Hat euer Partner Zugriff auf euer Konto?

vom 26.02.2013, 12:49 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr finanzielle Geheimnisse vor eurem Partner hat oder ob euer Partner oder eure Partnerin vollen Zugriff, sei es mit Kontovollmacht oder auch nur visuell, auf euer Konto hat. Kann eure Freundin / Frau / Freund / Mann auf euer Konto sehen oder zugreifen und inwieweit nutzen eure Partner dieses Vertrauen? Schauen sie nach was ihr ausgegeben habt oder interessiert es sie nicht? Heben sie auch schon mal Geld von eurem Konto ohne es euch zu sagen? Wie reagiert ihr dann oder ist es normal und ihr macht es bei eurem Partner genauso?

Ab wann würdet ihr eurem Partner Zugriff auf euer Konto gewähren oder ist es, auch wenn ihr verheiratet seid und jahrelang zusammen seid noch ein absolutes Tabu dass euer Partner das Konto einsehen kann?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben seit wir zusammen wohnen ein gemeinsames Konto, von daher muss keiner dem anderen Zugriff gewähren. Wir haben uns gleich dafür entschieden, da es die Übersicht vereinfacht und da wir Vertrauen zueinander haben, war es auch kein Problem. Bei uns kann jeder Geld vom Konto holen und es müssen nicht alle Ausgaben abgesprochen werden. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass wir größere Ausgaben besprechen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir wollen ein gemeinsames Konto eröffnen, wenn wir verheiratet sind. Ich denke, dass man das dann machen sollte und nicht mehr getrennte Konten haben sollte. Momentan haben wir noch kein gemeinsames Konto, aber ich kenne die Pin meines Partners und er meine. Wir wollen unser Leben zusammen verbringen und da ist so etwas nicht schlimm. Er nimmt es nicht in Anspruch und ich auch nicht, aber man weiß es eben für den Notfall. Auch hat mein Partner noch keine Vollmacht. Das haben bei uns beiden noch die Eltern. Wir wollten das nun nicht extra ändern, weil wir ja eh heiraten wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, das haben wir getrennt. Wir zeigen uns aber gegenseitig die Kontoauszüge. Ein gemeinsames Konto wäre zu unkontrollierbar. Außerdem brauchen wir für unsere Einkommen ein getrenntes Konto und ein zusätzliches anzulegen, wäre mehr als sinnlos. Noch dazu ist das bei den aktuellen Zinsen nicht einmal einen Versuch wert, so etwas zu machen. Gemeinsame Konten führen nur zu unnötigen Zwisten, die keiner braucht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben zum Glück ein getrenntes Konto. Wenn wir denn mal heiraten sollten, dann wird zwar ein gemeinsames Konto angelegt, aber wir werden unsere normalen Konten auch noch behalten. Das gemeinsame Konto ist dann nur für gemeinsame Anschaffungen da und wir werden regelmäßig kleinere Beträge dort einzahlen. Aber ansonsten möchte ich noch mein eigener Herr über mein Geld sein und meine Ausgaben selbst bestimmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte noch nie ein gemeinsames Konto mit meinem Partner und werde auch nie eines haben. Diese Einstellung vertrete ich ebenso stark wie die Einstellung, dass ich nicht heiraten möchte. Das muss mein Partner einfach akzeptieren. Wenn er es nicht akzeptiert, hat er Pech gehabt. Bis jetzt gab es noch keinen Mann, den ich hatte, der wirklich mit Geld umgehen konnte. Und wenn sie schon ihr eigenes Konto in der Hälfte des Monats geplündert haben, sehe ich nicht ein, auch noch mein Gehalt für den Rest des Monats zur Verfügung zu stellen, denn ich habe nur halb so viel Einkommen und muss mir mein Geld trotz der Rechnungen und des Einkaufens ebenso zusammen sparen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Partner und ich können gegenseitig unsere Online-Konten einsehen, aber keine Überweisungen davon tätigen, weil wir beide das Mobile-TAN-Verfahren nutzen, sodass wir die notwendigen TANs für die Ausführung von Überweisungen immer jeweils auf unser Handy geschickt bekommen. Würde ich nun vom Konto meines Partners eine Überweisung tätigen wollen, so bekäme er also diese Nummer auf sein Handy geschickt und müsste sie mir zeigen oder durchgeben, andernfalls könnte ich die Überweisung nicht abschicken. Geheimnisse habe ich vor meinem Partner nicht, was die Vorgänge auf meinem Konto angeht und ich sehe darin auch keinen Grund. Über unsere Finanzen sind wir gegenseitig ziemlich im Klaren, allerdings schauen wir sicherlich nicht beide regelmäßig auf das Konto des anderen, weil es auch hierfür keinen Grund gibt.

Meine EC-Karte habe allerdings ich von allen meinen Girokonten und mein Partner ist auch nicht bevollmächtigt oder verfügt selbst über eine EC-Karte für meine jeweiligen Konten. Umgekehrt ist es genauso und ich möchte auch gar keine EC-Karte für seine Girokonten haben, zumal ich sie ohnehin nicht benutzen würde. Es ist also in Sachen Girokonto ganz ähnlich wie mit unseren Handys: Gegenseitig hätten wir zwar den Zugang, aber wir nutzen ihn nicht. Jeder macht sein Ding und wir haben getrennte Konten, aber gemeinsame Ausgaben, an denen sich auch beide beteiligen, wenn auch nicht zu exakt gleichen Teilen, weil wir sehr unterschiedlich hohe Einkommen haben. Ändern würde ich an unserem System nichts wollen, weil wir das alles wohl ganz gut gelöst haben. Wenn ich nun wissen wollte, ob bestimmte Zahlungen, auf die wir warten, auf dem Konto meines Partners bereits eingegangen sind, könnte ich das aber herausfinden - und umgekehrt verhält es sich genauso.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach führt man entweder ein gemeinsames Konto, oder eben nicht. Das muss jedes Paar für sich entscheiden. Aber wenn man getrennte Konten führt, das sollte man das auch konsequent machen und dem Partner eben keinen Zugriff ermöglichen. Rechtlich gesehen darf man das nämlich nicht und wenn dann irgendetwas schiefgeht und rauskommt, dass man seine PIN oder sein Online-Passwort weitergegeben hat, muss die Bank dafür nicht haften.

Wenn man sich gegenseitig die Kontoauszüge zeigt, ist das schon in Ordnung. Mich persönlich interessiert der Kontoauszug meines Partners aber eigentlich nicht, solange er die gemeinsamen Verbindlichkeiten, für die er zuständig ist, zum Beispiel die Miete, pünktlich bezahlt. Wie viel er verdient, weiß ich ja sowieso und was er mit dem Geld macht, das nach den wichtigen Ausgaben noch übrig bleibt, ist seine Sache.

Ich finde es jedenfalls besser, wenn jeder nur das Geld ausgeben kann, was er selbst verdient hat. Bei gemeinsamen Konten gibt es ja nicht selten den Fall, dass ein Partner das Geld des anderen mit ausgibt, weil er sich immer wieder dieses und jenes kauft. Manchmal denkt man sich dabei nicht einmal etwas böses und macht es eher unbewusst. Um Ärger wegen solchen Geschichten zu vermeiden, sollte man lieber getrennte Konten führen und untereinander vereinbaren, wer welche regelmäßigen Verbindlichkeiten übernimmt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jessy_86 hat geschrieben:Rechtlich gesehen darf man das nämlich nicht und wenn dann irgendetwas schiefgeht und rauskommt, dass man seine PIN oder sein Online-Passwort weitergegeben hat, muss die Bank dafür nicht haften.

So ein Unsinn. Ich habe auch anfangs in unserer Beziehung ein eigenes Konto gehabt und mein Mann seins und wir haben offiziell bei der Bank eine Kontovollmacht eingetragen. Sicher kann man das machen, dass der Partner Zugriff auf das eigene Konto hat. Ich kann auch meiner Nachbarin ganz offiziell Zugriff gewähren, indem ich das bei der Bank sage und meine Nachbarin ihre Unterschrift da hinterlegt.

Ich habe damals auch eine eigene Kontokarte bekommen, wo mein Name drauf stand, obwohl ich nicht Kontoinhaber war und mein Mann bekam auch eine Karte mit seine, Namen von meinem Konto und doch waren die Konten keine gemeinsamen Konten. Jeder bekommt dann auch seinen eigenen PIN für seine eigene Karte und man gewährt dem Partner damit Zugriff auf sein eigenes Konto.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:So ein Unsinn. Ich habe auch anfangs in unserer Beziehung ein eigenes Konto gehabt und mein Mann seins und wir haben offiziell bei der Bank eine Kontovollmacht eingetragen.

Bitte richtig lesen. Ich habe nirgendwo von einer Vollmacht gesprochen, sondern davon, die Daten einfach nur so weiterzugeben. Das steht bei jeder Bank in den AGB, dass man das nicht darf. Nicht jeder denkt aber daran, in so einem Fall auch ganz offiziell eine Vollmacht zu erteilen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^