Wann kommt die jährliche Jahresabrechnung?

vom 26.02.2013, 12:43 Uhr

Wir zahlen momentan viel zu viel Geld an die Stadt, weil unser Sohn in den Kindergarten geht, und wir noch nicht abschätzen konnten, wie viel mein Mann in der Zeit verdienen wird, da er einen neuen Job angenommen hat. Ich zahle momentan rund 60 Euro im Monat zu viel die ich gerne wieder haben möchte. Dies geht aber nur wenn ich die jährliche Abrechnung abgebe, auf der steht wie viel mein Mann im letzten Jahr verdient hat. Ich habe überhaupt keine Ahnung wann diese kommt.

Wann kommt die jährliche Abrechnung? Ist das von Firma zu Firma unterschiedlich?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Lohnsteuerbescheinigung gemeint ist, wenn du von Abrechnung sprichst, weil mein Kollege mir mal sagte, er müsse seine Einkommenssteuerbescheide wohl auch einreichen. Die Lohnsteuerbescheinigungen muss ein Arbeitgeber normalerweise bis zum 28.02.2013 für das Jahr 2012 an das Finanzamt übertragen. Wenn sich der Arbeitgeber deines Mannes (oder dessen Lohnbüro/Steuerberater) also Zeit lässt, ist er gerade jetzt erst damit beschäftigt. Dann muss er noch die Freigabebestätigung des Finanzamtservers abwarten, was mindestens 24 Stunden dauert. Dann kann er die Bescheinigungen drucken und an die Mitarbeiter verteilen, was sicherlich auch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen kann.

Solltet ihr einen Lohnsteuerjahresausgleich machen und eine Lohnsteuererstattung erhalten, könnte es aber sein, dass die Beiträge für den Kindergarten daran bemessen werden. Dann würde ich mit dem endgültigen Einkommenssteuerbescheid noch einmal vorstellig werden.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge