Nutzt ihr Feuchttücher oder Waschlappen für eure Kinder?
Beinahe jedes Mal wenn ich bei meiner Schwiegermutter bin, sagt sie mir, dass man früher den Popo der Kinder mit einem Waschlappen sauber gemacht hat. Sie findet es total unsinnig soviel Geld in Feuchttücher zu investieren.
Ich sage ihr dann, dass ich schon genug Wäsche habe und ich die Feuchttücher einfach bequemer finde. Ich habe auch nicht jeden Tag eine Kochwäsche zu waschen und möchte nicht, dass die stinkenden Waschlappen dann herum liegen, oder mir die Arbeit machen sie selber auswaschen zu müssen. Ich denke nicht, dass das günstiger wäre, als wenn ich die günstigen Feuchttücher hole. Zudem würde manchmal ein Waschlappen auch gar nicht ausreichen.
Ich höre aber auch so niemanden, der Waschlappen benutzt. Gibt es jemanden der welche benutzt? Oder nutzt ihr auch alle Feuchttücher? Oder habt ihr gänzlich eine andere Alternative?
Früher gab es halt noch keine Feuchttücher und Windeln. Ich habe immer nur Feuchttücher genommen, weil sie viel praktischer sind und auch für den Babypo sehr viel schonender. Ich vermute auch fast, dass sie umweltfreundlicher sind. Denn die Waschlappen müssen ja ausgewaschen werden, sodass viel heißes Wasser verbraucht wird. Früher hat man sie mit den Windeln zusammen ausgekocht. Vom Materialverbrauch sind Feuchttücher zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, wie viel Reklame immer im Briefkasten liegt, die man wegwirft, oder wie viel Toilettenpapier ein Erwachsener pro Tag die Toilette hinunterspült.
Wir haben auch lieber Feuchttücher verwendet. Da kann man je nach Bedarf ein zwei oder mehr nehmen. Beim Waschlappen ist das schon anders. Außerdem sind Feuchttücher hygienischer. Man nimmt jedes Mal frische. beim Waschlappen müsste man dann jeden Tag große Mengen waschen. So viele Waschlappen haben wir gar nicht bei uns.
Das Waschen wäre nicht das Problem. Wir haben auch in der heutigen Zeit Baumwollwindeln genommen. Insofern würde das schon gehen. Aber sie sind einfach nicht so praktisch. Außerdem müsste man ja jedes mal warmes Wasser für den Waschlappen nehmen. Bis bei uns warmes Wasser kommt, muss man schon etwas Wasser laufen lassen. Insofern wären Waschlappen nicht umweltfreundlicher.
Also ich benutze hin und wieder Waschlappen, weil meine Tochter eine sehr empfindliche Haut hat und immer wieder Hautausschlag bekommt. Da ich vermute, dass sie die feuchten Tücher nicht verträgt, greife ich daher öfter auf den Waschlappen zurück. Ich mache das aber auch nur, wenn es wirklich notwendig ist, da ich deiner Meinung bin, es gibt viel zu viel Arbeit, das dann alles wieder zu waschen, außerdem habe ich nicht genug Waschlappen, dass ich jetzt immer Waschlappen dafür verwenden könnte.
Es stimmt allerdings, dass Feuchttücher eine Menge Geld kosten und ich glaube auch, dass man damit diverse Allergien der Kinder erst züchtet, die es früher gar nicht gegeben hat. Man hat ja damals auch Stoffwindeln statt Pampers benutzt, das wäre für viele Muttis heute auch unvorstellbar, weil es einfach eine Menge Arbeit gibt, das alles wieder zu waschen.
Dass man früher Waschlappen benutzt hat, ist schon klar. Da gab es schließlich noch keine Feuchttücher. So wahnsinnig teuer sind sie meiner Meinung nach dann auch nicht. Die von Lidl, Müller oder DM kosten, wenn ich mich richtig erinnere, unter 1€ pro 80-Stück-Packung. Es müssen ja nicht die von Pampers oder Penaten sein.
Waschlappen finde ich für diesen Zweck doch sehr unhygienisch. Man muss diesen ja wahrscheinlich mehrmals nass machen, bis man den Po sauber hat und da ist er ja dann schon schmutzig. Ein Feuchttuch schmeißt man einfach weg und nimmt sich ein neues. Was auch geht, ist Einmalwaschlappen zu benutzen, wenn ein Kind die Feuchttücher nicht vertragen sollte oder so. Wenn man eine Schüssel mit Wasser benutzt, weil der Wickeltisch nicht neben einem Wasserhahn steht, hat man damit den Vorteil, dass man bei Bedarf einen neuen nehmen und nass machen kann. Einen normalen Waschlappen müsste man ja mehrmals ins Wasser tauchen und das fände ich dann auch wieder eklig.
Ich benutze eigentlich auch ausschließlich Feuchttücher. Mein Sohn ist zwar schon fast ein Jahr sauber, aber die Feuchttücher werden immer noch genutzt. Er benutzt sie immer als feuchtes Toilettenpapier und das klappt echt sehr gut. Außerdem sind diese Feuchttücher auch wahnsinnig praktisch, denn sie eignen sich auch perfelt für unterwegs. Wir haben immer Feuchttücher dabei, wenn wir auf den Spielplatz oder in die Stadt gehen. Wenn man mal was isst, dann kann man sich gleich danach den Mund mit den Tüchern abwischen. Ich möchte ja nicht immer einen Waschlappen mitschleppen.
Ich fänd Waschlappen zum Säubern des Pos auch irgendwie unhygienisch und ich habe auch wenig Lust, diese ständig waschen zu müssen. Da greife ich lieber zu den Feuchttüchern. Ich nehme nie die von Pampers, weil ich den Geruch absolut nicht mag, von daher finde ich sie auch nicht zu teuer!
Ich verwende auch viel lieber Feuchttücher als Waschlappen für die Babypflege. Diese landen dann im Müll und ich habe nicht so viel Wäsche. Waschlappen verwende ich nur wenn sie mal wirklich sehr rot und Wund ist dann kann es vorkommen dass sie die Feuchttücher nicht so gut verträgt. Aber das kommt so selten vor. Sonst habe ich immer die Feuchttücher. Auch Unterwegs sind sie ja super praktisch, denn da könnte ich es mir gar nicht vorstellen wie ich das machen würde. Waschlappen mitnehmen könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Nein da investiere ich lieber in Feuchttücher. Das Waschen kostet schließlich auch etwas.
Ich gehöre auch zu den Müttern, die Feuchttücher lieber benutzen, als Waschlappen. Als meine Tochter auf die Welt kam, habe ich im Krankenhaus Waschlappen zum Sauber machen bekommen, damit ging es auch ganz gut, aber ich musste sie benutzen, da Feuchttücher nicht vorhanden waren. Ich nehme lieber Feuchttücher, da es einem auch wie gesagt eine Menge Wascherei erspart, denn man hat ja nicht immer Zeit die Waschlappen jedes Mal zu waschen. Zudem sind sie auch unterwegs praktischer, denn man hat eben nicht immer ein Waschbecken mit warmen Wasser zur Verfügung. Der Waschlappen kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich das Gesicht von meinem Baby säubern muss.
Ich benutze immer Feuchttücher, weil ich diese dann einfach entsorgen kann. Gerade bei größeren Kindern ist so ein vollgeschissener Waschlappen nicht besonders toll, und ich hätte dann 3-4 solcher Waschlappen am Tag.
Die Stromkosten steigen auch immer mehr, schließlich muss man diese Waschlappen waschen, und ich würde dies nur in der Maschine tun bei mindestens 60°, eher als Kochwäsche, alles anderes ist unhygienisch. Ob das dann wirtschaftlicher ist vom ökologischen Standpunkt gesehen, ist zweifelhaft, denn so entsteht zwar kein Abfall, aber man verbraucht dafür unnötig Strom.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211201.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1197mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur