Wie geübt könnt ihr mit dem Küchenmesser umgehen?
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich sehe, wie geübt manche Menschen bei Kochsendungen im Fernsehen mit dem Küchenmesser umgehen. Sie zerkleinern mit ein paar kurzen Handbewegungen in Sekundenschnelle zum Beispiel Gemüse. Allerdings handelt es sich dabei auch meist um Profiköche, die tagtäglich damit zu tun haben und sich irgendwann wahrscheinlich ihre ganz eigenen Tricks zur Hilfe genommen haben.
Eine normale Hausfrau, die nur einmal täglich das Essen für die Familie zubereitet, wird wohl kaum so flott eine Karotte schnippeln können wie ein Spitzenkoch. Hinzu kommt noch, dass die Messer, die ein Sternekoch verwendet, qualitativ viel hochwertiger sind als herkömmliche Küchenmesser, die man in den meisten deutschen Haushalten auffinden wird. Ich denke, dass es monatelange Übung erfordert, bis man mit dem Küchenmesser so gut umgehen kann wie ein Profikoch.
Wie geübt seid ihr eigentlich mit dem Küchenmesser? Könnt ihr Speisen wie Karotten oder auch Petersilie, Schnittlauch beziehungsweise Dill so schnell schneiden wie Spitzenköche? Habt ihr die dazu notwendigen Messer zu Hause? Ist es mit einem herkömmlichen Küchenmesser überhaupt möglich, auf die Schnelle dasselbe Ergebnis zu erzielen wie mit so einem japanischen Küchenmesser?
Ich muss zugeben, dass ich selbst nach Jahrzehnten noch keine Meisterköchin bin. Meine Kartoffel- und Gurkenschalen fallen immer sehr dick aus und Zwiebeln kann ich auch noch nicht so schneiden, dass sie nicht auseinanderrutschen. Ich habe allerdings auch keine besonderen Profimesser. Meine Messer sind auch nicht besonders scharf, weil ich mich viel zu oft schneide. Ich bin relativ ungeschickt und bewundere immer die Köche, die wie im Zeitraffer die Möhren oder Zwiebeln schneiden.
Ich bin sehr vorsichtig mit allem, was meine Finger in Gefahr bringen kann. Und so ein Küchenmesser ist ja schon beachtlich scharf. Im Leben würde ich mich nicht einmal trauen, schnell mit dem Küchenmesser meine Möhren zu zerschnibbeln. Ich hätte viel zu viel Angst vor einem Kontrollverlust, der mir meine Fingerkuppen abhanden bringen könnte. Nein, das möchte ich nun wirklich nicht riskieren. Und das hält mich eben davon ab, wirklich den Umgang mit dem scharfen Messer zu üben und genau so schnell, präzise und gut zu schneiden wie sie Profiköche.
Ich bin dann doch eher der ewige Anfänger in Sachen Messergebrauch.
Ja also ich bin Koch für mich ist das täglich Brot. In diesem Beruf muss es auch schnell gehen da man ständig unter Zeitdruck steht vor allem am Wochenende da dort die meisten der Bevölkerung frei haben und dann eben ein Restaurant aufsuchen. Natürlich bis man mit dem Messer so schnell umgehen kann dauert es auch seine Zeit aber deswegen lernt man diesen Beruf ja auch 3 Jahre um die ganzen Techniken zu erlernen.
Natürlich hängt auch viel von einem gutem Messer ab weil die meisten zu hause einfach irgend welche billig Messer aus dem Discounter zu hause rumliegen haben. Ein gutes Messer womit man auch gut arbeiten kann dafür sollte man so um die 50 € ausgeben. Natürlich hängt auch viel von der richtigen Pflege der Messer ab aber wenn man da pflegsam mit um geht dann halten diese auch viele Jahre ich habe meine jetzt schon bereits 10 Jahre und sie sind noch super allerdings muss ich dazu sagen das sie Minimum 1 mal im Jahr zum Schleifer kommen.
Ich koche eigentlich ganz gerne, allerdings kann ich definitiv nicht so gut und schnell mit dem Messer umgehen wie das bei vielen Köchen wohl der Fall ist. Allerdings koche ich eben in erster Linie für mich selbst und schneide daher auch nur einen winzigen Bruchteil der Menge an Zutaten, die ein Koch im selben Zeitraum verarbeitet. Allein aufgrund des intensiven Umgangs mit den Zutaten wird ein Koch nicht nur die Gerichte selbst schneller zubereiten können, sondern er kann auch die notwendigen Vorarbeiten zügiger erledigen.
Ich schneide auch lieber etwas langsamer, dafür aber einigermaßen ordentlich. Schließlich sollen die geschnittenen Stücke auch weitgehend gleich groß oder gleich breit werden. Außerdem möchte ich mich natürlich auch nicht dauernd schneiden. Das kommt hin und wieder mal vor, wenn ich zu ungeduldig bin, aber es sollte eben nicht dauernd passieren.
Am Küchenmesser sollte es nicht scheitern. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man mit einem Messer schneiden muss, mit dem man die Zutaten mehr zerdrückt als zerschneidet. Ein einziges vernünftiges Messer reicht fast schon aus. Stattdessen kaufen sich viele Leute für jeden Zweck ein eigenes Messer, allerdings oft Modelle, die nicht viel taugen. Falls man also nicht so schnell arbeiten kann, weil das Messer nicht mitspielt, kann man hier für Abhilfe sorgen. Hochwertige Messer sind nicht nur etwas für professionelle Köche.
Ich bin jetzt kein gelernter Koch und ich habe in meiner Jugend kaum kochen müssen, aber ich kann mittlerweile recht geschickt mit dem Messer umgehen. Ich muss nun nicht die Unmengen an Gemüse schneiden, die ein Koch so am Tag benötigt, aber für unseren Haushalt ist es schon reichlich. Ich benutze auf keinen Fall günstige Messer aus Aldi und Konsorten, hier greife ich gerne schon tiefer in die Tasche und ich glaube, dass die günstigsten Messer von Zwilling sind.
Auch habe ich für jede Zutat ein passendes Messer und im Laufe der Zeit kann ich wirklich schnell schneiden. Ich habe mir die Technik bei einigen bekannten Köchen abgeschaut und so nach und nach umgesetzt. Nur mit Möhren habe ich noch so meine Probleme, ansonsten läuft alles recht zügig und unblutig bei mir ab. Ich brauche zum Schneiden wirklich ein vernünftiges Messer, die wenigsten Messer, die man im Supermarkt bekommt, taugen etwas. Unsere Messer haben nun vier Jahre auf dem Buckel und mussten noch nicht nachgeschliffen werden, bis auf wenige Ausnahmen. Aber nur gutes Werkzeug kann man meines Erachtens nach für gute Arbeit verwenden.
Ich kann mit einem Messer wahrscheinlich ganz "normal" umgehen. Ich bin immer sehr besorgt um meine Finger beziehungsweise um alles, bei dem ich mir wehtun könnte. Meine Gurkenscheiben (bzw. alles, was man in Scheiben schneidet) werden bei mir auch immer relativ dick.
Ich schneide meine Sachen eigentlich mit einem 08/15-Messer, da ich momentan nicht so oft koche. Aber ich habe mir mal vorgenommen, mir verschiedene Messer bzw. einen Messerblock zu kaufen, wenn ich mehr Zeit (und Lust) zum Kochen habe.
Ich kann auch nicht so besonders toll und vor allem schnell mit einem Messer schneiden. Ich bin auch ein zu vorsichtiger Mensch und bei Messern bin ich immer ziemlich vorsichtig, wenn ich mit diesen arbeite. Ich habe bei einem Schulpraktikum in einer Hotelküche einige Grundlagen beigebracht bekommen, was eben zu beachten ist, aber trotzdem habe ich es auch dort nicht geschafft, so schnell damit zu schneiden, wie die gelernten Köche. Das ist ja auch klar, weil es unter anderem eine Sache der Übung ist, die mir halt fehlt, weil ich nicht so sehr oft koche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211242.html