Habt ihr schon mal eine Explosion miterlebt?

vom 26.02.2013, 13:30 Uhr

Es gibt ja sowohl geplante Detonationen von Bomben als auch plötzliche Explosionen, beispielsweise in Bezug auf Gas oder dergleichen. Ich bin bisher von solchen Sachen verschont geblieben. Aber man hört ja immer wieder, dass hier oder da etwas explodiert ist oder da eine Häuserwand weg gerissen wurde durch eine Explosion. Habt ihr schon einmal eine Explosion miterlebt? Ob nun geplant oder nicht, wie habt ihr das empfunden? Welche Art von Explosion war das?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich hab im Sommer letzten Jahres eine recht große Explosion miterleben dürfen. Zum Glück blieben alle in der Nähe unverletzt.

Es war ein heißer Sommer letztes Jahr, viele von euch erinnern sich vielleicht noch. Ich wohne auf dem Land neben einem Bauernhaus. Die haben nicht nur ein paar Kühe und etliche Hühner, der Bauer hat sogar einen eigenen Gastank im Garten stehen. Ein etwas kleinerer Gastank, welcher dort in der Sonne umringt von trockenem Gestrüpp stand. Ich habe nicht gesehen wodurch das Feuer entstanden ist, aber ich habe, als ich dort joggen war, gesehen wie das Feuer sich um den Gastank ausbreitete.

Ich war erst einmal vor Panik ganz starr, ich konnte ja nicht dort hinlaufen und Zeit Hilfe zu holen wäre auch nicht gewesen. Ehe ich mich dann Versah ist das Ding mit einem richtig lauten Knall, gefolgt von einem "Zischen", ähnlich dem eines Bunsenbrenners, explodiert. Das Feuer brannte noch weiter vor sich hin, die ersten Menschen kamen an die Fenster in der Nähe und kamen wenig später auch herunter. Die Polizei wurde ebenfalls verständigt, unser Nachbar hat sie angerufen. Der Bauer, ja der hat jetzt halt kein Heizgas mehr, dürfte ihm aber bei den Temperaturen ziemlich egal gewesen sein. :lol:

Es war halt ein ziemlicher Schockmoment, aber wie bereits erwähnt wurde glücklicherweise niemand verletzt!

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also so eine richtige große Explosion habe ich noch nicht miterleben müssen und da bin ich auch so gar nicht scharf drauf. Ich kann sehr gut ohne so ein Ereignis auskommen.

Die einzigen Explosionen, denen ich schon beiwohnen durfte, haben bei uns im Chemieunterricht stattgefunden. Und das sind ja eher kleinere Explosionen und nicht mit der Detonation einer Bombe zu vergleichen.

Das Problem ist nur, dass bei uns im Ort ein Gaswerk ist. Und wenn das doch einmal in die Luft gehen sollte, dann ist vermutlich der komplette Ort von der Landkarte verschwunden. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird und dieses Gaswerk niemals explodieren wird.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge