Alle Geldausgaben mit dem Partner besprechen?
In einer Partnerschaft ist es ja auch oft so, dass beide Partner Geld verdienen. Auch haben viele getrennte Konten. Da man aber zusammen wohnt und auch zusammen etwas unternimmt, zusammen in Urlaub fährt usw. finde ich es ziemlich normal, wenn man auch größere Geldausgaben immer mit dem Partner bespricht. Selbst, wenn man mehr verdient als der Partner.
Wie sehr ihr das? Sollte man alle Geldausgaben und besonders die größeren Geldausgaben mit dem Partner besprechen oder sagt ihr euch dass es euer Geld ist und damit macht was ihr wollt? In wie weit entscheidet ihr beide über größere Geldausgaben?
Größere Geldausgaben besprechen wir immer. Wir haben ein gemeinsames Konto und da ist es für uns selbstverständlich, dass wir größere Summen die da abgehen besprechen. Wir besprechen auch wieviel wir sparen, da wir auch ein gemeinsames Sparkonto haben. Da wir beide Geld verdienen, hat auch jeder ein Anrecht darauf zu wissen was mit dem Geld geschieht. Auch wenn wir kein gemeinsames Konto hätten würden wir es aber so halten, denn wir müssen ja beide von unseren Geldern leben, auch gemeinsam. Da kann einer nicht einfach größere Summen einfach so ausgeben wie er möchte.
Bei kleineren Ausgaben oder auch wenn einer von uns mal für sich shoppen geht, muss das nicht abgesprochen werden. Wir beide können über das Geld eigentlich nach Belieben verfügen, jeder von uns schaut auch auf den Kontostand, so dass immer bekannt ist was noch zur Verfügung steht.
Größere Geldausgaben müssen auf jeden Fall besprochen werden. Sicherlich ist es auch mein Geld, aber wenn ich viel Geld ausgebe, mache ich meistens auch eine größere Anschaffung und da sollte man doch drüber reden können. Bei jeder Anschaffung gehe ich aber nicht zu meinem Partner und bespreche das mit ihm. Gerade bei kleinen Beträgen sollte ich doch selber entscheiden können, was ich will und mein Partner stört sich da auch nicht dran. Auch, wenn ich meinen Partner überraschen möchte, bespreche ich die Ausgaben nicht mit ihm. Er ist auch generell nicht gegen die Ausgabe von Geld und deswegen muss ich da auch gar nicht Bescheid geben.
Das Thema wurde hier ja schon häufiger mal angesprochen und ich habe immer die Meinung vertreten, dass ich meine Ausgaben nicht mit dem Partner absprechen würde. Daran hat sich auch nichts geändert. Was ich mit meinem Geld mache, geht nur mich etwas an, nicht aber den Partner. Ich würde dem Partner vielleicht erzählen, was ich mir kaufen möchte, aber ich würde den Kauf nicht mit ihm absprechen. Da schwingt für mich der Gedanke mit, dass der Partner Einfluss auf den Kauf nehmen kann und das wäre ja unsinnig, weil er nicht darüber entscheiden sollte, was ich mir von meinem eigenen Geld kaufe.
Was man verdient und wofür man das Geld einsetzt, spielt für die Partnerschaft keine Rolle. Bei einer gemeinsam bewohnten Immobilie muss eben jeder die Hälfte der anfallenden Kosten zahlen und was darüber hinaus bei jedem übrig bleibt, steht demjenigen zur freien Verfügung, der es verdient hat. Darüber muss auch niemand Rechenschaft ablegen. Wenn sich einer ein neues Auto, teure Dinge für sein Hobby oder sonst etwas kaufen möchte, wäre es sehr seltsam, wenn der Partner sich da einmischen würde.
Ich wüsste nicht, wieso man nicht einfach größere Summen ausgeben kann. Bei einer gemeinsamen Wohnung muss natürlich genug übrig sein, damit man seinen Teil der anfallenden Kosten tragen kann. Wofür muss man Rechenschaft über den Rest abgeben, der dann noch übrig bleibt? Falls der Partner kein Geld hat, ist das sein Problem. Ich halte finanzielle Dinge aus meinen Beziehungen heraus und bin damit immer gut gefahren, auch bei einer Beziehung, die über fünf Jahre dauerte. So etwas stand nie zur Debatte.
Besprechen finde ich völlig normal, weil das für mich nicht bedeutet, dass ich mir von meinem Partner praktisch eine Erlaubnis einhole. Was ich mit meinem Geld mache ist meine Sache und die letzte Entscheidung liegt natürlich bei mir, aber warum sollte ich ihm nicht sagen, was ich mir anschaffen möchte und ihn nach seiner Meinung fragen? Unsere Beziehung basiert auf Freundschaft und wenn ich mir jetzt zum Beispiel ein neues Auto kaufen wollte würde ich darüber auch mit Freunden sprechen, also spreche ich selbstverständlich auch mit meinem Partner darüber.
Kleinere Ausgaben finde ich in der Regel nicht wichtig genug um sie ihm gegenüber zu erwähnen, es sei denn, er ist davon irgendwie betroffen. Also wenn ich plane ein bestimmtes Buch zu kaufen würde ihn das eventuell schon betreffen, weil er auch einen Kauf planen könnte und dann statt dessen meines ausleihen kann. Aber mit meinen neuen Kleidern kann er nichts anfangen und ich weiß auch, dass es ihn eher weniger interessiert, mit was ich meinen Kleiderschrank fülle.
Ich finde es auch nicht wirklich nötig, dass man in einer erwachsenen, gleichberechtigten Partnerschaft weiß, wofür der andere sein Geld so ausgibt. Ich gehe mit meinem Geld verantwortungsbewusst um, mein Partner geht mit seinem Geld auch verantwortungsbewusst um und keiner von uns steht am Ende des Monats da und muss den anderen um Geld anbetteln. Von daher ist es doch überflüssig eine Art Kontrolle über die Ausgaben des anderen zu haben.
Als ich mit meinem Ex Freund zusammen gewohnt habe, haben wir größere Anschaffungen schon abgesprochen. Bevor man zusammen wohnt, halte ich das aber für ziemlich unnötig, außer man möchte sich eben auch dort schon gemeinsam etwas anschaffen. Wenn mein Freund und ich zusammen ziehen, dann werden wir auch gemeinsam über unsere Anschaffungen sprechen, Kleinigkeiten sollte sich aber jeder kaufen können, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat. Wenn beide ungefähr gleich viel haben und damit gut auskommen, dann muss man das auch nicht unbedingt ständig absprechen, außer man kauft nun etwas für 2000 Euro, wo dann schon ein erheblicher Teil des Einkommens drauf geht.
Das kommt doch darauf an, was gekauft werden soll. Ist es etwas zur gemeinsamen Nutzung, dann sollte man sich auf jeden Fall vorher absprechen. Will ich mir aber etwas kaufen, was ich auch nur allein nutze, dann muss ich das auch allein entscheiden. Vor allem, weil ich es ja auch von meinem Geld bezahle und getrennte Konten vorhanden sind.
Würden wir komplett gemeinsame Kasse haben und ich wollte mir etwas Größeres kaufen, wäre die Grundlage schon wieder anders. Da täte ich schon vorher mit meinem Partner darüber reden und mir auch versichern lassen, dass diese Geldausgabe eben in Ordnung ist.
Ich bin nicht der Meinung, dass größere Ausgaben immer auch mit dem Partner abgesprochen werden sollten. Wenn es getrennte Einkommen und getrennte Konten gibt, dann darf doch wohl jeder mit seinem Geld machen, was er will. Wenn ich nun auf den Gedanken komme, mir ein neues Boot kaufen zu wollen, dann sehe ich keinen Grund, dies mit meinem Partner absprechen zu müssen. Zumindest dann nicht, wenn ich dieses Boot eben ganz alleine finanzieren kann und die Anschaffung des Gegenstandes die gemeinsamen Finanzen in keinerlei Hinsicht gefährdet.
Müsste man einen Kredit aufnehmen, so würde ich doch schon zu einem Gespräch raten. Denn dann verschuldet sich einer der beiden Partner und ist im Ernstfall auf das Einkommen des anderen Partners unter Umständen mit angewiesen. Es entsteht also eine Abhängigkeit beziehungsweise die eigene Unabhängigkeit wird zeitweise gefährdet. Der Partner wird also zumindest indirekt involviert und deswegen sollte man genaue Absprachen treffen.
Ansonsten aber würde ich meinem Partner keine Geldausgaben verbieten und umgekehrt würde ich mir auch nichts verbieten lassen. Wenn ich der Meinung wäre, dass ich mir für mein Pferd einen neuen Sattel im Wert von dreitausend Euro kaufen müsste, dann würde das doch meinen Partner gar nichts angehen. Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich es ausgeben, wofür ich wollte. Ganz egal, wie viel Geld es mich dann am Ende kostet, so lange ich eben meine Existenz durch die Ausgaben nicht gefährde.
Grundsätzlich bespreche ich größere Geldausgaben natürlich schon mit meinem Partner, vor allem, wenn sie uns beide betreffen. Planen wir beispielsweise, uns ein weiteres Auto anzuschaffen, dann interessiere ich mich durchaus auch für seinen Rat und es ist mir dann nicht nur wichtig, dass er das Auto, das ich in Betracht ziehe und in das ich mein Geld investieren würde, bestenfalls auch gut findet. Wenn es sich wirklich nur um mein Auto handelt, das er sich vielleicht hin und wieder bei Bedarf ausleiht, dann bespreche ich das allerdings zwar mit meinem Partner, aber ich richte mich nicht komplett nach seiner Meinung, wenn diese eine reine Ansichtssache ist. Rät er mir allerdings mit irgendwelchen nachvollziehbaren Argumenten ab, dann neige ich sicherlich dazu, seinen Rat anzunehmen.
Bei solchen Dingen wie gemeinsamen Urlauben kann ich es mir wiederum gar nicht anders vorstellen als mit dem eigenen Partner zu sprechen, denn wie will man einen gemeinsamen Urlaub wirklich auf die Beine stellen, wenn man nicht darüber redet, wohin es gehen soll und was man sich überhaupt vorstellt? Nicht selten müssen in solchen Situationen ja außerdem Kompromisse gefunden werden, wenn nicht beide wirklich die gleiche Vorstellung haben, sodass ein Gespräch oder sogar mehrere davon wohl unerlässlich sein dürften.
Allerdings gibt es auch Ausgaben, die ich plane und über die ich schon im Vorfeld einige Recherchen anstelle, bevor ich sie meinem Partner gegenüber anspreche, denn ich will niemanden mit irgendwelchen Kaufplänen verunsichern, bevor ich nicht wirklich weiß, dass sie für mich auch in Frage kommen, das fände ich irgendwie unpassend. Aber in solchen Fällen treffe ich die grundlegende Entscheidung vor allem im Hinblick auf rein materielle Dinge doch eher alleine und setze meinen Partner eher irgendwann von meinem Plan in Kenntnis, sobald ich mir sicher bin, ihn umsetzen zu wollen und auch zu können. In solchen Fällen gab es aber auch noch keine wirklichen Einsprüche, soweit ich mich erinnern kann.
Ansonsten meine ich, dass alle Geldausgaben, die ich plane und die mit ihrer Umsetzung auch das Leben meines Partners betreffen, wohl mit ihm abgesprochen werden müssen, so also beispielsweise die Anschaffung eines Tieres, die ich nie alleine entschieden habe. Vielleicht war ich bisher immer diejenige, die den Stein ins Rollen und das Gespräch überhaupt aufgebracht hat, aber so etwas würde ich tatsächlich nie hinter dem Rücken meines Partners entscheiden, das fände ich falsch und auch ziemlich unreif.
Ich lebe mit meinem Partner noch nicht zusammen und demnach setze ich ihn auch nicht über alles in Kenntnis, wofür ich Geld ausgebe. Wobei es sich oftmals einfach so ergibt, dass er dann doch mitbekommt, was ich mir kaufe. Entweder ich erzähle es ihm, weil ich mich über den Kauf des Gegenstandes einfach kaufe oder ich kaufe es sowieso, damit wir beide es benutzen können. Er dagegen hat in dieser Beziehung nicht so viel Mitteilungsbedarf wie ich. Eines seiner Hobbys ist es derzeit zum Beispiel, an seinem Roller herum zu schrauben und die Leistung des Rollers ein wenig zu verbessern. Dazu kauft er auch alle möglichen Dinge und Einzelteile, von denen ich nichts genaues weiß. Manchmal bekomme ich aber dann doch durch Zufall mit, dass er wieder etwas bestellt hat, weil er dann immer ganz erpicht auf die Bestellung wartet und im Internet nachschaut, wo sein Paket sich gerade befindet.
Wenn man zusammen wohnt, dann ist es ja noch einmal etwas anderes. Wir ziehen diesen Herbst zusammen und dann werde ich meinen Freund sehr wohl darüber in Kenntnis setzen, wenn ich mir eine etwas größere Anschaffung mache. Wir finanzieren die Wohnung ja gemeinsam und das Geld ist als dualer Student zwar mehr als ausreichend, aber dennoch nicht dafür geeignet, um jeden Monat großzügige Ausgaben zu machen. Daher werde ich mit ihm schon besprechen, wenn ich dann mal etwas teureres kaufen werde, da er dann unter Umständen mal für den Wocheneinkauf etwas Geld ausgeben muss oder ähnliches. Des Weiteren will ich meistens auch seine Meinung dazu hören, ob es das Geld wert ist und ob er es an meiner Stelle auch kaufen würde. Wir sprechen sehr viel miteinander und dann gehören solche Themen natürlich auch dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211204.html