Muss man ein Stammbuch bei der Hochzeit haben?

vom 26.02.2013, 16:42 Uhr

Für uns war klar, dass wir auf jeden Fall ein Stammbuch wollen, in dem alle Dokumente aufbewahrt werden können, die mit der Familie zutun haben. Ich kenne auch niemanden, der kein Stammbuch genommen hat bei der Heirat. Ich frage mich aber, ob man das auch machen kann. Ist man verpflichtet, ein Stammbuch zu führen oder kann man die Dokumente auch lose aufbewahren?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich gibt es keine Stammbuchpflicht und niemand muss für so ein "Stammbuch" Geld ausgeben. Dazu wird man auch bei der Hochzeit nicht gezwungen und es gibt noch nicht mal die Pflicht, die Dokumente zu bewahren. Dies macht man ja letztlich aus eigenem Interesse und dafür kann man auch eine Plastiktüte verwenden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du kannst die Dokumente auch ohne Stammbuch aufbewahren. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das bei uns damals war. Ich glaube, wir hatten bei der Hochzeit ein Stammbuch. Es liegt wahrscheinlich irgendwo in irgendwelchen Kisten bei meinem geschiedenen Mann. Ich kann mich noch nicht einmal daran erinnern, ob die Kinder da drin stehen. Ich weiß nur, dass ich immer zum Einwohnermeldeamt muss, wenn ich Geburtsnachweise für die Kinder brauche.

Mein Vater hatte ein schönes Stammbuch, das bis ins 19. Jahrhundert zurückging. In unserem Stammbuch standen nur ich und mein damaliger Mann drin, das war dann nicht so interessant.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann das so machen wie man möchte und wenn man das Ganze in einer Kiste zu Hause lagert ist das auch egal. Zudem muss man auch kein Stammbuch aus dem Standesamt nehmen. Wir haben eines aus dem Internet genommen. Es ist aber durchaus schöner alle Dokumente auf einem Haufen oder in einem Buch zu haben und so haben wir uns für ein Stammbuch entschieden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt keine Pflicht, dass man eines haben muss und du kannst diese Dokumente aufbewahren wie du lustig bist. Ob du das nun in einer Kiste machst, aufgehängt auf einer Wäscheleine oder einfach im wilden Chaos verloren oder dir auch ein Ordner anschaffst indem es abgeheftet wird, spielt so gar keine Rolle. Man muss auch keines vom Standesamt kaufen sondern kann das auch im Schreibwarenladen oder im Internet kaufen wenn das einem besser zusagt, aber eine Pflicht dazu gibt es nicht und ich würde mir das auch nicht antun. Denn ich finde, dass ein Ordner alleine auch ausreichend ist damit man diese Dokumente abheften kann und sie dennoch zusammen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Manche Standesämter versuchen einen da unter Druck zu setzen, dass man unbedingt so ein Stammbuch bräuchte. Aber man darf nicht vergessen, dass die Standesämter die Dinger eben auch verkaufen und natürlich daran verdienen. Daher sollte man sich von dem Gerede nicht beeinflussen lassen. Wichtig ist doch nur, dass man die Unterlagen nicht verliert und wenn man die Dokumente zu Hause ohne so ein Stammbuch aufbewahren möchte, dann ist das eben so und da sollte einem auch keiner reinreden dürfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^