ich einen Menschen das erste Mal flüchtig sehe und kennen lerne, kann ich in den meisten Fällen hinterher kaum sagen, wie sein Gesicht ausgesehen hat. Ich mag mich an die Kleidung, Figur, Haarfarbe und Frisur erinnern, aber ein Gesicht, dass ich im Gedächtnis abrufen könnte, ist da nicht. Dementsprechend wäre ich ein ganz schrecklicher Zeug vor Gericht. Wenn ich diesen Menschen dann immer wiedersehe, kommt Stück für Stück ein wenig dazu und das erinnerte Bild wird klarer.

Ich denke, bei einem ersten Treffen ist man von der Masse der Eindrücke so abgelenkt, dass man sich unmöglich alles merken kann. Es gibt auch noch das Phänomen, dass langjährig vertraute Personen anders aussehen, vor allem in romantischen Kontexten. Der Mann, mit dem ich Jahre zusammen war, sah einige Monate nach der Trennung für mich plötzlich optisch ganz anders aus, genauso wie der Mann, mit dem ich nur befreundet war, bevor ich mich in ihn verliebte. Ich denke, unsere eigenen Emotionen spielen uns da einen Streich und wir bewerten und nehmen Dinge immer wieder unterschiedlich wahr.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^