Wenn man denkt, eine Person schon zu kennen
Ich habe schon in drei Ländern gelebt und das kommt daher, weil mein Vater immer neue Jobangebote bekommen hat und wir auch eine Familie sind, die sehr gerne reist. Wir finden es einfach super zu reisen und können uns auch gut integrieren .
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich in allen drei Ländern immer Mal wieder das Gefühl hatte, eine Person schon zu kennen, obwohl ich diese Person erst neu kennen gelernt habe. Es ist halt entweder so, dass diese Person einer Person sehr ähnelt, die ich schon kenne. Aber manchmal ist es auch so, dass ich mir den Kopf darüber zerbreche, woher ich die Person kenne, aber es fällt mir dann einfach nie ein. Es ist fast wie ein Deja Vu oder so ähnlich, allerdings doch wieder etwas Anderes . Ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine. Hattet ihr so eine Situation auch schon einmal und könnt mir so etwas vielleicht sogar erklären?
Ich hatte das auch schon. Heute in der Früh stieg ein Herr ein, der einem verstorbenen Freund von mir sehr ähnlich sah. Sein Blick fiel auch zu mir, als ob er mich auch kennen würde. Als ich mich wieder umdrehte, war er weg. Auf einer Schiffsreise traf ich auch einen älteren, bauchigen Herrn, der sicher schon mit uns irgendwo unterwegs war, der aber meinte, dass dies seine allererste Reise im Leben wäre. Komisch so etwas, aber es kommt öfters vor.
So etwas erlebe ich auch manchmal. Ganz seltsam ist es allerdings bei Online-Kontakten, bei denen ich nicht einmal weiß, wie sie aussehe. Allein über bestimmte Floskeln beim Schreiben oder auch über Auffassungen und Satzbau kommen mir einige Personen sehr bekannt vor. Auch hier bei Talkteria hatte ich bei mehreren Usern schon das Gefühl, dass sie einigen anderen Leuten, die ich kenne, sehr ähneln. Allerdings bin ich auch jemand, der irgendwie sehr viel vom Schreibstil seiner Mitmenschen mitbekommt, auch sehr subtile Dinge. Solche Dinge fallen nicht jedem unbedingt auf.
Ich denke, die Ursache für solche Gefühle ist einfach, dass das Gehirn Menschen gerne kategorisiert. Nicht einmal nur Menschen, sondern eigentlich alle Dinge. Immer versucht das Gehirn, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen. Darüber werden viele Dinge ja auch überhaupt erst definiert und dann auch eingeordnet. Und so fällt eben auf, dass einige Menschen sich in einigen Aspekten ähneln.
Oft geht das Gehirn dann auch noch dazu über, Details, die man eigentlich gar nicht weiß, zu ergänzen. So neigen dann einige Leute auch dazu, ein Bild von einem ihnen eigentlich kaum bekannten Mitmenschen im Kopf zu entwickeln, das möglicherweise gar nicht stimmt. Das passiert einfach, indem die Person als einer anderen, bekannten Person ähnlich empfunden wird, wodurch sich dann eben auch andere Aspekte der bekannten Person auf die unbekannte Person gedanklich übertragen werden. Dadurch wirken sich beide dann in Gedanken noch ähnlicher. Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will. Wichtig ist auf jeden Fall, Vorurteile zu hinterfragen und eine fremde Person wirklich kennenlernen zu wollen und sie auch nur nach den Dingen, die man wirklich über sie weiß, zu beurteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211267.html