Wurdet ihr schon mal evakuiert?

vom 26.02.2013, 13:05 Uhr

Wenn in der Nähe Bomben geborgen werden, wird ja immer das Umfeld evakuiert, sofern eine größere Gefahr besteht. Oder auch wenn vielleicht irgendwo etwas schlimmes passiert ist und es besteht für das umliegende Gelände eine Gefahr, dann wird man auch evakuiert. Mich würde mal interessieren, ob ihr schon einmal in der Situation wart evakuiert zu werden? Aus welchem Grund wurde die Evakuierung durchgeführt?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Noch nicht richtig. Wir wohnten damals direkt am Kanal, und dort wurde bei Bauarbeiten eine Bombe gefunden. Ich war zu Hause, im Wohnzimmer habe schwanger mit meinem Sohn gespielt. Dann fiel mir auf einmal auf, dass in der Küche die zur Straße heraus ging, mehrere Blaulicht Fahrzeuge standen. Ich habe dann geguckt, und habe nur Absperrband gesehen, und eben sehr viele Feuerwehrmänner. Ich bin dann natürlich raus, und habe gefragt was los ist, so wurde mir gesagt, dass eine Bombe gleich entschärft wird. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, denn unser Haus ist nicht betroffen, die Sperrung geht nur bis zum Haus nebenan. Ich bin dann trotzdem mit meinem Kindern spazieren gegangen, war mir dann dennoch einfach zu nah.

Die zweite Bombe die dort gefunden wurde, lag wohl näher, sie betraf auch unser Haus. Ich habe allerdings gerade meinen Sohn aus dem Kindergarten geholt, und als ich wieder kam, sagte man mir nur, dass ich nicht mehr in die Wohnung dürfte.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unsere Schule wurde aufgrund einer Bombe aus dem zweiten Weltkrieg evakuiert. Interessant fand ich die Tatsache das die Häuser in einem Umkreis von 100 Metern evakuiert wurden, Kindergärten und Schulen in einem Umkreis von 250 Metern. Es ist doch schon eine Menge los wenn eine solche Bombe entschärft wird: eine dreispurige Straße wurde gesperrt, überall stand die Polizei, die Feuerwehr und das Ordnungsamt sowie ständig waren Megafone zu hören.

» KoellerGeo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,07 »

Ja, kann man schon so sagen. Allerdings war es eher eine Kleinigkeit, bei weitem nicht so schlimm wie eine Bombe. Bei uns in der Schulturnhalle war mal eine Erdgasleitung undicht. Wir hatten gerade Sportunterricht und haben einen entsprechenden Geruch bemerkt. Unsere Lehrerin hat uns dann sofort durch den Notausgang aus der Halle befördert. Es war Winter und fast alle hatten kurze Hosen an, war also nicht sehr angenehm. Dann gab es noch eine Lautsprecherdurchsage, dass alle anderen Schüler die Halle ebenfalls zu verlassen hatten. Besonders viele waren natürlich nicht drin, nur 2 oder 3 Klassen, also ging das sehr schnell.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja, gegenüber meiner Wohnung, etwa 30 Meter entfernt war eine Baustelle, auf der ein Blindgänger gefunden wurde. Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, der eine manipulierte Zündung hatte, also da hätte schon eine leichte Berührung zur Explosion führen können. Weil das Teil nicht weg gekarrt werden konnte musste es dann eben vor Ort entschärft werden und alle Anwohner im näheren Umkreis wurden von der Polizei in den Nachbarort geschickt. Die Entschärfung selber war dann wohl recht schwierig. Geplant waren knapp zwei Stunden, gedauert hat es aber knapp fünf.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin zum Glück noch nicht evakuiert worden und ich hoffe auch, dass das in meinem Leben auch immer schön so bleiben wird.

In unserer Gegend gab es zum Glück noch keine schweren Chemieunfälle oder ähnliches. Auch das Gaswerk in unserem Dorf hat zum Glück noch nie ein ernsthaftes Problem mit seiner Anlage gehabt, sodass auch deswegen noch keine Evakuierung angestanden hat. Bomben wurden bislang auch noch nicht gefunden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Lustigerweise ja. Ich stand gerade in der öffentlichen Bibliothek und konnte mich zwischen zwei Büchern nicht entscheiden, als mir ein Feuerwehrmann auf die Schulter geklopft hat: Jemand hatte Gasgeruch gemeldet und deshalb mussten alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Ich wollte zwar noch meine Bücher ausleihen, aber da verstand der Herr keinen Spaß.

Ich bin dann brav gegangen, aber Angst hatte ich in dieser Situation nicht, da es sich wohl um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelte. Mulmig wäre mir geworden, wenn man das ganze Stadtviertel abgesperrt hätte.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei uns wurde auch mal ganz in der Nähe eine alte Bombe gefunden. Das war erst letztes Jahr im Sommer.
Die Bombe war im angrenzenden Wald in einer kleinen Schlucht. Die umliegenden Häuser wurden evakuiert,
nur meins nicht. Ich fand das seltsam, weil mein Haus doch recht nah am Wald steht und es nicht so weit bis
zu dieser Bombe war, was ich aber erst im Nachhinein festgestellt habe.

Ich denke einfach, dass man aufgrund der geographischen Begebenheit darauf verzichtet hat mein Haus zu evakuieren. Man muss zunächst ein wenig den Berg hinauf und dann ein ganzes Stück nach unten, um zu der Schlucht zu gelangen, wo die Bombe war. Herumfliegende Teile hätten also unmöglich bis zu meinem Haus gelangen können.

Zum Zeitpunkt der Sprengung war ich aber auf der Arbeit und habe nicht mitbekommen wie groß die Erschütterung war. Laut meinen Nachbarn war es aber nicht weiter wild und das ganze ging noch einmal glimpflich aus. Ich bin gespannt, ob so eine Situation noch einmal vorkommt, oder ob jetzt Ruhe ist. Hier, in der größeren Umgebung gibt es immer mal Entschärfungen und Sprengungen von alten Bomben. Auszuschließen ist es also nicht unbedingt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin schon drei oder vier mal aus einem Bahnhof oder Flughafen evakuiert worden, wenn man das so nennen kann, weil es irgendwelche Bombendrohungen oder vergessene Gepäckstücke oder sonstiges gab, was eine leichte Panik ausgelöst hat.

Eine richtige Bombe hatte ich nur ein Mal in der Nähe einer früheren Wohnung, aber als die Polizei da bei den Anwohnern geklingelt hat um sie aufzufordern das Haus zu verlassen war ich eh gerade dabei zu gehen und als ich Abends von der Uni nach Hause kam waren die Absperrungen weg und das Haus stand auch noch. Ich hatte deshalb also keine Unannehmlichkeiten und ich weiß auch nicht, was mit den Leuten passiert ist, die evakuiert wurden. Ob die schauen mussten wo sie bleiben oder ob für die irgendwo ein Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt wurde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich wurde schon des öfteren evakuiert und bis jetzt war immer ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg der bei Bauarbeiten entdeckt wurde dran Schuld. Meine Arbeitsstelle liegt in einem Gewerbegebiet in Hannovers Norden (direkt an der BAB 2) und hier wurde in den letzten Jahren viel gebaut und dabei auch viel gefunden. Sobald ein Blindgänger gefunden wurde entscheiden sich die zuständigen Stellen hier ziemlich schnell für eine komplette Evakuierung, wovon meist auch mein Büro von betroffen ist. So bin ich an diesen Tag meist etwas früher zu Hause oder kann etwas unternehmen.

Zu Hause wurde ich zum Glück noch nie evakuiert.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge