Habt ihr das passende Zubehör für Bowle zu Hause?

vom 26.02.2013, 16:24 Uhr

Erst vor wenigen Tagen wurde hier im Forum gefragt, ob Bowle aus der Mode geraten ist und ob sie heute überhaupt noch auf Feiern aufzufinden ist. Dabei kam mir eine andere Frage in den Sinn: Habt ihr eigentlich das passende Zubehör für Bowle zu Hause, also die große Glasschüssel mit Deckel, in die die Bowle eingefüllt wird, die kleinen Gläser mit Henkel, in die man die Bowle portionieren kann und die dazugehörigen Spießer zum Aufspießen des Obsts? Oder füllt ihr die Bowle einfach in eine ganz normale Glasschüssel ein, stellt etwas kleinere Trinkgläser bereit und fischt das Obst einfach mit einem Löffel aus dem Glas?

Wir haben zwar Bowlezubehör zu Hause, aber benötigen es aus meiner Sicht gar nicht unbedingt, weil bei uns im Regelfall sowieso nur an Silvester Bowle auf den Tisch kommt. Für den einen Abend würden es da sicher auch eine normale Schüssel, normale Gläser und Löffel tun.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe leider kein passendes Bowle Zubehör zu Hause. Als wir uns nach dem Tod meiner Eltern den Hausrat aufgeteilt hatten, hat meine Schwester sich für das Bowleservice entschieden und ich habe das Raclette genommen. Fast bereue ich es, denn das Bowlegefäß und die Gläser, die dazu gehören, und auch die Glassticker sind eigentlich viel schöner. Vielleicht kann ich ja meine Schwester überreden, dass wir tauschen, denn so weit ich weiß, hat sie das Gefäß noch nie benutzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben schon noch ein richtiges Bowle-Set bei uns zu hause. Inklusive Schüssel, Löffelchen, Gläsern und mehreren Rumtöpfen, in denen die Bowle dann in der Regel auch angelegt wird. Weil sie dann angeblich am besten schmeckt, besser als aus einer anderen Schale. Die Bowle wird dann eben dementsprechend umgefüllt.

Allerdings benutzen wir dieses Set sehr selten, denn wir selber machen nur selten Bowle. Aber die Nachbarn, die machen das doch schon ziemlich häufig und manchmal müssen wir dann unsere Bowlegläser auch noch mitbringen, wenn bei den Nachbarn mal wieder viele Gäste eingeladen sind und die mit ihrem eigenen Bowle-Zubehör an ihre Grenzen stoßen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben uns zur Hochzeit ein Bowleset gewünscht. Das haben wir seitdem schon öfters zu Geburtstagen verwendet. Allerdings gibt es bei uns stets alkoholfreie Bowle, damit die Kinder auch welche mit trinken können. Die kommt eigentlich immer sehr gut an. Mein Rezept ist ganz einfach. Ich nehme eine große Dose Cocktailfrüchte, eine Flasche Kindersekt Pfirsich und tiefgefrorene Himbeeren. Alles kommt in die Bowleschüssel. Durch die tiefgefrorenen Himbeeren, wird die Bowle schön kühl und da sie viel Säure mitbringen, ist sie auch nicht mehr zu süß. Ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Säure und Süße.

Ansonsten ist Bowle bei den Älteren in unserer Verwandtschaft noch immer in Mode. Ein Geburtstag ohne Bowle ist kein richtiger Geburtstag. Deshalb muss da auch immer eine Bowle den Gästen angeboten werden. Die hat natürlich auch immer Alkohol drin.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe von meinen Großeltern und von einer Großtante einiges an Hausrat geerbt und da war auch ein Bowleset dabei und später habe ich dann irgendwann den Schöpflöffel ersetzt, weil der alte nicht mehr schön war.

Ich habe irgendwann auf den Flohmarkt mal ein Kochbuch aus den 50er Jahren mit Partyrezepten gekauft und da sind auch eine Reihe Rezepte für Bowle drin. Da mein Bowleset auch aus dieser Zeit stammen dürfte und mit seinem schweren Kristallglas irgendwie altmodisch aussieht passt das perfekt zusammen. Ich mache deshalb öfters mal eine 50s Bowle wenn ich Gäste habe und die kommt immer sehr gut an.

Ich denke aber nicht, dass ich mir extra eine Bowleset gekauft hätte, wenn ich nicht zufällig in den Besitz von einem gekommen wäre. Ich habe bei Freunden schon Bowle in ganz normalen Schüsseln gesehen und das hat genauso gut funktioniert und Schüsseln sind halt wesentlich vielseitiger einsetzbar.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben bei uns noch keine Bowle gemacht und deswegen sehe ich auch keine Notwendigkeit darin, mir so ein Set zu kaufen. Sollten wir aber doch mal eine Bowle machen wollen, haben wir eine große Glasschale und würden dann die Obststücke mit einem kleinen Löffel herausfischen. Wir haben bisher keine Bowle gemacht, weil es bisher nicht gepasst hat, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das so gut sein würde.

Bei meinen Eltern gibt es noch ein richtiges Set und das sieht dann auch besser aus, aber es kommt ja auch irgendwie auf den Platz an, den man hat und auf die Häufigkeit der Verwendung, und da wir das so eben nicht machen, sehe ich da keinen Sinn drin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge