Hat euer Partner Zugriff auf euer Konto?
Eine Kontovollmacht wird von mir garantiert niemand bekommen. Für mich haben finanzielle Angelegenheiten in einer Beziehung auch nichts verloren. Falls man sich eine Wohnung oder ein Haus teilt und dafür gemeinsam aufkommen muss, sollte man schon schauen, dass man die Finanzen so regelt, dass jeder seinen Anteil zuverlässig bezahlt. Alles was darüber hinausgeht, geht den Partner nichts an.
Es geht den Partner nichts an, wie viel Geld ich auf dem Konto habe und wofür ich es ausgebe. Ich würde auch nicht wollen, dass der Partner Geld von meinem Konto abhebt. Falls er sich etwas leihen wollte, wäre das in Ordnung, aber er müsste mich eben fragen und dann würde ich ihm das Geld geben, sofern ich davon ausgehen kann, dass ich es auch zurück bekomme. Ich fände es total unangenehm, wenn einfach jemand von meinem Konto Geld abheben wollte. Außerdem finde ich, dass man ein Stück Freiheit einbüßt, wenn man ein gemeinsames Konto hat oder wenn der Partner Zugriff auf das Konto hat. Ich sehe es auch bei größeren Ausgaben nicht ein, diese mit dem Partner abzusprechen, solange ich sie selbst bezahle. Solche privaten Dinge gehen nur mich etwas an, so wie die Ausgaben des Partners auch nur ihn betreffen.
Ich sehe kaum einen Vorteil darin, wenn der Partner eine Kontovollmacht hat oder wenn man sogar ein gemeinsames Konto führt. Für mich hat das einfach sehr viele Nachteile. Der einzige Vorteil, der sich bieten kann, ist die Möglichkeit, für einen erkrankten Partner Geld von dessen Konto abzuholen und andere Geldgeschäfte zu tätigen, sofern dieser nicht in der Lage ist, die Bank selbst aufzusuchen. Das kann man aber auch anders regeln.
Wenn der Partner mal einen Blick auf das Konto wirft, finde ich das aber nicht schlimm. Er hat natürlich nichts davon und eigentlich geht es ihn auch nichts an, aber meinetwegen kann er ruhig auf mein Konto schauen. Ich frage mich nur, was diese visuelle Kontoeinsicht bringen soll. Was soll man davon haben, wenn man den Kontostand des anderen kennt? Dieser betrifft einen doch gar nicht.
In einer dauerhaften Beziehung würde ich meinem Partner schon Zugriff auf mein Konto geben, also wenn man sich sicher ist und auch einen gemeinsamen Haushalt hat. Spätestens dann eben mit der Ehe. Wenn man nicht zusammen wohnt, finde ich das aber eigentlich ziemlich unnötig und ich wüsste nicht, warum er dann auf mein Geld zugreifen sollte. Wenn er mal etwas benötigt, könnte er mich ja auch einfach danach fragen und dazu braucht er keinen Zugriff auf mein Konto.
Da ich allgemein eher misstrauisch bin, würde ich ganz schön hellhörig werden, wenn mein Partner mich danach fragen würde. Da müsste die Initiative dann schon von mir ausgehen und das würde eben erst geschehen, wenn es dafür irgendeinen Grund gibt.
Mein Freund hat keinen Zugriff auf mein Konto. Somit kann er es auch nicht nutzen. ich habe auch keinen Zugriff auf sein Konto. Prinzipiell hätte ich aber kein Problem damit, wenn er die Einsicht auf meine Kontodaten hätte. Geheimnisse habe ich da keine vor ihm. Eine Kontovollmacht würde ich ihm allerdings auch nicht geben.
Ich muss zugeben, bisher war das auch noch nie ein Thema bei uns. Ich möchte immer mein eigenes Konto behalten, auf dem nur ich abbuchen kann. Ich hätte aber kein Problem damit ein zusätzliches gemeinsames Konto mit meinem Partner zu eröffnen. Solange ich trotz dem mein eigenes Konto habe, bei dem ich sicher sein kann, dass nichts passiert, ist alles okay.
Ich bin ein sicherheitsliebender Mensch, auch wenn ich meinem Freund komplett vertraue.
Ich hatte schon immer mein Konto und werde dies auch immer behalten!
Mein zweiter Mann hat sein Konto und Jeder macht mit seinem Geld was er will. Bis auf die Dinge, die vorher geklärt sind wie Miete, Strom, Versicherungen usw.. Das Haushaltsgeld ist auch geklärt und wer noch Geld hat, kann damit machen was er will. Allerdings haben wir beide je eine Vollmacht des Anderen, falls mal was ist, Krankheit oder so. Aber noch nie hat einer beim anderen nachgeschaut oder sonst was. Wozu auch.
Bei Anschaffungen reden wir sowieso darüber, ob uns das beiden gefällt, finde ich auch normal. Für Urlaub haben wir ein Sparkonto angelegt, wo wir beide monatlich einzahlen (Dauerauftrag) um dann völlig entspannt den Urlaub zu genießen und keine böse Überraschung auf dem Girokonto entsteht, wenn man den Überblick im Urlaub verliert oder so. Für Versicherungen/Steuer der PKW's legen wir ebenso Beträge zurück, wenn diese fällig sind, ist klar: das Geld ist da und liegt hier bereit, also alles kein Problem.
Wir kommen so beide super zurecht und alles ist geklärt. Keiner will wissen, was der andere noch auf dem Konto hat oder auf seinem Handy für Nachrichten, wir sind erwachsen und lieben uns und vertrauen uns voll und ganz, sonst könnten wir auch allein bleiben, ohne dieses Vertrauen!
Also soweit würde es noch kommen, dass mein Partner Zugriff zu meinem Konto hat. Ich finde man sollte sich in jeder Beziehung ein wenig Privatsphäre wahren. Und dazu gehört für mich, dass ich alleine und ungestört ins Badezimmer verschwinden kann, mein PC und Handy für meinen Partner Tabu sind und auch meine Kontodaten bei mir bleiben. Wenn wir mal heiraten sollten (irgendwann in weiter Ferne ) wäre ich für ein gemeinsames Konto, wo jeder im Monat Geld überweist. Aber dennoch hat ja jeder noch eigene Ausgaben, die er auch selbst zahlen sollte.
Für mich ist klar, dass wenn ich mit dem Auto meines Partners unterwegs bin, ich auch das Tanken zahle und dass es bei Essenseinladungen und Einkäufen im Gleichgewicht bleibt. Ich lade ihn ja auch gerne ein. Was ich damit sagen will ist, dass es mir nicht ums Geld geht. Einfach prinzipiell um meine Privatsphäre.
Ich frage mich, was es mir oder meinem Partner bringen würde, wenn wir uns die Kontobewegungen des anderen anschauen würden. Wir sind beide erwachsene, zurechnungsfähige und verantwortungsbewusste Menschen mit eigenen Einkommen, was würde es für einen Grund geben die Ausgaben des anderen zu kontrollieren?
Mein Freund hat für mich schon Geld abgehoben, als wir im Stress waren und nicht beide zur Bank fahren konnten vor dem Urlaub und er hat auch schon mal meine Kontoauszüge vom letzten Jahr durchgeschaut, als wir unsere Stromkosten miteinander verglichen haben. Ein Geheimnis ist mein Konto also mit Sicherheit nicht und da auf dem Konto nichts aufregendes passiert wüsste ich auch nicht, warum ich daraus ein Geheimnis machen sollte, aber eine gewisse Eigenständigkeit sollte man sich in einer Partnerschaft schon bewahren.
Und Diamante, auch meine Bank weißt deutlich darauf hin, dass man seine PIN weder aufschreiben noch weitergeben soll und, dass man bei Zuwiderhandlung für einen entstandenen Schaden selber aufkommen muss. Eine Vollmacht ist etwas ganz anderes und darum ging es hier überhaupt nicht.
Ich bin seit August mit meiner Partnerin zusammen, aber wir wohnen nicht zusammen und jeder von uns geht einer Erwerbsarbeit nach, weshalb auch jeder sein eigenes Konto hat, auf welches der andere keinen Zugriff hat.
Wir haben getrennten Konten und eigentlich auch nie das Thema gehabt, ob wir ein gemeinsames Konto anlegen. Wir haben aber keine finanziellen Geheimnisse voreinander. Ich weiß die Kontodaten meines Partners, da ich auch schon Überweisungen für ihn getätigt habe. Wir leben eh zusammen und da bekommt man doch schon eigentlich mit, wer für was Geld ausgibt.
Die festen Kosten sind zwischen uns aufgeteilt und bisher haben wir einfach aus Gewohnheit zwei Konten. Ich finde das auch in Ordnung so. Es ist auch kein Problem, wenn der eine mal gerade kein Bargeld hat und dann den anderen danach fragt.
Wir hatten immer getrennte Konten, aber jeder konnte auf das des anderen zugreifen. Damit hatte bzw. habe ich überhaupt kein Problem, da ich meinem Partner vertraue und ich daher nicht annehme, dass er Geld von meinem Konto abzweigen würde.
Bisher war es noch nie der Fall, dass er mich auf gewisse Ausgaben angesprochen hat. Ich würde ihm da aber keine Auskunft geben, denn ich verdiene schließlich mein eigenes Geld.
Ich bin mit meinem Partner noch nicht besonders lange zusammen, weshalb er auch keinen Zugriff auch mein Konto hat. Daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern, da wir auch nicht zusammen wohnen. Deshalb hat jeder sein eigenes Konto und mich interessiert es eigentlich auch gar nicht, wie viel Geld mein Partner auf seinem Konto hat. Ich fände es jedoch nicht schlimm, wenn mein Freund wissen würde, wie viel Geld ich besitze und ich würde ihm das auch jederzeit sagen.
Ich finde es am besten, wenn jeder sein eigenes Konto hat. Auch wenn man zusammen wohnt, dann finde ich es immer noch am besten, wenn jeder selbst für sein Geld verantwortlich ist und wenn man sich die Kosten wie Miete einfach aufteilt. Immerhin muss man sich so auch nicht rechtfertigen, wenn man für irgendetwas Geld ausgibt und von seinem eigenen Geld kann man sich ja das kaufen, was man möchte. Außerdem kann man dann prinzipiell auch so viel Geld ausgeben, wie man möchte.
Ich fände es in so einem Fall eigentlich auch unnötig, dem Partner den Zugang zum Konto zu gewähren, wenn beide ihr eigenes Konto haben und Kosten aufgeteilt wären. Von daher wäre ich dem etwas misstrauisch, wobei ich meinem Partner dennoch vertrauen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211205-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?