Wo sind die Grenzen einer Freundschaft?

vom 26.02.2013, 16:56 Uhr

Durch diesen Thread bin ich auf die Frage gekommen, wie viel man sich in einer Freundschaft "gefallen" lassen muss? Würdet ihr immer wieder als Sündenbock herhalten wollen?

Am Beispiel meiner Freundin (A) muss ich sagen, dass sie glaubt, dass ihre andere Freundin (B) in einer Beziehung ist, so wie A. A glaubt, dass B sie nur als Sündenbock sieht, weil ihre Beziehung schlecht läuft, die von A aber prima. Sie meint, sie glaubt, dass sie deswegen frustriert und neidisch ist.

Haltet ihr diesen Gedankengang für logisch? Würdet ihr euch, sollte dieser Gedankengang stimmen, das gefallen lassen? Was muss man sich in einer Freundschaft gefallen lassen? Ständige Unpünktlichkeit ohne Entschuldigung? Sündenbock sein? Was meint ihr dazu?

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde dass niemand ein Sündenbock sein muss, aber man sich leider schnell zu einen machen lässt, wenn man die andere Person mag. Ich finde es sehr unschön, wenn man sich in einer Freundschaft nichts gönnt. Man sollte es der Freundin schon gönnen, wenn sie glücklich ist. Bisher war ich noch nie der Sündenbock in einer Freundschaft und würde an so einer Freundschaft auch nicht festhalten wollen. Es muss immer ein Geben und Nehmen sein und sicherlich kann man mal zu spät kommen und mal unfreundlich sein, aber dann muss man sich auch entschuldigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt nun mal Leute, die immer unpünktlich sind. Sicher sollte man sich dann entschuldigen, aber manche sehen das eben nicht so eng wie andere. Das macht sie aber nicht zwangsläufig zu schlechten Freunden. Sie müssen das nur irgendwie ausgleichen und dürfen nicht in allen Punkten so unzuverlässig und mit sich selbst nachsichtig sein.

Auch würde ich ab und zu den Sündenbock spielen, wenn es meine Freundin gerade braucht. Es gibt ja durchaus Situationen, mit denen man nicht fertig werden würde, wenn man sich selbst auch noch die Schuld gibt. Wenn es meiner Freundin also hilft, wenn sie eine Zeitlang mir die Schuld geben kann, würde ich das hinnehmen.

Es kommt halt immer auf die gesamte Freundschaft an und jede ist anders. Freunde sollten auf einer Stufe stehen, keiner sollte sich insgesamt besser fühlen als der andere. Wenn man dann noch ehrlich zueinander ist, Fehler zugeben, erlauben und verzeihen kann. Und zwar gegenseitig. Es funktioniert nicht, wenn einer immer Fehler macht und der andere sie verzeiht. Beide müssen Fehler machen dürfen. Dann kann man doch über alles reden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es auch schwierig zu beurteilen, ohne die Personen zu kennen und zu wissen, wie gut die Freundschaft ist. Auch würde ich so direkt nicht sagen können, was ich mir in einer Freundschaft gefallen lassen würde und was nicht. Was ich aber absolut nicht mag, ist Unehrlichkeit. Daran ist schon eine Freundschaft bei mir zerbrochen, weil diese sogenannte Freundin mir öfter nicht die Wahrheit gesagt hat. Für mich ist Vertrauen aber eine sehr wichtige Sache in einer Freundschaft, darum habe ich diese Freundschaft beendet.

Unpünktlichkeit kann ich auch nicht leiden, aber darüber würde ich sicher einige Male hinwegsehen, wenn es sich um gute Freunde handelt, die auch eine entsprechende Begründung haben. Die beschriebene Sache zwischen A und B ist sehr schwierig, weil es nur um das Gefühl geht, dass jemand zum Sündenbock ernannt wird. So etwas kann man ja nicht wirklich festmachen. Deswegen wäre dann sicher ein Gespräch fällig, bei dem man die Sache dann klären kann. Aber sicher würde ich mich in einer Freundschaft nicht zum Sündenbock für alles abstempeln lassen. Dann wäre die Freundschaft auch schnell zu ende.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde sagen das es tatsächlich irgendwo Grenzen gibt für Freundschaften. Ich denken, wenn ich ständig als Sündenbock herhalten müsste, dann würde ich mich alles andere als wohl fühlen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das dies keine echte Freundschaft sein kann. Sind Freunde nicht dafür da damit man sich besser fühlt? Klar gibt es Situationen, in denen man sich streitet und Dinge sagt die man nicht so meint, aber wenn jemand ständig nieder gemacht wird ist das einfach nur noch falsch.

Fakt ist, wenn man jemanden ständig als den Übeltäter darstellt dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung mit der Freundschaft. Ich würde sofort die Notbremse ziehen und mit den Personen reden um diese Dinge aus der Welt zu schaffen. Sollte dann keine Einigung möglich sein, dann wäre diese Freundschaft für mich definitiv erledigt.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^