Wie mit Menschen mit mehreren Gesichtern umgehen?

vom 26.02.2013, 18:40 Uhr

Wenn jemand je nach Gemütslage verschiedene Charaktereigenschaften an den Tag legt, spricht man häufig von einem Menschen mit mehreren Gesichtern. Menschen mit mehreren Gesichtern können einerseits freundlich, nett und sympathisch sein, aber andererseits auch richtig unausstehlich, abscheulich oder falsch werden. Kennt ihr eigentlich Menschen, die mehrere Gesichter haben, die sie auch regelmäßig an den Tag legen? Wie geht ihr mit diesen Menschen um? Versucht ihr, den Kontakt mit ihnen weitestgehend zu vermeiden?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin vor einigen Jahren dazu übergegangen solche Menschen komplett aus meinem Leben zu verbannen. Ich habe mich Jahrelang mit so was herumschlagen, und versucht mit sogenannten "Freunden" klar zu kommen. Ich hatte leider einiges solches "Kroppzeug" im Freundeskreis. Ich habe diese Zeit leider viel, viel zu lange mit solchen Menschen im meinem Leben beschäftigt, und versucht damit klar zu kommen.

Ein guter Tipp, mit Menschen in deiner Umwelt kannst du versuchen so wenig Kontakt wie möglich zu haben, mit Menschen in deinem Freundeskreis, die sich so verhalten, würde ich sofort jedweden Kontakt abbrechen! Du wendest jede Menge Zeit in deinem Leben auf Dinge die so was von unwichtig sind.

Konzentriere dich lieber auf die Menschen die wirklich wichtig sind, und Menschen die du in deinem Leben gebrauchen kannst, und nicht auf Menschen, für die es sich nicht lohnt. Ich kenne das sehr gut, und habe gut und gerne 15 Jahre meines Lebens damit verschwendet solche seltsamen Beziehungen zu führen, ob freundschaftlich oder beziehungstechnisch. Solche Menschen kann man sich sparen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne einige Menschen, die so sind wie du beschreibst - also ein "Mensch mit vielen Gesichtern". An sich komme ich mit ihnen gut klar, wenn sie freundlich sind. Wenn sie plötzlich ihr anderes Gesicht aufsetzen fällt es mir schwer, mit ihnen klar zu kommen. Anfangs war das für mich sehr ungewohnt und ich dachte, ich würde etwas falsch machen und habe versucht, alles richtig zustellen. Aber mit der Zeit habe ich dann einfach gemerkt, dass es nicht an mir lag sondern an den jeweiligen Personen und dann ignoriere ich sie einfach. Nach dem Prinzip "Einfach lächeln und nicken".

Ich sehe es an sich so wie Frank The Tank: Man sollte versuchen, solchen Leuten aus dem Weg zu gehen, weil sie teilweise wirklich Probleme heraufbeschwören. Es sei denn, man ist wirklich lange mit ihnen befreundet und denkt, man kommt damit auch weiterhin klar. Das ist ja dann jedem selbst überlassen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal eine Kollegin, die so war. Wenn sie gut drauf war, war es sehr einfach, mit ihr umzugehen und es konnte auch Spaß machen, mit ihr zusammenzuarbeiten. Leider war das nicht immer der Fall. Sie hatte auch Phasen, in denen sie einen wegen jeder Kleinigkeit beim Chef angeschwärzt hat und ich überhaupt nicht mit ihr klar kam. Ich denke, dass sie wirklich so war, dass sie mehrere Gesichter hatte. Sie war auch in psychologischer Behandlung und hat entsprechende Tabletten genommen. Das war kein großes Geheimnis, aber trotzdem war es schwer, mit ihr zusammenzuarbeiten.

Man wusste einfach nie, woran man bei ihr war, weil sich auch ihre Stimmung sehr schnell ändern konnte, wenn man nur eine Sache gesagt hat, die ihr nicht so gefiel. Deswegen bin ich irgendwann dazu übergegangen, den Kontakt möglichst zu vermeiden, bzw. auf die absolut notwendige berufliche Kommunikation zu beschränken. Auch das war am Anfang schwierig, aber irgendwann hat sie es verstanden und ich kam damit einfach besser zurecht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne auch solche und musste viel unter denen leiden. Inzwischen spiele ich ihr Spiel mit und denke mir still und heimlich das passende Wort zu ihrem Charakter. Auch darf man sich von denen nicht herunterziehen lassen und schauen, dass sie einen nicht woanders verleumden. Solche Leute sind meistens nicht nur extrem unbeliebt, sondern auch völlig ihrer Person unsicher und auch nicht fachlich besonders kompetent.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns am Stall gab es letztens so eine Situation. Das sind dann immer die Leute, die vorne rum richtig lieb tun und immer so scheinheilig tun, als ob die die liebsten Menschen auf der Welt wären, die kein Wässerchen trüben könnten. Als dann eine vom Pferd gefallen ist und sich den Oberschenkel gebrochen hatte, flogen dann Kommentare wie "Das hat sie verdient" oder "Das war doch nur eine Frage der Zeit, bis das mit dem Gaul schief geht, da habe ich jetzt kein Mitleid". Dabei ist die Frau, die vom Pferd gefallen ist, die liebste Person auf der ganzen Welt die ich kenne. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen, wieso man sich so verhalten kann.

Ich selbst bin ein Mensch, der es hasst, wenn hinter dem Rücken über einen gelästert wird und ich sage deshalb anderen Menschen immer offen und ehrlich ins Gesicht, wenn ich sie nicht leiden kann oder wenn mir etwas an ihnen nicht passt. Das ist meiner Meinung nach auch die einzig richtige Möglichkeit. Deshalb vermeide ich auch den Kontakt mit Menschen, die "mehrere Gesichter" haben. Der Grund dafür ist einfach der, dass es nicht auszuhalten ist, wenn man nie weiß, woran man bei diesen Menschen ist. Man kann ja nicht wissen, ob die Leute einen an diesem Tag grade mögen oder auch nicht und so was finde ich schrecklich!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^