Scharfes Essen sorgt für Gewichtsverlust - nur ein Gerücht?

vom 26.02.2013, 18:40 Uhr

Wenn bei uns mittags bei der Arbeit Essen bestellt wird, dann wird von einer Praktikantin immer ganz besonders darauf geachtet, dass das Essen auf jeden Fall scharf gewürzt sein soll und dass am besten noch extra viel Soße dabei ist. Sie erzählte heute in der Mittagspause, dass sie nicht nur einfach generell Essen bevorzugt, das scharf gewürzt ist.

Von einem Bekannten hat sie außerdem erfahren, dass man durch scharfes Essen automatisch und ohne Stress abnehmen soll. Habt ihr davon auch schon gehört? Stimmt das wirklich, also ist das wissenschaftlich erwiesen? Was sind denn die Gründe dafür? Oder geht ihr davon aus, dass das einfach ein Gerücht ist und dass das so nicht stimmt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde sagen, dass man mit scharfen Essen nicht abnehmen kann, weil wenn man scharfe Chicken Nuggets ist, dann ist es trotzdem noch ungesund. Der einzigste Unterschied ist, dass die Chicken Nuggets noch scharf sind. Aber mit abnehmen kann man auf jedenfall nicht. Außer es ist so scharf, dass man nicht mehr essen will, dann nimmt man ja auch auf Dauer ab :D. Aber es bringt nichts wenn du jetzt auf dein Schnitzel Chillisoße machtst, dann wirst du auf jedenfall nicht abnehmen.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Abnehmen mit scharfem Essen!? Oh Mann, so einen Unsinn hab ich noch nie gehört. Sicherlich sorgen scharfe Gewürze für einen erhöhten Kreislauf, aber einen effektiven und nachweislich Gewichtsverlust durch Tabasco & co. zu erreichen ist einfach Quatsch.

Die einzige Methode die ich kenne, mit der man wirklich gut abnehmen kann, ohne Stress und ohne Hunger, ist die Insulintrennkost. ich hab das selbst probiert, und in 6 Monaten gut und gerne 30 Kilo verloren. Das Prinzip ist auch als "Schlank im Schlaf" bekannt, und hat bei mir wahre Wunder gewirkt. Vor allem im Sommer beim Grillen.

Aber zu viel scharfes Essen führt auf Dauer lediglich zu Verdauungsproblemen, Herzproblemen, und insgesamt zu starken körperlichen Beeinträchtigungen.Das ganze ist höchst ungesund auf Dauer, und kann sogar zu Krebs führen. Das ganze ist also totaler Schwachsinn, und funktioniert genauso gut wie die Ananasdiät.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nichts davon gehört, dass man durch besonders scharf gewürztes Essen abnehmen könnte. Wie soll dies denn auch von Statten gehen? Soll man etwa besonders viele Kalorien aus dem Körper ausschwitzen durch das scharfe Essen? Oder wie? Für mich hört sich das alles ziemlich zweifelhaft an, denn ich kann mir eben wie gesagt nicht vorstellen, auf welche Weise man mit scharfen Essen abnehmen sollte.

Wenn dieses Prinzip tatsächlich funktionieren sollte, dann hätte man doch sicherlich auch schon etwas davon in den Medien gehört und es wäre mal wieder der neue große Abnehmtrend der Saison. Am besten gleich drei Jahre hintereinander. Wenn das wirklich funktionieren sollte, dann scheint man dafür seine Speisen so scharf würzen zu müssen, dass niemand sie mehr vertragen kann. Denn ansonsten würden eben wie gesagt die Medien bestimmt mehr darüber berichten.

Und außerdem gibt es auch einen guten Gegenbeweis: In asiatischen Ländern wird generell schärfer gegessen als in europäischen Ländern, aber auch in asiatischen Ländern gibt es auch sehr dicke Menschen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Frank The Tank hat geschrieben:Aber zu viel scharfes Essen führt auf Dauer lediglich zu Verdauungsproblemen, Herzproblemen, und insgesamt zu starken körperlichen Beeinträchtigungen.Das ganze ist höchst ungesund auf Dauer, und kann sogar zu Krebs führen.

Seltsam nur, dass in vielen Ländern Südamerikas, Asiens und Afrikas so wie beispielsweise in Indien die Leute sehr scharf gewürzt essen und das über Jahrhunderte. Haben die dort wirklich weitaus häufiger die oben zitierten gesundheitlichen Probleme als in mitteleuropäischen Regionen mit milder Küche? Ich kann es mir kaum vorstellen. Davon hätte man sicher schon gehört. Warum sollten Millionen Menschen an solchen Essgewohnheiten fest halten, wenn sie sogar zu Krebs führen ohne süchtig zu machen und man deshalb jederzeit damit aufhören könnte?

Ich esse gerne sehr scharf und tendiere dann sogar dazu, mehr zu essen als von milden Speisen. Aber das ist wohl eher eine Frage der Gewohnheit und der Vorliebe. Wenn man mehr isst, als man ohne die Würze essen würde, nimmt man eher zu als ab. Man isst höchstens weniger, wenn man das Essen so scharf würzt, dass man es nicht mehr ohne Quälerei essen kann. Aber warum sollte man das tun? Warum sollte man sich den Genuss am Essen vergällen, nur um abzunehmen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge