Wie war Euer erstes Mal in einem Flugzeug?

vom 26.02.2013, 18:08 Uhr

Ich gehöre ja zu den Leuten, die vor neuen Dingen Angst haben, gerade, wenn sie Gefahren in sich tragen. So kam es, dass ich im Jahr 2004 mit meinem damaligen Partner einen Kreta-Urlaub gebucht habe. Allerdings hatte ich Angst vor dem Flug, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nie geflogen bin, sprich, es war für mich das erste Mal.

Und ich weiß noch genau, wie das Flugzeug abgehoben ist und somit in Schräglage war. Ich habe mich in den Sitz gekrallt und muss wohl so ein Angst verzerrtes Gesicht gehabt haben, dass ein älterer Herr, der neben uns saß, meinen damaligen Freund angesprochen hat. Der meinte nur ganz trocken zu dem Herren, dass das mein erster Flug wäre. Und der zögerte nicht lange, kramte in seiner Tasche und drückte mir spontan einen "Mümmelmann" in die Hand, einen Kräuterlikör. Das war lustig, mein Freund amüsierte sich darüber und ich musste dann auch lachen.

Natürlich konnte ich mich dann, während des knapp 2 Stunden langen Fluges auch wieder entspannen, aber die erste halbe Stunde war schon komisch. Man denkt ja automatisch an Filme, in denen Flugzeugkatastrophen gezeigt werden und malt sich immer irgendwo Horrormärchen aus.

Wie war Euer erstes Mal in einem Flugzeug? Hattet Ihr auch Angst oder wart Ihr eher gespannt auf das, was passiert?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war 7 oder 8 Jahre alt, als ich das erste Mal geflogen bin. Als Kind ist man bei solchen Dingen ja ohnehin eher unbekümmert und so hatte ich auch keine Angst. Es hat mir sogar sehr viel Spaß gemacht. Ich bin von Flugzeugen auch heute noch irgendwie fasziniert und hätte mir sogar vorstellen können, Pilotin zu werden. Jetzt, wo ich Familie habe, halte ich diesen Beruf aber nicht mehr für geeignet.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mich erst gar trauen zu fliegen, denn wenn ich schon Flugzeuge sehe, sehe ich sämtliche Katastrophenfilme, in denen Flugzeuge abstürzen, vor mir. Wegen meiner Flugangst verzichte ich daher auf Ferienziele, die man üblicherweise nur mit dem Flugzeug ansteuert. Ich hätte viel zu viel Angst vor dem Flug und setze eher aufs Auto. Im Auto fühle ich mich irgendwie sicherer, obwohl auch da Unfälle passieren können. Auch gegen Schiffsfahrten habe ich nichts einzuwenden, aber fliegen kommt nicht in Frage.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein erster Flug war ein Flug mit einem ganz kleinen Flugzeug. Meine Eltern hatten einen Rundflug über unsere Gemeinde bei einer Tombola gewonnen und haben ihn mir und meiner Schwester geschenkt. Ich war damals so um die zehn Jahre alt. Dieses Gefühl des Abhebens und Schwebens in der Luft werde ich nie vergessen. Es war ein sensationelles Erlebnis und ich träume manchmal immer noch davon.

Das heißt aber nicht, dass ich gerne fliege. Ich habe sogar ein bisschen Flugangst und muss mir immer ganz bewusst sagen, dass bei Flügen sehr viel weniger passiert als beim Autofahren oder Fahrradfahren. Besonders den Start und die Landung hasse ich. Wenn ich einmal oben bin, geht es.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das erste Mal bin ich nach Berlin geflogen. Dieser Flug war eigentlich ideal für den Anfang, da es nur ein Flug innerhalb von Deutschland und damit ein relativ kurzer Flug war. Da ich noch nicht genau wusste, was auf mich zukommt, hätte ich keinen besseren Flug erwischen können.

Vor meinem ersten Flug war ich ziemlich aufgeregt, weil es eben eine völlig neue Situation für mich war. Trotzdem habe ich mich gleichzeitig auch riesig darauf gefreut, endlich zum ersten Mal zu fliegen. Immerhin haben mich Flugzeuge und Flughäfen einfach immer sehr fasziniert, weshalb ich es kaum erwarten konnte, endlich einmal zu fliegen.

Im Flugzeug selbst war ich dann völlig entspannt, obwohl ich auch gar nichts anderes von mir erwartet hatte. Immerhin hatte ich auch nie bei der Vorstellung Angst bekommen, zu fliegen. Von daher war der Flug sehr angenehm und auch schön. Ich habe den Flug sehr genossen, da ich so auch einen wunderschönen Sonnenuntergang betrachten konnte. Deshalb hat mir mein erster Flug, wie auch alle anderen darauffolgenden Flüge viel Spaß gemacht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine erstes Mal in einem Flugzeug war am Anfang nicht so gut, weil alles noch unbekannt ist. Ich bin mit einem Flugzeug mein erstes Mal mit fünf Jahren geflogen. Ich bin nach Lanzarote geflogen. Am Anfang des fluges hatte ich Angst, weil man ja immer hört, dass ein Flugzeug wieder abgestürtzt ist und da hat man dann auch schonmal Schiss. Aber die Angst war jetzt nicht so groß, wie die Freude. Als ich dann ca. 10 Minuten geflogen bin, war die Angst auch ganz weg.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich eigentlich darauf gefreut und Angst hatte ich keine (höchstens eine ganz leichte Nervosität). Auf dem Flug hatte ich auch keine Angst und keine Übelkeit, allerdings fürchterliche Ohrenschmerzen., Obwohl ich ständig den Druckausgleich gemacht habe, gingen meine Ohren nach Sekunden schon wieder zu. Ich konnte auch nach der Landung mehrere Tage schlecht hören und hatte ständig ein rauschen und immer wieder ein schmerzhaftes Knacken. Auf dem Rückflug war es genauso schlimm. Ich hatte zwar vorher gehört, dass es durch den Druck etwas unangenehm sein kann, es aber nicht so schlimm erwartet - vor allem dachte ich, dass ich das mit dem Druckausgleich hinbekomme. Und noch verstörender war für mich, dass es den Leuten um mich herum gar nichts ausmachte, die hatten den ganzen Flug über keine Probleme. Also trotz Fensterplatz und schöner Aussicht war es kein schöner Flug für mich.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mich an meinen ersten Flug kaum noch erinnern, da muss ich ungefähr 7 Jahre alt gewesen sein. Ich weiß aber, dass ich als Kind gar keine Angst vor dem Fliegen hatte, ich kann mich nur an tolle Stewardessen erinnern, die immer sehr nett waren. Ebenso kann ich mich sehr gut daran erinnern, wie mein Vater uns alles von oben aus gezeigt hat, wie interessiert meine Schwester und ich immer waren. Ebenso fand ich es immer total toll, dass wir von der Fluggesellschaft immer was zu spielen bekommen haben. Aber ich kann mich genauso gut daran erinnern, wie meine Mutter immer alleine gesessen hat, mit ihrer Flugangst. Das war mir damals aber irgendwie nicht so bewusst wie heute. Als Kind hatte ich einfach nicht das Verhältnis zum Tod, welches ich heute in mir spüre.

Das letzte mal bin ich 2008 geflogen. Ich war davor 10 Jahre nicht mehr geflogen, war zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt. Ich weiß noch ganz genau, dass ich schon vor dem Flug panische Angst hatte. Wir sind von Berlin geflogen, ich war die ganze Nacht wach, auf der gesamten Autofahrt dorthin. Als ich dann ins Flugzeug einsteigen sollte, habe ich ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, einfach nach Hause zu fahren, war aber ein Firmenausflug der Topseller, alle Chefs der Firma waren da, also eher keine gute Idee. Nachdem das Flugzeug in der Luft ist, sackt es ja kurz einmal ab, in dem Moment habe ich gedacht ich sterbe. Der ganze Flug war für mich ganz furchtbar, ich habe in mein Kissen geheult, habe gehofft das es keiner sieht. Ich hatte Panik, Atemnot. Der Rückflug war genauso, und ich bin froh wenn ich dies in meinem Leben nicht noch einmal angehen muss.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin im Jahr 2008 zum ersten Mal geflogen. Es war allerdings auch nur ein kurzer Flug von ungefähr zwei Stunden, von Münster bis nach Fiumicino.

Ich hatte zu Anfang nicht direkt Flugangst, aber ich hatte eine ziemliche Angst, dass wir vielleicht abstürzen könnten. Ich saß neben meiner Kurslehrerin, denn es handelte sich bei diesem Flug um den Aufbruch in unsere Kursfahrt in der Schule, zu meiner anderen Seite saß ein sehr guter Freund von mir, mit dem ich konsequent die ganze Zeit, während wir auf den Start gewartet haben, dumme Sprüche gerissen und Witze gemacht habe. Das hat mich davon abgelenkt, dass wir bald als Hackfleisch auf dem Boden liegen könnten. Der Start war auch total entspannt und ich hatte weder den mir angekündigten Druck auf meinen Ohren, noch sonstige andere Beschwerden.

Der Flug an sich war dann auch sehr ruhig und eben kurz. Es gab keinerlei Turbulenzen und wir hatten ganz tolles Wetter. Wir konnten sogar die Kühe auf der Weide grasen sehen, denn unsere Reiseflughöhe war ja noch recht gering. Teilweise flogen wir auch mal durch Wolken oder über Wolkenfelder hinweg, was auch mal ganz toll gewesen ist, denn so etwas habe ich natürlich auch noch nicht gesehen gehabt zuvor. Schnell hatte ich auch gar keine Angst mehr davor, dass wir abstürzen könnten, denn Fliegen, so habe ich festgestellt, das macht echt richtig viel Spaß. Auch das Ruckeln und der unsanfte Aufprall bei der Landung konnten mich nicht mehr aus der Fassung bringen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein erster Flug war 1997, da war ich gerade 10 Jahre alt. Der Flug ging Richtung Afrika und dauerte etwa 5 Stunden. Eigentlich fand ich das Fliegen anfangs ganz spannend, allerdings saß meine Mutter neben mir und las ein Buch, in dessen Handlung ein Flugzeug abstürzte, was mir dann doch ein mulmiges Gefühl machte. Und dieses Gefühl besserte sich auch nicht unbedingt, als wir mitten in ein Gewitter gerieten. Da bekam ich es dann doch mit der Angst zu tun, die sich aber bald legte.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge